jonofus
Goto Top

Windows-Installation auf SSD nicht möglich - Mainboard unterstützt Booten von SSD nicht?

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei, einen alten Laptop eines Freundes wieder flott zu machen und habe deswegen auch eine 240Gb SSD eingebaut, um Windows dort zu installieren.

Allerdings bekomme ich in der Datenträgerauswahl während der Installation (Win7) die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.".

Ich habe schon zwischen GPT und MBR gewechselt, die Festplatte formatiert, neu zugewiesen, gelöscht, per diskpart gesäubert ('clean') und auch schon im BIOS AHCI aktiviert. Sie ist derzeit als nicht zugewiesener Speicher deklariert, die Fehlermeldung bleibt allerdings dieselbe. Viel mehr EInstellungsmöglichkeiten bietet das BIOS allerdings auch nicht an, ist logischerweise noch kein UEFI-BIOS.

Die SSD ist der einzige interne Speicher im Laptop, sie wird im BIOS bei den SATA-Anschlüssen noch richtig erkannt, allerdings ist sie in der Liste der Bootreihenfolge nicht zu finden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um die Installation möglich zu machen?
Die SSD ist komplett neu und unbenutzt, dort sind also auch keine versteckten Partitionen oder ähnliches drauf.
Oder ist es möglich, dass das Mainboard einfach zu alt ist und deshalb mit SSDs nicht so recht umzugehen weiß?

SSD: Crucial BX500 mit 240GB
Laptop: Samsung R730-JA07 (von ~2010)
Installation: Windows 7 mit SP1

Content-Key: 528434

Url: https://administrator.de/contentid/528434

Printed on: April 30, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 21, 2019 updated at 18:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

bevor wir weiter reden. Wieso willst du W7 installieren?
Geht es mit W10?

Gruß
Spirit
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 updated at 19:07:15 (UTC)
Goto Top
Berechtigter Einwand.

Mit Win10 hab ich es auch schon ausprobiert, hat leider dasselbe Problem.

Der Freund von mir will erstmal sein altes Betriebssystem zurück und dann irgendwann nach der Jahreswende nochmal überlegen, ob Win10 oder doch was ganz anderes.

LG,
Jon

Edit: Außerdem ist WIn7 einfach das bessere Betriebssystem ;)
Aber wenn es bei Win10 dasselbe Problem gibt, sollte es ja egal sein, welches man installiert.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 21, 2019 at 19:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Also AHCI sollte auf jeden Fall an sein.
Dann Mal prüfen ob es für das BIOS eine neue Version gibt und für die SSD eine aktuelle Firmware.
Dann noch gucken ob es für den Chipsatz einen W7 Treiber gibt. Ggf kennt Windows den nicht und erkennt die Platte deshalb nicht. Dann muss man beim Booten vom Setup den Treiber nachladen.

Sonderbar das die Platte nicht in der Bootreihenfz zu finden ist.
Kenne ich so nur von zu grossen Platten. Aber das sollte dann schon so 2tb+ sein.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 19:18:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Probiere ich einfach alles mal aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2019 at 19:29:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Funktiokiert die SSD überhaupt?

2. Taucht die SSD im BIOS in der Liste der gefundenen Devices auf?

3. Was passiert, wenn Du die SSD einfach mit einem Knoppiximage per ddrescue bespielst?

lks
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 19:51:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ideen.

Die SSD scheint in Ordnung zu sein, meldet sich per Dockingstation unter Windows ganz ordnungsgemäß.
In der SATA-Schniottstellen-Belegung im BIOS taucht die Platte unter ihrem korrekten Namen auf.

Hab bisher weder mit Knoppix noch mit ddrescue gearbeitet, schaue mir das aber auch nochmal an.
Ist der Kerngedanke dahinter, dass ich mal nen Linux-Livesystem draufflashen sollte, um zu schauen, ob das booten kann?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2019 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Übrigens, noch 1 Monat, dann ist das bessere Betriebssystem auf einmal das schlechtere Betriebssystem.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 21, 2019 updated at 20:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Mahlzeit!

Ich bin momentan dabei, einen alten Laptop eines Freundes wieder flott zu machen und habe deswegen auch eine 240Gb SSD eingebaut, um Windows dort zu installieren.

OK.

Allerdings bekomme ich in der Datenträgerauswahl während der Installation (Win7) die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.".

Ich habe da einen Verdacht...

Ich habe schon zwischen GPT und MBR gewechselt, die Festplatte formatiert, neu zugewiesen, gelöscht, per diskpart gesäubert ('clean') und auch schon im BIOS AHCI aktiviert. Sie ist derzeit als nicht zugewiesener Speicher deklariert, die Fehlermeldung bleibt allerdings dieselbe. Viel mehr EInstellungsmöglichkeiten bietet das BIOS allerdings auch nicht an, ist logischerweise noch kein UEFI-BIOS.

GPT brauchst Du bei dieser Größe nicht. Sie sollte als Basisdatenträger und nicht als dynamischer Datenträger benutzt werden, da Dein Bios nicht das neueste ist.

Die SSD ist der einzige interne Speicher im Laptop, sie wird im BIOS bei den SATA-Anschlüssen noch richtig erkannt, allerdings ist sie in der Liste der Bootreihenfolge nicht zu finden.

Hier wird es interessant. Der Controller fängt sie ein, das Bios rührt sie nicht an. Schau mal, ob Du ein Bios-Update für den Computer bekommst.
Auch wenn bei SSDs ein Firmwareupdate wichtig ist, so würde ich das aufgrund des Altersunterschieds nicht machen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um die Installation möglich zu machen?
Die SSD ist komplett neu und unbenutzt, dort sind also auch keine versteckten Partitionen oder ähnliches drauf.

Normalerweise sollte die Platte ohne wenn und aber verwendbar sein, aber die Crux liegt im Key. Wenn sie M-keyed ist, wird sie mit einem SATA-Adapter zwar erkannt, kann aber nicht booten. Deswegen lässt das Bios dann die Finger davon. Sie müsste entweder M+B oder B-keyed sein um an einem älteren Rechner an SATA ohne UEFI booten zu können.

Ich schreibe hier aus persönlicher Erfahrung. Mein Gaming-PC ist Baujahr 2008 und hat diverse SSDs über PCIe-Controller drin (4 SSDs an 2 Controllern). Ich staunte auch Bauklötze, als ich feststellen musste, dass ich in zwei der vier Slots erstmal SATA-SSDs verbauen musste und die mussten B-keyed sein, damit der Rechner davon booten konnte.

Oder ist es möglich, dass das Mainboard einfach zu alt ist und deshalb mit SSDs nicht so recht umzugehen weiß?

Die Specs Deiner SSD sagen leider nix aus, wie sie gekeyed ist. Ich muss deswegen davon ausgehen, dass sie UEFI voraussetzt. Ergo gehe ich davon aus, dass Du die in dem Rechner zwar nutzen könntest, aber nicht als Bootdrive.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 21, 2019 at 20:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

i.d.R kein Problem. ggf. auch einfach ein Defekt der CD?
Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2019 updated at 20:10:46 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind die Specs eindeutig. Bei seiner 2.5“ SSDs gibt es kein Keying.

Und wenn es das gäbe, dürfte sie bei falschem Keyng gar nicht rein passen.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 updated at 20:17:40 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab von diesen Keys bei SSDs noch nie etwas gehört, wie kann ich herausfinden, was für einen Key eine SSD hat?
Nur nochmal zum Sichergehen: Ich hab keine m.2, sondern eine 2.5' SATA.

Falls sie tatsächlich M-keyed wäre, sollte das die Sache ja klären und das Problem unlösbar machen, die beschriebenen Keys klingen nach hardwareseitig festgelegter Architektur.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 20:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Übrigens, noch 1 Monat, dann ist das bessere Betriebssystem auf einmal das schlechtere Betriebssystem.

Stimmt natürlich, aber bis dahin...
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 20:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

i.d.R kein Problem. ggf. auch einfach ein Defekt der CD?

Ich verwende USB-Sticks, die ich mit Yumi (ähnlich zu Rufus) bootfähig gemacht hab.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 20:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:


Dann Mal prüfen ob es für das BIOS eine neue Version gibt und für die SSD eine aktuelle Firmware.
Dann noch gucken ob es für den Chipsatz einen W7 Treiber gibt. Ggf kennt Windows den nicht und erkennt die Platte deshalb nicht. Dann muss man beim Booten vom Setup den Treiber nachladen.

BIOS hat die aktuellste Version, Chipsatztreiberinstallation hat leider auch keine Änderung mit sich gebracht face-sad
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 21, 2019 at 20:25:29 (UTC)
Goto Top
dann könnte das iso als Basis defekt sein.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 20:28:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

dann könnte das iso als Basis defekt sein.

Wäre möglich, hab ich allerdings auch schon ausgeschlossen.
Ich hab eine Win7-Iso und eine Win10-Iso mit unterschiedlichen USB-Sticks getestet, mit gleichen Resultaten.
Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2019 at 20:31:58 (UTC)
Goto Top
Wiederhole mal das Ganze mit einer drehenden Platte, nur um nochmal doppelt zu checken, ob es wirklich nur mit der SSD nicht will.
Member: aqui
aqui Dec 21, 2019 at 20:36:29 (UTC)
Goto Top
Warum bootest du den Laptop nicht mit einem Clonezilla Stick:
https://clonezilla.org
Schliesst die SSD mit einem USB Universal Adapter an den Laptop an:
https://www.reichelt.de/adapter-2-5-sata-usb-3-0-inkl-kabel-logilink-au0 ...
Clnst die eingebaute Platte mit der neuen SSD:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Baust die neue SSD statt der alten mechanischen SATA Plate ein.
Fertisch...
Hat dann den Nachteil eines nicht mehr supporteten und unsicheren Betriebssystems ab Januar:
https://www.heise.de/ct/artikel/Planaenderungen-beim-Support-Ende-bei-Wi ...
Sinnvoller:
Mit dem Media Creation Tool einen Win 10 Bootstick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
Win 10 auf der Gurke installieren und danach via o.a. USB SATA Adapter die Daten migrieren.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Habs schnell mal ausprobiert:
Bei einer gewöhnlichen HDD funktioniert alles, sie taucht sofort in der Boot-Devices-Liste auf und die Fehlermeldung bleibt während der Installation aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 21, 2019 at 20:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JonOfUs:

Habs schnell mal ausprobiert:
Bei einer gewöhnlichen HDD funktioniert alles, sie taucht sofort in der Boot-Devices-Liste auf und die Fehlermeldung bleibt während der Installation aus.

Und wennDu die HDD auf die SSD klonst?

lks
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 20:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Warum bootest du den Laptop nicht mit einem Clonezilla Stick:
https://clonezilla.org
Schliesst die SSD mit einem USB Universal Adapter an den Laptop an:
https://www.reichelt.de/adapter-2-5-sata-usb-3-0-inkl-kabel-logilink-au0 ...
Clnst die eingebaute Platte mit der neuen SSD:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Baust die neue SSD statt der alten mechanischen SATA Plate ein.
Fertisch...
Probier ich aus, aber falls die Kernproblematik die ist, dass von der SSD nicht gebootet werden kann, sollte das ja auch nix bringen.
Ich hab ne 2-Bay Docking-Station, die auch Festplatten klonen kann. Sollte ja denselben Effekt haben.
Hat dann den Nachteil eines nicht mehr supporteten und unsicheren Betriebssystems ab Januar:
https://www.heise.de/ct/artikel/Planaenderungen-beim-Support-Ende-bei-Wi ...
Sinnvoller:
Mit dem Media Creation Tool einen Win 10 Bootstick erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
Win 10 auf der Gurke installieren und danach via o.a. USB SATA Adapter die Daten migrieren.
Stimmt, wird früher oder später nötig sein. Das Problem ist leider mit Win10-Installationen dasselbe,.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2019 at 20:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JonOfUs:
Allerdings bekomme ich in der Datenträgerauswahl während der Installation (Win7) die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.".
Dann ist dort eine zu kleine Partition eingetragen, keine Partition oder etwas anderes faul. Du kannast jede SATA IDE gegen eine SATA SSD tauschen, und se3lbst Windows 7 kommt damit klar. Nur Wenn es eine NVME oder sonstwas ist, bekommst du Probleme. Auch ob es dann als IDE oder AHCI ist ist eigentlich egal und mit GPT oder MBR sollte auch kein Problem sein. Geh in ruhe alle BIOS Einstellungen durch,notfalls zwischendurch Booten weil je nach erst dann die neuen Werte im BIOS greifen...
Ein Diskpart und clean reicht damit dein W7 selbst die Partition anlegt....Ein LiveLinux und gParted tuts aber auch...

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Dec 21, 2019 at 21:09:44 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob Du ein BIOS Update findest.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 21:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Schau mal ob Du ein BIOS Update findest.
Ist leider schon das neuste :\
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 21:16:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Dann ist dort eine zu kleine Partition eingetragen, keine Partition oder etwas anderes faul. Du kannast jede SATA IDE gegen eine SATA SSD tauschen, und se3lbst Windows 7 kommt damit klar. Nur Wenn es eine NVME oder sonstwas ist, bekommst du Probleme. Auch ob es dann als IDE oder AHCI ist ist eigentlich egal und mit GPT oder MBR sollte auch kein Problem sein. Geh in ruhe alle BIOS Einstellungen durch,notfalls zwischendurch Booten weil je nach erst dann die neuen Werte im BIOS greifen...
Ein Diskpart und clean reicht damit dein W7 selbst die Partition anlegt....Ein LiveLinux und gParted tuts aber auch...

Okay, danke, das versuche ich dann nochmal akribisch.

LG,
Jon
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 21, 2019 at 21:18:17 (UTC)
Goto Top
Ganz vielen Dank für die vielen Tipps!

Einen schönen Abend allen, schade, dass sich nicht alle Probleme leicht lösen lassen.
Morgen versuche ich es aber nochmal.

LG,
Jon
Mitglied: 117471
117471 Dec 21, 2019 at 22:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell' mal den SATA-Controller testweise auf den RAID-Modus um.

Gruß,
Jörg
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 22, 2019 updated at 10:23:29 (UTC)
Goto Top
Bei M+B passen beide.
Hast Du einen SATA-Adapter, der M+B erlaubt, ist nur B bei älteren BIOS bootfähig.
Im SATA eine M geht nur bei UEFI.

Es würde mich nicht wundern, wenn da eine M.2 im Gehäuse steckt und ein SATA-Adapter draufgesetzt wurde.

Bei externen USB-Platten macht man es ja auch so. Du nimmst eine 08/15-Platte, schließt einen USB-Adapter an und gießt ein Gehäuse darum.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 22, 2019 updated at 10:31:59 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt.

Ich muss mutmaßen, dass im Gehäuse eine M.2 stecken könnte, die auf einen SATA-Adapter aufgesteckt wurde.
Bei M+B keying passen in den Slot sowohl M als auch B M.2s, allerdings bootet (zumindest bei mir) nur B-keyed M.2 unter SATA.
Eine M hatte ich als Sata-Emu nicht zum Booten bekommen.

Wenn Dein Bios sie in der Bootliste nicht anzeigt, der Controller erkennt sie aber, gäbe nur noch eine Möglichkeit, nämlich dass sie
als nicht bootfähig ausgewiesen wird.

Ältere Bios hatten das Problem, dass nicht zwingend jeder angeschlossene Datenträger zum Booten herangezogen werden konnte, weil er sich als mobiler (entfernbarer) Datenträger gemeldet hat.

Vielleicht gehört Dein Bios ja auch dazu.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 22, 2019 at 12:58:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Ältere Bios hatten das Problem, dass nicht zwingend jeder angeschlossene Datenträger zum Booten herangezogen werden konnte, weil er sich als mobiler (entfernbarer) Datenträger gemeldet hat.

Vielleicht gehört Dein Bios ja auch dazu.

Das kann sehr gut sein, das Bios ist eben schon sehr alt, das letzte Update kam im September 2010.
Was aber nicht erklären würde, warum ich den USB-Stick mit den Installationsmedien booten kann. Der meldet sich ja vermutlich auch als entfernbarer Datenträger.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 22, 2019 at 12:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

stell' mal den SATA-Controller testweise auf den RAID-Modus um.

Gruß,
Jörg

Dazu hab ich im Bios leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Möglich, dass das Bios noch gar kein Raid unterstützt :\
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 22, 2019 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe die alte Festplatte mit Win7 auf die SSD geklont, hat leider auch zu keiner Veränderung geführt. Die SSD taucht nach wie vor zwar im Tab 'Main' im BIOS unter SATA1 auf, im Tab 'Boot' ist sie in der Boot-Device-Liste allerdings nicht vorhanden.

Dann muss ich mich wohl vermutlich einfach damit abfinden, dass das Bios zu alt ist und die SSD niemals unterstützen wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2019 updated at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JonOfUs:

Dann muss ich mich wohl vermutlich einfach damit abfinden, dass das Bios zu alt ist und die SSD niemals unterstützen wird.

Hast Du mal auch eine andere SSD ausprobiert? Ich habe auch festgestellt, daß manche Mainboard/SSD-Kombinationen sich nicht mögen (letztens gerade mit einer Toshiba/OCZ erlebt).

lks

PS. Lösche mal mit diskpart ->clean die SSD bevor Du die Installation beginnst und laß die Partitionen mit dem Installer anlegen statt manuell.
Member: aqui
Solution aqui Dec 22, 2019 updated at 14:32:40 (UTC)
Goto Top
dass das Bios zu alt ist und die SSD niemals unterstützen wird.
Das ist eigentlich technischer Unsinn, denn wenn das BIOS generell SATA Platten supportet ist es doch völlig Latte ob diese Platte dann dort einen mechanische oder eine SSD ist. Relevant ist einzig nur das SATA Interface nicht aber die Bauart der Platte.
Mit deinem Auto kannst du doch auch ARAL, Jet, Shell und Total tanken und kein Handbuch zwingt dich immer bei Esso zu tanken weil das Benzin (SATA Schnittstelle) weltweit normiert ist. Das ist also Quatsch.
Kannst du ja auch deshalb schon sehen das das BIOS selber die Platte ja sauber erkennt. Windows hält sich bei der Plattenerkennung rein nur daran was was BIOS meldet.
Das du natürlich das BIOS des Laptops auf den allerneusten Stand bringen solltest ist logisch !
https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R730-JA07DE/

Was manchmal sein kann das Laptop Hersteller die selber auch SSDs herstellen in ihren Produkten auch nur Samsung SSDs supporten. Das BIOS meldet die also dann nur weiter wenn es auch eine Samsung SSD ist.
In sofern wäre es intelligent gewesen eine Samsung SSD zu beschaffen zumal das eh qualitativ die eher besseren sind.
Aber so ein Vendor Checking bei den SSDs sind eher selten und ungewöhnlich und wird wenn dann meistens nur bei den WLAN Karten gemacht in Laptops.

Wirklich interessant wäre ja mal was passiert wenn du einen Ubuntu Installer Stick generierst
https://ubuntu.com/download/desktop
bzw.
https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/tutorial-create-a-usb-stick-on-win ...
Wenn du vom Ubuntu Stick bootest wird dir dann die SSD als Installationsziel für Ubuntu angeboten ??
Wenn ja, dann weisst du das es nicht am Laptop und an der SSD und an der Kombination beider liegt !
Leider kommt dazu von dir keinerlei Feedback face-sad
Member: gammelobst
gammelobst Dec 22, 2019 at 15:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Bootreihenfolge im BIOS ist der SATA-Port aber ausgewählt?
Sowas kenn ich wenn der Datenträger nicht in der Bootreihenfolge mit drinne ist.
Also z.b. nur das CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge ist und das BIOS nur die Einträge benutzt und nicht danach scannt.

cya
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 22, 2019 at 16:34:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das du natürlich das BIOS des Laptops auf den allerneusten Stand bringen solltest ist logisch !
https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R730-JA07DE/
Jep, war auch mein erster Gedanke. Ist aber schon aktuell.

Was manchmal sein kann das Laptop Hersteller die selber auch SSDs herstellen in ihren Produkten auch nur Samsung SSDs supporten. Das BIOS meldet die also dann nur weiter wenn es auch eine Samsung SSD ist.
In sofern wäre es intelligent gewesen eine Samsung SSD zu beschaffen zumal das eh qualitativ die eher besseren sind.
Werde ich dann das nächste Mal dran denken. Obwohl ich mit Crucial bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du vom Ubuntu Stick bootest wird dir dann die SSD als Installationsziel für Ubuntu angeboten ??
Wenn ja, dann weisst du das es nicht am Laptop und an der SSD und an der Kombination beider liegt !
Leider kommt dazu von dir keinerlei Feedback face-sad
Hab Ubuntu als Livesystem gestartet und die Installation angestoßen. Sie lief komplett problemlos durch, keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches.
Nach der Installation und nem Neustart wurde die SSD allerdings immer noch nicht vom BIOS als Boot-Device erkannt, lässt sich also nicht booten.
Was das genau heißt weiß ich auch nicht, aber Ubuntu hat anscheinend kein Problem in Verbindung mit der SSD erkannt.

CloneZilla wäre auch eine Idee, allerdings habe ich bereits einmal von der funktionierenden Platte Win7 per Macrium Reflect auf die SSD geklont, was im Bios nichts geändert hat, weshalb auch ein CloneZilla-Klonen vermutlich nicht den gewünschten Effekt haben würde.
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 22, 2019 at 16:51:04 (UTC)
Goto Top
Hier sind ein paar Bilder der Bios-Einstellungen.
Hier 'Main', die SSD wird am SATA Port 1 korrekt erkannt:
mvimg_20191222_173538_1920x1440

Hier die 'Boot Priority', dort findet sich nur noch das Laufwerk (AHCI CD) und der USB-Stick mit den Installationsmedien (Sandisk Extreme):
mvimg_20191222_173512_1920x1440

Und hier die Einstellungen, 'Advanced'.´Ich hab es schon mit Legacy aktiv sowie inaktiv und mit und ohne AHCI probiert, immer mit demselben Ergebnis:
mvimg_20191222_173538_1920x1440

Im Tab 'Boot' lässt sich leider sehr wenig einstellen, ich denke, dass keine Einstellung dort Einfluss auf das Problem haben könnte:
mvimg_20191222_174716_1920x1440

Ich habe schon viele Bios-Einstellungen ausprobiert, das Bios ist auch, wie bereits erwähnt auf dem aktuellsten Stand (von 2010...).
Hat vielleicht noch jemand etwas entdeckt, was ich übersehen habe und was das Problem lösen könnte?
img_20191222_173531_1920x1440
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 22, 2019 updated at 17:01:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Hast Du mal "failsafe-defaults geladen oder den AHCI-Modus auf auto gestellt?

lks

PS: Du solltest entweder mal eine andere SSD in dem Rechner testen oder die SSD in einen anderen Rechner stecken.


Stell mal native AHCI auf disabled!

lks
Member: JonOfUs
JonOfUs Dec 22, 2019 at 17:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin

Hast Du mal "failsafe-defaults geladen oder den AHCI-Modus auf auto gestellt?

lks

PS: Du solltest entweder mal eine andere SSD in dem Rechner testen oder die SSD in einen anderen Rechner stecken.


Stell mal native AHCI auf disabled!

lks

DANKE!! Dass es tatsächlich so eine kleine Sache war!
Das Bios hat nach einem Neustart die SSD als Boot-Device erkannt und die Installation (doch von Win10 übrigens) läuft.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Tatsächlich meine erste direkte Erfahrung mit Online-Foren, toll, wie hilfsbereit ihr wart!

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,
Jon
Member: Trype01
Trype01 Jul 23, 2020 at 20:42:05 (UTC)
Goto Top
Danke auch von mir, fast der gleiche Laptop, fast die gleiche SSD und nach 2 Tagen herumprobieren bin ich erst durch diesen Thread auf die simple Lösung gekommen...