pppp666
Goto Top

Windows iso mit Standard Software

Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt Lösungsansätze...

Ich möchte gerne eine angepasste windows7 iso erstellen, um neue Rechner einfacher zu Installieren.

In dem Image soll folgendes enthalten sein
Win7
Updates
Office 2007
Firefox
Und evtl weitere Software die aber keine silent Option unterstützt.

Wie würdet ihr das realisieren?
Kennt ihr Möglichkeiten Software auch ohne silent option automatisch zu Installieren?

Viele grüße
Pppp666

Content-Key: 248039

Url: https://administrator.de/contentid/248039

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 02, 2014, updated at Sep 03, 2014 at 06:59:42 (UTC)
Goto Top
Moin Pppp666,
Zitat von @pppp666:.
Wie würdet ihr das realisieren?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee523217(v=ws.10).aspx
Kennt ihr Möglichkeiten Software auch ohne silent option automatisch zu Installieren?
z.B. AutoIT oder einer der diversen Repackager oder MSI Wrapper face-smile

Grüße Uwe
Member: nikoatit
Solution nikoatit Sep 02, 2014, updated at Sep 03, 2014 at 06:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pppp666:

Hallo Leute,
Moin,
Ich möchte gerne eine angepasste windows7 iso erstellen, um neue Rechner einfacher zu Installieren.
Schau dir mal Windows AIK an
In dem Image soll folgendes enthalten sein
Firefox
Zusätliche Software würde ich immer erst danach installieren lassen, da sich die Versionen doch schneller ändern als ein Windows oder Office.
Und evtl weitere Software die aber keine silent Option unterstützt.
Wenn Sie einen installer verwendet, dann besitzt sie mit ziemlicher Sicherheit auch einen Silent-Schalter.
Da müsstest du schon genauer sagen, um welche Software es sich handelt.
Viele grüße
Pppp666
Gruß
Member: pppp666
pppp666 Sep 02, 2014 at 06:54:59 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe
Das schau ich mir gleich mal an.
Member: ITvortex
ITvortex Sep 02, 2014 at 06:55:33 (UTC)
Goto Top
Member: pppp666
pppp666 Sep 02, 2014 at 06:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin nikoatit
Danke für deine schnelle Antwort
Leider gibt es für die Software laut Hersteller wirklich keine silent Option.

Meine Überlegung war ob es Möglich ist eine virtuelle instanz zu schaffen in der die Software installiert ist, die ich dann auf andere Rechner übernehmen kann.

Eine Festplatte kopieren will windows ja auch nicht, da gibts dann fehler mit den hardware ids
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2014 at 08:14:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eine Festplatte kopieren will windows ja auch nicht, da gibts dann fehler mit den hardware ids
Bevor du die Platte klonst musst du ein Sysprep machen, den Rechner herunterfahren und dann das Image (z.b. mit Acronis, Clonezilla, dd etc) ziehen. Das Image kannst du dann Problemlos (vorausgesetzt der SATA/RAID Controller wird erkannt) auf neue Hardware ziehen und auch booten. Alle (G)UIDs/SIDs werden dabei neu generiert.

lg,
Slainte
Member: pppp666
pppp666 Sep 02, 2014 at 08:17:32 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2014 updated at 08:19:22 (UTC)
Goto Top
Meine Überlegung war ob es Möglich ist eine virtuelle instanz zu schaffen in der die Software installiert ist, die ich dann auf andere Rechner übernehmen kann.
sowas gibt es natürlich auch: Thinapp.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 02, 2014 at 17:32:41 (UTC)
Goto Top
Sysprep ist hier das richtige Stichwort!

Gruß
Kümmel