joshuatree
Goto Top

Windows Server 2003 - AD bzw. DNS Frage

Moin,

derzeit ist es auf meinem Server nur möglich mich anzumelden in dem ich

Username
Passwort
und FQDN angeben (room.home.local)

Ich würde gerne aber nur room in der Anmeldemaske eintragen sprich den Netbiosnamen.

Username
Passwort
room

Muss ich dafür jetzt doch Wins installieren oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit übers DNS, laut MS brauch man ja kein WINS mehr face-wink

vg
Andreas

Content-Key: 183986

Url: https://administrator.de/contentid/183986

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 23, 2012 at 22:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JoshuaTree:
laut MS brauch man ja kein WINS mehr face-wink
So schreibt MS das nun auch nicht. Es kommt darauf an ob du einen WINS benötigst oder nicht. Mit deinen spärlichen Information kann es hier keiner sagen. Stelle fest wie bei dir der NETBIOS Name aufgelöst (wenn überhaupt) wird. Dann erst kannst du entscheiden ob du bei dir für deine OSe einen WINS benötigst oder nicht. Es hat aber nie geschadet einen WINS am laufen zu habenface-smile

Gruß,
Peter
Member: JoshuaTree
JoshuaTree Apr 24, 2012 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was kann ich noch für Informationen hinzufügen!?

Also derzeit habe ich 2 DNS - Server laufen eine Anmeldung für den User ist derzeit nur möglich indem er seinen benuternamen + passwort + FQDN angibt in dem Fall room.home.local
Der User ist in der Domäne "room" angelegt diese ist eine childdomäne von "home.local"

Ich würder gerne haben das der User bei der Anmeldung nich room.home.local angeben muss sondern nur home, habe ich auch schon oft gesehen das das möglich ist.
Wins ist derzeit kein Server am laufen, scheint so als ob Wins nicht benötigt wird das die Umgebung auch schon lange Problemlos läuft.

Wie kann ich erreichen das der User sich nur mit "room" als Domäne anmeldet?