Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: micneu
19.04.2009, aktualisiert 00:36 Uhr, 13277 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTwindows, sed, grep - suchen und ersetzen in dateien batch im verzeichnis rekursiv

Hallo Leute,

Ich benötige euere unterstützung.
Ich muß in einigen *.ini Dateien nach bestimmten wörtern suchen und die *.ini Dateien liegen alle in verschachtelten verzeichnissen.
Das suchen und erstezen will ich in einerm BATCH erledigen das es auf ca. 50 Computern gemacht werden muß ;-(
Das ganze sind windows rechner.
Habt ihr eine Idee wie ich es mit Board mitteln am windows rechner machen kann, habe auch versucht mit sed und grep zu machen.

habe versucht mit sed und grep aber kein erfolg.

grep:

damit bekomme ich schonmal den pfad der dateien:

01.
 
02.
grep -r -l FileMax= *

sed:

hiermit bekomme ich wenn ich im verzeichnis der datei bin die richtige zeiler ausgegeben:

01.
 
02.
sed -n "/40000/p" *.ini

habe es versucht mit einer for schleife:

01.
 
02.
for /R %cd% %f in (*.ini) do sed -n "/40000/p %f

oder mit einer kombination von GREP und SED:

01.
 
02.
grep -r -l FileMax= B* | sed -n "/FileMax=/p"

nur bekomme ich keine ausgabe.

wie könnte ich sowas "einfach" lösen????

hoffe mir kann jemand helfen.
Mitglied: Biber
19.04.2009 um 01:32 Uhr
Moin micneu,

ich bin noch etwas unsicher, ob Du
  • Dich im Moment auf das Suchen der relevanten beschränken willst
  • oder tatsächlich bestimmte Zeilen ersetzen willst
  • und falls ja, ob Du das per Cmd-Prompt oder per Batch abfackeln willst.
Irgenwie passen die Ankündigungen in Deinem Beitrag (Suchen und Ersetzen per Batch) und die Beispielzeilen (Anzeigen der Fund-Zeilen mit Zeilennummer per CMD-Line) nicht so ganz übereinander.

Also: Kompromissangebot.
Wenn Du vom CMD-Prompt aus mit einer Kombination von FOR /R und Sed diese FileMax-Einträge ersetzen willst, dann
01.
FOR /R . %f in (*.ini) do Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
Ungetestet, aber soll gemäß Plan bewirken
FOR /R . %f in (*.ini) do
---> Allen *.ini-Dateien, im folgenden %f genannt, unterhalb des aktuellen Verzeichnisses, tue folgendes an
Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
--> -e editiere
--> und zwar switche/ersetze alle Strings "FileMax=beliebige Zeichen" durch "FileMax=1234
-->und zwar in allen Dateien "%f", die ich in Hochkomma gesetzt habe, falls Leerzeichen in Pfad oder Dateinamen sind.

Falls Du mehrere (verschiedene) Zeilen ersetzen willst, dann solltest Du die ganzen einzelnen AlteZeile/NeueZeile-Anweisungen in eine separate Textdatei schreiben und sed mit Parameter -f Textdateiaufrufen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.04.2009 um 10:02 Uhr
Wenn es mit Boardmitteln erledigt werden soll kannst du aber sed nicht verwenden. Oder ist das auf allen Rechnern vorhanden? Sonst entweder das sed umgehen mit Boardmitteln oder als exe mitliefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.05.2009 um 18:21 Uhr
Moin micneu,

besteht Deinerseits noch Interesse an diesem Beitrag oder soll ich den zu den anderen ungeklärten Fällen umbetten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
04.05.2009 um 17:27 Uhr
Danke ich habe die Lösung.....

FOR /R . %%f in (*ons.ini) do Sed -i.bak "s/FileMax=200000/FileMax=40000/g;s/Preserved=1Preserved=0/g" "%%f"


danke .....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Server
Tipp: Ein Tipp für alle die das Tool noch nicht kennen. Es bietet einen Assistenten zur Installation von gängigen Webserver-Diensten auf Microsoft Servern als da wären PHP / MySQL ... von colinardo, in Windows Server
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 7
Frage: Hallo, ich möchte, dass PDF Dateien im Explorer als kleine Vorschau angezeigt werden (wie bei Bildern) Also nicht rechts im Vorschaufenster, sondern direkt an der Datei (Ansicht große ... von Axel90, in Windows 7
Microsoft
Frage: Hi Leute ich benötige folgendes in Form eines vollautomatischen Scriptes: Super wäre es wenn das Script erst die Dateien einzeln an belege@modernsolution-Shop.de schickt dann alle pdfs des Ordners ... von modernsolution, in Microsoft
VB for Applications
Frage: Hallo, ich versuche ein VBSScript zu basteln, welche mir weiter helfen kann. Im einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen sind mehrere Word und Excel Dateien mit gleiche Makro Name. Ich ... von alex-fw, in VB for Applications
Batch & Shell
Frage: Guten Tag in die Runde der Fachleute. Ich habe folgendes Problem: In einem Unterordner liegen Dateien mit verschiedenen Dateinamen z.B. 12345678_0300_1_ra_123_yyy.txt, 12345678_0320_1_ra_123_yyy.txt, 12345678_0340_1_ra_123_yyy.txt usw. Alle Dateien mit dem ... von Hausboot, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, mal wieder habe ich ein großes Problem mit einer Batch. Die Batch um die es sich handelt hat den einzigen Auftrag, alle Dateien in einem Ordner ... von bilalui, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen den meinen Telefonanschluss gewechselt, da hier vom Energieversorger das Telefonnetz per Outdoor-DSLAM ausgebaut wurde und ich so VDSL 50.000 bekommen kann ... von Odde23, in Voice over IP
Windows Server
Frage: Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, dass sich Domänen-benutzer an dem Server anmelden können. Dummerweise ... von ITBuxi, in Windows Server
Netzwerk
Frage: Hi zusammen, habe ein seltsames Problem unter Windows 8.1. Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert was mir eingefallen ist, inkl. sämtlicher Tipps die ich aus ähnlichen Sachverhalten hier ... von SJHildebrandt, in Netzwerk
Sonstige Systeme
Frage: Hallo, wie macht Ihr das mit der IT im Notfall? Heute verschlüsseln wir ja zum glück alles. Was passiert aber z.b. mit den Bildern, wenn wir ausfallen? Was ... von bastian42, in Sonstige Systeme
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Das Thema wurde in einem anderen Thread schon angegrenzt, hatte mir dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun, daher erstelle ich hier einen neuen Thread. Falls es ... von bigfudge, in VB for Applications