balgor
Goto Top

Windows-Fotoanzeige - kopieren ausgegraut

Hallo,

ich habe ein Problem, bei welchem ich bisher nicht auf die Ursache stoßen konnte.

Wir verwenden seit einigen Monaten einen Terminalserver (WinSrv2016). Als Standard-Programm zum öffnen von Bilder wurde sich für die Windows-Fotoanzeige entschieden.
Nun meldeten sich die Anwender das es irgendwie doof sei, dass man aus der Fotoanzeige heraus die Bilder nicht kopieren könne. Ich vermutete das Problem erst vor dem Monitor ;) aber sie hatten recht.
zwischenablage01
Aus der Windows-Fotoanzeige ist das kopieren nicht möglich. (interessanterweise das Löschen schon)
Die Datei ist im Datei-Explorer aber ohne weiteres kopierbar.
Auch in z.B. Paint geöffnet ist das kopieren wie gewohnt möglich.

Als Administrator kann ich auch aus der Windows-Fotoanzeige kopieren. Daher vermute ich irgendwas mit Rechten oder Gruppenrichtlinien.
Ich kann aber nicht erinnern/ausmachen dass wir etwas in dieser Art geregelt haben.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich wo einstellen muss, damit die normalen Anwender auch in der Lage sind geöffnete Bilder in der Fotoanzeige zu kopieren?

vielen Dank im Voraus!

Mfg Balgor

Content-Key: 665982

Url: https://administrator.de/contentid/665982

Printed on: May 6, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Balgor
Balgor Oct 13, 2021 at 07:51:46 (UTC)
Goto Top
Ich wollte das Thema gerne nochmal aus dem Keller hervorkramen ...

Bin ich denn der einzige der dieses Problem hat und es nicht lösen kann?
Oder hat einfach niemand eine Ahnung was es sein könnte?

Wie man an der Zeit die inzwischen vergangen ist sehen kann, steckt keine riesen Brisanz in dem Thema. Dennoch ist es immer wieder nervig, wenn es gebraucht wird.

Mfg