rdecker
Goto Top

Windows Server 2008 - Alle USB unter Windows inaktiv, PS-2 nicht vorhandenn, Anmeldung und Treiberkorrekturen so nicht möglich

Hallo kollegen,

hab da ein ganz spezielles Problem. Der Server hat keine PS-2 Anschlüsse. Maus und Tastatur USB funktionieren im Bios, beim RAID Controler und DOS Umgebung problemlos. Sobald Windows Server startet (egal in welchem Modus) fallen Tastatur und Maus aus. Man sieht richtig, dass die NUM Tasten Lampe ausgeht. Egal ob an den internen USB Anschlüssen, noch an der zusätzlich eingebauten USB PCI Karte. Strom liegt an den Anschlüssen an, denn die Maus leuchtet rot. Aber jegliche Funktionen sind inaktiv.

Ich vermute hier irgendwelche Treiberkonflikte, die ich aber ohne Anmeldung nicht bereinigen kann. RDP war leider nie am Server aktiviert, so das auch diese Möglichkeit ausgeschlossen ist.

Morgen früh muss ich den Server wieder zum laufen bringen. Eventuell finde ich ja einen Wiederherstellungspunkt an dem die USB Treiber noch i.O. waren. Wenn nicht, grande Problem.

Weiter Ideen die ich noch verfolge:

1. RDP per Regedit von der Reparaturkonsole aus aktivieren. Funzt das nur durch ändern von "fDenyTSConnections" auf "0"?
2. kann man eventuell von dieser Konsole aus alle USB Treiber zurücksetzen, damit Windows die neu erkennen muss?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr helfen könntet!

Danke Roy

Content-Key: 254143

Url: https://administrator.de/contentid/254143

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Nov 07, 2014 updated at 09:37:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

in welchem Mediamarkt ist denn die uns nicht bekannte Hardware gekauft wurden?
Strom liegt an den Anschlüssen an, denn die Maus leuchtet rot.
Eventuell schämt sie sich ja nur?
1. RDP per Regedit von der Reparaturkonsole aus aktivieren.
Wer hat das deaktiviert? Und warum?

LG, Thomas
Member: RDecker
RDecker Nov 07, 2014 at 09:39:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Server stammt nicht von uns. Wer RDP bei der Installation nicht aktiviert hat und warum weiß ich somit auch nicht.

Roy
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2014 updated at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt ein:
LISTSVC

in der Reparaturkonsole?

Kannst du dort den USB Treiber ausfindig machen?

Wenn ja kannst du ihn via

Disable "treibername" deaktivieren.

Zumindest in der Theorie face-smile
edit: nicht bei 2008.... :/
Member: goscho
goscho Nov 07, 2014 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Server Teil eine rDomäne oder gar selbst DC?
Dann installiere auf einem Client die RSAT, verbinde dich mit der Gruppenrichtlinienverwaltung und konfiguriere über die GPOs den Zugriff auf RDP.
Wenn er DC ist muss du die DDCP anpassen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 updated at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das eine Serverhardware ist (wissen wir ja immer noch nicht) gibt es zu geschätzt 95% auf dem Board noch PS2-Ports, die werden nur nicht nach aussen geführt sein ... wäre IMHO die sauberste Variante.

LG, Thomas
Member: RDecker
RDecker Nov 07, 2014 at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider ist der Server nicht DC. Er dient wohl nur als Anwendungsserver für deren kaufm. Software und als Datenspeicher für die Outlookdaten diverser Rechner im Netzwerk. Alle PC´s im Netzwerk haben nur lokale Anmeldungen.

@xaero82: Kann leider erst morgen früh an den Server ran, da heute dort noch gearbeitet wird. Gibt es LISTSVC und Windows Server noch und kann ich das aus der Reparaturkonsole überhaupt nutzen um auf das installierte System zuzugreifen?

Roy
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2014 at 09:57:46 (UTC)
Goto Top
Hi, nein wurde leider 2008 nicht implementiert. Also vergiss es. :/

Ansonsten wenn, wie kA schon sagte, es in der Tat keine PS2 Ports intern gibt, dann gibt es ps2 PCI Karten...ob die ohne Treiber laufen weiß ich nicht.
Member: RDecker
RDecker Nov 07, 2014 at 10:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

wenn das eine Serverhardware ist (wissen wir ja immer noch nicht) gibt es zu geschätzt 95% auf dem Board noch PS2-Ports, die
werden nur nicht nach aussen geführt sein ... wäre IMHO die sauberste Variante.

LG, Thomas

Ok, müsste ich dann morgen mal auf das Board schauen. Ist auf jeden Fall Serverhardware. Hat Raid 5 mit 3x500GB für Windows und Raid 0 mit 3 x SSD für Daten.

Für den eventuell vorhandenen PS-2 Anschluss auf dem MB brauche ich dann bestimmt ein spezielles Adapterkabel?

Roy
Member: RDecker
RDecker Nov 07, 2014 at 10:03:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Hi, nein wurde leider 2008 nicht implementiert. Also vergiss es. :/

Ansonsten wenn, wie kA schon sagte, es in der Tat keine PS2 Ports intern gibt, dann gibt es ps2 PCI Karten...ob die ohne Treiber
laufen weiß ich nicht.

Es gibt eine PS-2 USB Kombikarte für PCI. Die habe ich beim letzten Versuch schonmal eingebaut. Nach dem ersten Neustart funktionierte dann einmalig Tastatur und Maus ganz kurz. Leider nicht so lange um sich als Admin anmelden zu können. Beim nächsten neustart war auch dort alles tot. Eine reine PS-2 karte habe ich nirgend gefunden!

Roy
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 10:06:00 (UTC)
Goto Top
Was ist denn das jetzt für Hardware??? Ansonsten mal den Tipp von @goscho beherzigen und zumindest den RDP-Zugriff wieder erlauben ...
Member: RDecker
RDecker Nov 07, 2014 at 10:14:19 (UTC)
Goto Top
Ich kann erst morgen früh nachschauen was da drin ist! Bin nicht beim Kunden vor Ort!

Roy
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2014, updated at Nov 08, 2014 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Ob es das in der Rep-Konsole gibt weiß ich nicht:

Auflisten der Treiber
pnputil -e

Löschen der Treiber
pnputil -d oem?.inf

? ersetzt du mit der Treibernummer.

Grüße
edit: gerade mal beim 2012r2 geschaut -> geht nicht!
Member: RDecker
RDecker Nov 07, 2014 updated at 16:27:15 (UTC)
Goto Top
Naja, ob ich in der repKonsole an die Treiber des Systemes rankomme ist echt fraglich. Werde morgen mal schauen.

Der Server soll übrigens von ThunderIT geliefert worden sein.

Roy
Member: RDecker
RDecker Nov 08, 2014 at 09:34:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Problem heute wie folgt gelöst:

1. alle Zusatzkarten (USB und USB 3.0 ausgebaut
2. Windows Reparaturkonsole gestartet
3. Regedit gestartet, und Hive "System" aus windows/system32/config eingebunden
4. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB und HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBStor alle Untereinträge gelöscht (vorher natürlich Datei kopiert und gesichert)
5. Hive entladen und Server neu gestartet. Die USB Treiber werden komplett neu erkannt und installiert
6. Die Zusatzkarten nach und nach wieder eingeaut und Treiber installiert

Danke nochmal an alle die geholfen haben

Roy
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 08, 2014 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Good Job face-smile

Grüße