johnkiss
Goto Top

Windows 8 Freigabe an diverse Clients per Benutzer-Passwort einrichten ohne ein Windows Konto

Hallo zusammen,
ich habe mir auf einem Windows 8 Pro PC eine Netzwerkfreigabe eingerichtet und benötige Hilfe für folgendes Problem:

Ich möchte von jedem PC innerhalb meines Netzwerks im Haus und von meinem Handy und Tablet auf die freigegebenen Daten zugreifen können. Die freigegebenen Daten sollen in verschiedene Freigabestufen per Login mit Benutzer und Passwort gesplittet werden. Hierzu sollte (zumindest) beim ersten Zugriff eine Abfrage von Benutzer und Passwort gestellt werden. Die "Konten" für die verschiedenen Berechtigungen möchte ich auf dem Windows 8 Pro Rechner verwalten, jedoch möchte ich von JEDEM PC/Handy/Tablet auf diese Freigabe zugreifen können sofern ich das Login habe OHNE lokal auf dem zugreifenden Gerät (z.B. ein weiterer PC) ein Konto einrichten zu müssen. Es soll sozusagen beim Zugriff auf die Freigabe eine Abfrage mit Benutzer und Passwort "aufpoppen" bzw. einmal eingerichtet dann gespeichert werden können.

Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Lieben Gruß in die Runde

Content-Key: 237658

Url: https://administrator.de/contentid/237658

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2014 at 11:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnKiss:

Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Moin,

ich versteh Dein problem nicht. Richtie doch einfach auf dem Windows-rechne rdie benötigten Benutzer udn Freigaben ein und dann könnte die Clients, sofern sie die passende Client-Softwrae haben, darauf zugreifen. Was ist das Problem?

lks
Member: JohnKiss
JohnKiss May 11, 2014 at 11:33:35 (UTC)
Goto Top
Welche clientsoftware wäre das denn ? Ich möchte ja auch vom Android zugreifen können ! Ich möchte zudem, wie gesagt ohne Bezug auf ein Konto, sondern lediglich beim Zugriff per Abfrage von Name/Passwort auf den Server kommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2014 updated at 11:44:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnKiss:

Welche clientsoftware wäre das denn ? Ich möchte ja auch vom Android zugreifen können ! Ich möchte zudem, wie
gesagt ohne Bezug auf ein Konto, sondern lediglich beim Zugriff per Abfrage von Name/Passwort auf den Server kommen.

Willkürlich herausgepickt z.B. den EStrongs File Explorer 3.1.3 oder AndSMB. einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen udn dann siehst Du, welche Clients es gibt.

lks