davidgoehler
Goto Top

Windows Explorer hängt sofort nach Zugriff auf Sharepoint-Verzeichnisse

Hi Leute,

mein Problem ist folgendes: Wir haben in der Firma einen Business-Sharepoint. Dieser wird über eine Synchronisation in den Windows-Explorer eingebunden. Ich habe also neben dem persönlichen OneDrive noch ein SharePoint-Verzeichnis, auf den auch alle meine Kollegen zugreifen können.

Wenn Ich den Sharepoint doppelt anklicke, sehe ich die lange Liste der Verzeichnisse (bei uns sind das Kunden). Klicke ich doppelt auf so ein Verzeichnis, erscheint das runde, blaute drehende Rad als Mauszeiger und das Explorer-Fenster ist tot. Auch nach Minuten erscheint kein Inhalt. Es lässt sich nicht per Klick auf das rechte obere Eck schließen. Es lässt sich nicht draggen. Um es zu schließen, bewege ich die Maus in der Taskbar auf das Explorer-Icon und wenn die Vorschau erscheint, kann ich es mit einem Klick auf das X schließen.

ABER: Nutze ich CMD, und darin CD und DIR, kann ich problemlos in die Sharepoint-Verzeichnisse gehen und auch Dateien öffnen. Die Daten sind synchronisiert und aktuell. Ich kann auch in der Schnellzugriffsleiste links im Explorer-Fenster Unterordner durch Klick auf das kleine Dreieck aufklappen und dort die Unterordner sehen (und weitere Unterunterordner aufklappen) - aber wehe ich klicke auf den Namen oder das Ordnersymbol eines Unterordners (denn dann müsste der Inhalt ja rechts angezeigt werden). Dann steht das Fenster wieder sofort komplett.

Was ich schon gemacht habe (hat aber alles nichts geholfen):
  • Rechner neu gestartet
  • One Drive Sync angehalten und neu gestartet
  • One Drive deinstalliert und neu installiert, den Sync neu verbunden
  • meinen Admin konsultiert (er hat sowas auch noch nicht gesehen)

Wer kennt das Problem und weiß Abhilfe? Es scheint ein Problem mit dem Windows Explorer zu sein und nicht mit dem Sync-Dienst von OneDrive/SharePoint -- denn wie gesagt: Mit CMD kann ich zugreifen und es ist alles da.

Über Hilfe wäre ich super glücklich face-smile
David

P.S.: Es ist ein aktuelles Windows 10 Pro installiert, alle Updates eingespielt.

Content-Key: 2346431696

Url: https://administrator.de/contentid/2346431696

Printed on: May 4, 2024 at 20:05 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 31, 2022 updated at 07:49:08 (UTC)
Goto Top
Member: davidgoehler
davidgoehler Mar 31, 2022 at 22:17:45 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für die Tipps, aber die gehen alle am Thema vorbei (und helfen leider auch nicht). Es geht nicht um den Dateiexplorer im Sharepoint-Browser-Fenster, sondern um den echten Windows-Dateiexplorer des Desktop-Rechners, der sich aufhängt.