andreasde95
Goto Top

Windows Laufwerk in Kubuntu mounten bei Anmeldung

Hallo,

ich habe einen Windows Server auf dem 2012 r2 läuft dort habe ich AD-Benutzer mit Home Ordnern welche beim Anmelden bei Windows als Homelaufwerk gemounted werden.

dies möchte ich jetzt auch in Linux (Kubuntu 14.04) erreichen. Die Anmeldung mit Linux und Windows AD-Kennung klappt hervorragend.

leider schaffe ich nicht das beim Anmelden das Homelaufwerk des Benutzers als Netzordner in Linux angezeigt wird.

auf den Ordner kann ich zugreifen wenn ich es manuell eingebe. Möchte es aber als Skript welches beim Anmelden ausgeführt wird.


Windows Server:
IP: 192.168.178.75
Name: testserver
Friegegebener Ordner: C://Home/"AD-USER"
Beispieluser: Linux

AD-User hat auf Linux keine ROOT Rechte.

hoffe ihr habt keine Lösung für mich

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Content-Key: 257046

Url: https://administrator.de/contentid/257046

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2014 aktualisiert um 14:50:24 Uhr
Goto Top
https://wiki.ubuntu.com/MountWindowsSharesPermanently MountWindowsSharesPermanently]

lks

PS. Die passenden Kommandos kann man in ~/.login reinschreiben.
Mitglied: Andreasde95
Andreasde95 08.12.2014 um 14:53:48 Uhr
Goto Top
leider brauche ich hierzu rootrechte und diese hab ich als AD-Benutzer leider nicht