Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: micneu
0
micneu am 19.04.2009, aktualisiert um 00:36 Uhr, 12615 Aufrufe

windows, sed, grep - suchen und ersetzen in dateien batch im verzeichnis rekursiv

Hallo Leute,

Ich benötige euere unterstützung.
Ich muß in einigen *.ini Dateien nach bestimmten wörtern suchen und die *.ini Dateien liegen alle in verschachtelten verzeichnissen.
Das suchen und erstezen will ich in einerm BATCH erledigen das es auf ca. 50 Computern gemacht werden muß ;-(
Das ganze sind windows rechner.
Habt ihr eine Idee wie ich es mit Board mitteln am windows rechner machen kann, habe auch versucht mit sed und grep zu machen.

habe versucht mit sed und grep aber kein erfolg.

grep:

damit bekomme ich schonmal den pfad der dateien:

01.
 
02.
grep -r -l FileMax= *

sed:

hiermit bekomme ich wenn ich im verzeichnis der datei bin die richtige zeiler ausgegeben:

01.
 
02.
sed -n "/40000/p" *.ini

habe es versucht mit einer for schleife:

01.
 
02.
for /R %cd% %f in (*.ini) do sed -n "/40000/p %f

oder mit einer kombination von GREP und SED:

01.
 
02.
grep -r -l FileMax= B* | sed -n "/FileMax=/p"

nur bekomme ich keine ausgabe.

wie könnte ich sowas "einfach" lösen????

hoffe mir kann jemand helfen.
4 Antworten
Mitglied: Biber
0
Biber am 19.04.2009 um 01:32 Uhr
Moin micneu,

ich bin noch etwas unsicher, ob Du
  • Dich im Moment auf das Suchen der relevanten beschränken willst
  • oder tatsächlich bestimmte Zeilen ersetzen willst
  • und falls ja, ob Du das per Cmd-Prompt oder per Batch abfackeln willst.
Irgenwie passen die Ankündigungen in Deinem Beitrag (Suchen und Ersetzen per Batch) und die Beispielzeilen (Anzeigen der Fund-Zeilen mit Zeilennummer per CMD-Line) nicht so ganz übereinander.

Also: Kompromissangebot.
Wenn Du vom CMD-Prompt aus mit einer Kombination von FOR /R und Sed diese FileMax-Einträge ersetzen willst, dann
01.
FOR /R . %f in (*.ini) do Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
Ungetestet, aber soll gemäß Plan bewirken
FOR /R . %f in (*.ini) do
---> Allen *.ini-Dateien, im folgenden %f genannt, unterhalb des aktuellen Verzeichnisses, tue folgendes an
Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
--> -e editiere
--> und zwar switche/ersetze alle Strings "FileMax=beliebige Zeichen" durch "FileMax=1234
-->und zwar in allen Dateien "%f", die ich in Hochkomma gesetzt habe, falls Leerzeichen in Pfad oder Dateinamen sind.

Falls Du mehrere (verschiedene) Zeilen ersetzen willst, dann solltest Du die ganzen einzelnen AlteZeile/NeueZeile-Anweisungen in eine separate Textdatei schreiben und sed mit Parameter -f Textdateiaufrufen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
0
miniversum am 19.04.2009 um 10:02 Uhr
Wenn es mit Boardmitteln erledigt werden soll kannst du aber sed nicht verwenden. Oder ist das auf allen Rechnern vorhanden? Sonst entweder das sed umgehen mit Boardmitteln oder als exe mitliefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
0
Biber am 01.05.2009 um 18:21 Uhr
Moin micneu,

besteht Deinerseits noch Interesse an diesem Beitrag oder soll ich den zu den anderen ungeklärten Fällen umbetten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
0
micneu am 04.05.2009 um 17:27 Uhr
Danke ich habe die Lösung.....

FOR /R . %%f in (*ons.ini) do Sed -i.bak "s/FileMax=200000/FileMax=40000/g;s/Preserved=1Preserved=0/g" "%%f"


danke .....
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Anleitung: Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & 2010. Während der Ausbildung das Azubis wandern diese von ... von TechnoX, Thema: Outlook & Mail
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo Gemeinde, benötige eine Batch-Datei die im Verzeichnis X die Anzahl der Dateien zählt und bei mehr als bspw 100 Dateien eine andere Batch-Datei startet. Ungefähr so: IF ... von ghostX, Thema: Batch & Shell
VB for Applications
Frage: Hallo, ich versuche ein VBSScript zu basteln, welche mir weiter helfen kann. Im einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen sind mehrere Word und Excel Dateien mit gleiche Makro Name. Ich ... von alex-fw, Thema: VB for Applications
Backup
Frage: Hallo Zusammen, habe unter Windows 8 den Dateiversionsverlauf zur Sicherung meiner eigenen Dateien via WiFi auf ein Netzlaufwerk (externe Festplatte, welche direkt am Router angeschlossen ist) eingerichtet. Um ... von JoergZ, Thema: Backup
Microsoft
Frage: Hallo Leute ich habe mal wieder ein Problem: täglich kommen mehrere PDF Dateien in ein Verzeichnis und dieses muss ausgelesen werden und die PDF in 10 minuten Abständen ... von heiser89, Thema: Microsoft
Batch & Shell
Frage: Hi, ich möchte durch eine .bat Datei eine .xml Datei parsen um Ersetzungen vorzunehmen. Ein Beispiel: Die zugehörige Task Generalized.xml Datei sieht jetzt noch so aus: Das Suchen ... von Highend01, Thema: Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid
Office
Frage: Hallo da draussen, Ich habe mal wieder eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe, in Outlook 2010, einen Ordner in dem ich generierte Emails empfange ... von Gundelputz, Thema: Office