ricopausb
Goto Top

Windows Domain - "alten" DC entfernen

Hiho ...

... wir haben vor geraumer Zeit zwei neue Server mit Windows 2016 in Betrieb genommen und alle Rollen des alten 2008 R2 übertragen.
Nun lief die Umgebung einige Wochen stabil und ohne Probleme.

Wir haben dann testweise den alten mal heruntergefahren ... auch keine Probleme.
Irgendwie haben wir aber dann vergessen, den alten Server aus dere Domain zu nehmen.
Das wollten wir nun nachholen, aber leider war die Tombstone Zeit schon zu lange abgelaufen.
Also habe ich das ganze via metadata cleanup probiert, was augenscheinlich auch geklappt hat.
Jedenfalls war der DC danach nicht mehr in der Liste der DC des betroffenen Standortes.

Danach haben wir noch die DNS-Daten auf unserem "Hauptserver" bereinigt, die Serverdateien aktualisiert und eine Replikation angestoßen.

Unser Problem ist aktuell: Die entfernten Einträge tauchen immer wieder im DNS auf!

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen und sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Falls also jemand einen rettenden "Wink mit der Raketenstütze" hat ...

Greetz

Der Rico

Content-Key: 449904

Url: https://administrator.de/contentid/449904

Printed on: April 30, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 10, 2019 updated at 12:14:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann es sein, dass der alte 2008-DC immer noch läuft und diesen DNS-Server als seinen primären DNS-Server eingetragen hat?
Der alte DC muss dann natürlich für immer vom Netz genommen werden.

E.
Member: RicoPausB
RicoPausB May 13, 2019 at 07:08:41 (UTC)
Goto Top
Man mag es kaum glauben ...
Ich habe nach dem metadata cleanup den Server heruntergefahren ... dachte ich !
Tatsächlich stand er jedoch noch in der Meldung, dass noch Tasks beendet werden müssen!

Für's nächste Mal also: Warten, bis der Server wirklich down ist und nicht einfach die Verbindung trennen ;)