Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: micneu
19.04.2009, aktualisiert 00:36 Uhr, 13067 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTwindows, sed, grep - suchen und ersetzen in dateien batch im verzeichnis rekursiv

Hallo Leute,

Ich benötige euere unterstützung.
Ich muß in einigen *.ini Dateien nach bestimmten wörtern suchen und die *.ini Dateien liegen alle in verschachtelten verzeichnissen.
Das suchen und erstezen will ich in einerm BATCH erledigen das es auf ca. 50 Computern gemacht werden muß ;-(
Das ganze sind windows rechner.
Habt ihr eine Idee wie ich es mit Board mitteln am windows rechner machen kann, habe auch versucht mit sed und grep zu machen.

habe versucht mit sed und grep aber kein erfolg.

grep:

damit bekomme ich schonmal den pfad der dateien:

01.

02.
grep -r -l FileMax= *

sed:

hiermit bekomme ich wenn ich im verzeichnis der datei bin die richtige zeiler ausgegeben:

01.

02.
sed -n "/40000/p" *.ini

habe es versucht mit einer for schleife:

01.

02.
for /R %cd% %f in (*.ini) do sed -n "/40000/p %f

oder mit einer kombination von GREP und SED:

01.

02.
grep -r -l FileMax= B* | sed -n "/FileMax=/p"

nur bekomme ich keine ausgabe.

wie könnte ich sowas "einfach" lösen????

hoffe mir kann jemand helfen.
Mitglied: Biber
19.04.2009 um 01:32 Uhr
Moin micneu,

ich bin noch etwas unsicher, ob Du
  • Dich im Moment auf das Suchen der relevanten beschränken willst
  • oder tatsächlich bestimmte Zeilen ersetzen willst
  • und falls ja, ob Du das per Cmd-Prompt oder per Batch abfackeln willst.
Irgenwie passen die Ankündigungen in Deinem Beitrag (Suchen und Ersetzen per Batch) und die Beispielzeilen (Anzeigen der Fund-Zeilen mit Zeilennummer per CMD-Line) nicht so ganz übereinander.

Also: Kompromissangebot.
Wenn Du vom CMD-Prompt aus mit einer Kombination von FOR /R und Sed diese FileMax-Einträge ersetzen willst, dann
01.
FOR /R . %f in (*.ini) do Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
Ungetestet, aber soll gemäß Plan bewirken
FOR /R . %f in (*.ini) do
---> Allen *.ini-Dateien, im folgenden %f genannt, unterhalb des aktuellen Verzeichnisses, tue folgendes an
Sed -e 's/FileMax=.*/FileMax=1234/g' "%f"
--> -e editiere
--> und zwar switche/ersetze alle Strings "FileMax=beliebige Zeichen" durch "FileMax=1234
-->und zwar in allen Dateien "%f", die ich in Hochkomma gesetzt habe, falls Leerzeichen in Pfad oder Dateinamen sind.

Falls Du mehrere (verschiedene) Zeilen ersetzen willst, dann solltest Du die ganzen einzelnen AlteZeile/NeueZeile-Anweisungen in eine separate Textdatei schreiben und sed mit Parameter -f Textdateiaufrufen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.04.2009 um 10:02 Uhr
Wenn es mit Boardmitteln erledigt werden soll kannst du aber sed nicht verwenden. Oder ist das auf allen Rechnern vorhanden? Sonst entweder das sed umgehen mit Boardmitteln oder als exe mitliefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.05.2009 um 18:21 Uhr
Moin micneu,

besteht Deinerseits noch Interesse an diesem Beitrag oder soll ich den zu den anderen ungeklärten Fällen umbetten?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
04.05.2009 um 17:27 Uhr
Danke ich habe die Lösung.....

FOR /R . %%f in (*ons.ini) do Sed -i.bak "s/FileMax=200000/FileMax=40000/g;s/Preserved=1Preserved=0/g" "%%f"

danke .....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Microsoft
Frage: Hi Leute ich benötige folgendes in Form eines vollautomatischen Scriptes: Super wäre es wenn das Script erst die Dateien einzeln an belege@modernsolution-Shop.de schickt dann alle pdfs des Ordners ... von modernsolution, in Microsoft
VB for Applications
Frage: Hallo, ich versuche ein VBSScript zu basteln, welche mir weiter helfen kann. Im einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen sind mehrere Word und Excel Dateien mit gleiche Makro Name. Ich ... von alex-fw, in VB for Applications
Backup
Frage: Hallo Zusammen, habe unter Windows 8 den Dateiversionsverlauf zur Sicherung meiner eigenen Dateien via WiFi auf ein Netzlaufwerk (externe Festplatte, welche direkt am Router angeschlossen ist) eingerichtet. Um ... von JoergZ, in Backup
Microsoft
Frage: Hallo Leute ich habe mal wieder ein Problem: täglich kommen mehrere PDF Dateien in ein Verzeichnis und dieses muss ausgelesen werden und die PDF in 10 minuten Abständen ... von heiser89, in Microsoft
Batch & Shell
Frage: Hi, ich möchte durch eine .bat Datei eine .xml Datei parsen um Ersetzungen vorzunehmen. Ein Beispiel: Die zugehörige Task Generalized.xml Datei sieht jetzt noch so aus: Das Suchen ... von Highend01, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, was sie richtig kann. Es scheint mir so, als ... von airline, in Grafikkarten & Monitore
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Exchange Server
Frage: Hallo! Ich habe bei der Installation von Exchange Server 2013 auf einem Server 2012r2 immer folgenden Fehler: Error: Installing product D:\exchangeserver.msi failed. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Error ... von NES-SEEVETAL, in Exchange Server
Windows 7
Frage: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder ein Thema wo ich eine zweite oder weitere Meinung(en) brauche. Szenario: - einige Windows 7 Pro Client teil einer AD-Domäne. - Die User haben ... von uLmi, in Windows 7