Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

Asus G1S Soundproblem

Nächste Frage

DOS-Dateieinbindung
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: micneu
19.04.2009, aktualisiert 00:36 Uhr, 13617 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTwindows, sed, grep - suchen und ersetzen in dateien batch im verzeichnis rekursiv

Hallo Leute,

Ich benötige euere unterstützung.
Ich muß in einigen *.ini Dateien nach bestimmten wörtern suchen und die *.ini Dateien liegen alle in verschachtelten verzeichnissen.
Das suchen und erstezen will ich in einerm BATCH erledigen das es auf ca. 50 Computern gemacht werden muß ;-(
Das ganze sind windows rechner.
Habt ihr eine Idee wie ich es mit Board mitteln am windows rechner machen kann, habe auch versucht mit sed und grep zu machen.

habe versucht mit sed und grep aber kein erfolg.

grep:

damit bekomme ich schonmal den pfad der dateien:

01.
 
02.
grep -r -l FileMax= *

sed:

hiermit bekomme ich wenn ich im verzeichnis der datei bin die richtige zeiler ausgegeben:

01.
 
02.
sed -n "/40000/p" *.ini

habe es versucht mit einer for schleife:

01.
 
02.
for /R %cd% %f in (*.ini) do sed -n "/40000/p %f

oder mit einer kombination von GREP und SED:

01.
 
02.
grep -r -l FileMax= B* | sed -n "/FileMax=/p"

nur bekomme ich keine ausgabe.

wie könnte ich sowas "einfach" lösen????

hoffe mir kann jemand helfen.
Mitglied: Biber
19.04.2009 um 01:32 Uhr
Moin micneu,

ich bin noch etwas unsicher, ob Du
  • Dich im Moment auf das Suchen der relevanten beschränken willst
  • oder tatsächlich bestimmte Zeilen ersetzen willst
  • und falls ja, ob Du das per Cmd-Prompt oder per Batch abfackeln willst.
Irgenwie passen die Ankündigungen in Deinem Beitrag (Suchen und Ersetzen per Batch) und die Beispielzeilen (Anzeigen der Fund-Zeilen mit Zeilennummer per CMD-Line) nicht so ganz übereinander.

Also: Kompromissangebot.
Wenn Du vom CMD-Prompt aus mit einer Kombination von FOR /R und Sed diese FileMax-Einträge ersetzen willst, dann
01.
FOR /R . %f in (*.ini) do Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
Ungetestet, aber soll gemäß Plan bewirken
FOR /R . %f in (*.ini) do
---> Allen *.ini-Dateien, im folgenden %f genannt, unterhalb des aktuellen Verzeichnisses, tue folgendes an
Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
--> -e editiere
--> und zwar switche/ersetze alle Strings "FileMax=beliebige Zeichen" durch "FileMax=1234
-->und zwar in allen Dateien "%f", die ich in Hochkomma gesetzt habe, falls Leerzeichen in Pfad oder Dateinamen sind.

Falls Du mehrere (verschiedene) Zeilen ersetzen willst, dann solltest Du die ganzen einzelnen AlteZeile/NeueZeile-Anweisungen in eine separate Textdatei schreiben und sed mit Parameter -f Textdateiaufrufen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.04.2009 um 10:02 Uhr
Wenn es mit Boardmitteln erledigt werden soll kannst du aber sed nicht verwenden. Oder ist das auf allen Rechnern vorhanden? Sonst entweder das sed umgehen mit Boardmitteln oder als exe mitliefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.05.2009 um 18:21 Uhr
Moin micneu,

besteht Deinerseits noch Interesse an diesem Beitrag oder soll ich den zu den anderen ungeklärten Fällen umbetten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
04.05.2009 um 17:27 Uhr
Danke ich habe die Lösung.....

FOR /R . %%f in (*ons.ini) do Sed -i.bak "s/FileMax=200000/FileMax=40000/g;s/Preserved=1Preserved=0/g" "%%f"


danke .....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen Nach Umstellung von Windows XP auf Windows 7 haben wir ein altbekanntes Problem. Die Benutzer haben ihr Home-Verzeichnis auf einem Server. Jetzt werden die Verzeichnisse aber ... von Peak, in Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich möchte, dass PDF Dateien im Explorer als kleine Vorschau angezeigt werden (wie bei Bildern) Also nicht rechts im Vorschaufenster, sondern direkt an der Datei (Ansicht große ... von Axel90, in Windows 7
Microsoft
Frage: Hi Leute ich benötige folgendes in Form eines vollautomatischen Scriptes: Super wäre es wenn das Script erst die Dateien einzeln an belege@modernsolution-Shop.de schickt dann alle pdfs des Ordners ... von modernsolution, in Microsoft
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, wie oben erwähnt, würde ich gerne innerhalb einer Ordnerstruktur (Dateien innerhalb aller Unterordner) in den Dateien nach einem vorgegeben String suchen und diesen durch einen Wert ... von yousaint, in Batch & Shell
Tools & Utilities
Frage: Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. Inhalte zu ersetzen. Nun habe ich mal wieder einen ... von sfera-haiza, in Tools & Utilities
Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Festplatten, Raid
Frage: Ich habe heut meine neue SSD bekommen und möchte jetzt mein System Klonen, kann mir jemand bei folgender Fehlermeldung weiterhelfen, die kommt wen ich den Vorgang starten möchte: ... von gamer23, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Folgendes Problem: Windows SBS 2011 Standard ist auf einem HP Proliant mit 48 GB RAM (32GB nutzbar), 2 x E5645 und Raid5 System ausgestattet. Genaueres ist mir nicht ... von EKS960, in Windows Server
DNS
Frage: Guten Tag erstmal. Ich hoffe hier kann mir mit meinem Problem geholfen werden; eine ausgiebige Recherche im Netz hatte leider zu keinem Ziel geführt. Ich habe in unserer ... von Thrymr, in DNS
Weiterbildung
Frage: Hallo, ich war die vergangenen sieben Jahre in einem Unternehmen mit ca. 50 Leuten tätig und beschäftigte mich dort quasi "mit allem, was irgendwie mit IT zu tun ... von uninspired18, in Weiterbildung