Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

Qnap Garantie
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: jens-3456
20.02.2012, aktualisiert 21.02.2012, 3428 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTWindows Server 2008 Datacenter Eigenschaften

Hallo Leute,

für ein anstehendes Projekt möchte ich gerneWS2008 Datacenter einsetzen.

Ich bin auf der Suche nach Informationen.
Wie sieht es mit Backupsoftware aus, ist da schon eine mitinbegriffen...? Was sind weitere Funktionen...
Kann man unter Datacenter mit der Lizens für die VM's Enterprise/Standard installieren?

Bisheriger Stand:
http://download.microsoft.com/download/F/C/6/FC6006B5-866E-42C1-88F8-9A ...

Ich gelesen habe, dass ich mit dieser Lizenz, soviele Hyper-V Server erstellen kann, wie ich möchte (Bei 2 physikalischen Prozessoren, sonst muss man für jeden weiteren Prozessor zusätzliche Lizenzen erwerben)

Grüße
Jens
Mitglied: clSchak
20.02.2012 um 17:13 Uhr
hi

nicht ganz - die Preise die lt. Liste gelten sind für einen Prozessor und nicht für 2, ansonsten kannst du als virtuelle Instanz jede Version vom Server nehmen die du möchtest (soweit ich weis) und welche Funktionen dir Enterprise/Datacenter im gegensatz zur Standard Edition gibt:

Goolge oder Bing Suche
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/default.ms ...

Und nein, bis auf das Standard-Windows Backup ist da keine extra Backupsoftware dabei
Bitte warten ..
20.02.2012 um 22:51 Uhr
Zitat von clSchak:
hi

nicht ganz - die Preise die lt. Liste gelten sind für einen Prozessor und nicht für 2,

Dritter Absatz zweiter Satz bitte lesen....
http://www.fit-in-lizenzen.de/news/die-windows-server-2008-r2-datacente ...;
Bitte warten ..
21.02.2012 um 13:00 Uhr
Weiß jemand wie es aussieht, ob man mit der Datacenter Lizenz, mit der gleichen Lizenz downgraden kann?
z.B. Den Virtuellen WS 2008R2 Datacenter auf Enterprise bzw ob man mit der Lizenz auf Enterprise/Standard installieren kann.

LG
Bitte warten ..
21.02.2012 um 20:33 Uhr
Zitat von jens-3456:
> Zitat von clSchak:
> ----
> hi
>
> nicht ganz - die Preise die lt. Liste gelten sind für einen Prozessor und nicht für 2,
>
>

Dritter Absatz zweiter Satz bitte lesen....
http://www.fit-in-lizenzen.de/news/die-windows-server-2008-r2-datacente ...;

Das steht da doch - je Prozessor eine Lizenz und man muss mind, 2 kaufen -> 2 Prozessoren == 2900 EUR x 2

bedeutet hier “korrekt”? Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition ist die einzige Version die nicht pro Server, sondern pro Prozessor Sockel erworben wird. Hierzu ein Beispiel, welches den Sachverhalt verdeutlicht: Sie besitzen einen Server mit zwei Quad-Core-Prozessoren also insgesamt 8 Cores. In diesem Beispiel benötigen Sie zwei Datacenter Edition Lizenzen je eine pro Quad-Core. Ein zweites Beispiel: Ihr Server besitzt eine Six-Core-Prozessor. Hier müssen Sie ebenfalls zwei Datacenter Editions lizenzieren. Warum, Sie haben doch nur einen Prozessor? Richtig aber von der Datacenter Edition müssen immer mindestens zwei CPU-Lizenzen pro Server lizenziert werden. Ergänzung: Es ist sogar notwendig das Sie den zweiten Prozessor nachkaufen, da Datacenter nur auf Hardware mit mindestens zwei Prozessoren installiert werden darf (Quelle Microsoft Lizensing-Produktbenutzungsrechte März 2011 S.34)

Wir haben gerade ein Lizenz Audit von MS durch ...
Bitte warten ..
22.02.2012 um 13:25 Uhr
Okay das habe ich jetzt auch nachgelesen und ich gebe dir Recht!
ABER: Ich kaufe bei DELL einen Server mit 2 Prozessoren. Dann ist das billiger...
Nun folgere ich daraus, dass man bei einem Server immer eine OEM Version kaufen muss z.B. in meinem Fall für 2 Prozessoren, was bei DELL in meinem Fall schon mit inbegriffen ist
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1816479_-windows-se ...

Danke clShak =)
Bitte warten ..
22.02.2012 um 18:10 Uhr
ja das geht, haben wir auch so im Einsatz, ich habe für die VM Server eine Vorlage für Standard und Enterprise Edition und erstelle daraus die entsprechenden VM Server bei Bedarf (setzt aber auch vorraus, dass du auf allen im vCenter gelistetet Server die Datacenter am laufen hast)

Ein weiterer Punkt ist: mit der OEM darfst du nicht auf 2008/2003/2003R2 downgraden! Dazu musst du einen Open Vertrag haben (der ist nicht wesentlich teurer wenn du das direkt mit der Hardware kaufst) oder buche innerhalb von 2 Wochen nach Erwerb des Server Software Assurance dazu (ist billiger als wenn man es direkt mit kauft ... warum auch immer face-smile ).

Und eines noch: bei einem SingleServer würde ich VMWare ESXi nehmen, der ist etwas einfacher zum einrichten und auch kostenlos und kannst auf einer SD Karte/USB Stick installieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hi, nachdem letzte Woche ein CISCO SA520 ausgestiegen ist (Dedicaded WAN Port tot) und ich alles auf den optional WAN Port umgeschaltet habe, gibt es ein seltsames Problem ... von CMDR01, in LAN, WAN, Wireless
Netzwerk
Frage: Hallo! Ich habe leider ein Problem mit dem Routing und RAS auf einem Windows Server 2008 R2. Ich habe ein Subnetz einer Filiale über eine Standleitung angebunden. Dafür ... von Majo71, in Netzwerk
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich hoffe ich habe das Thema richtig gewählt. Könnte auch mit der Hardware zu tun haben. Bevor ich zu meiner Problemstellung komme, möchte ich euch unseren Plan ... von Dakanda, in Installationsprobleme
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe eine Windows 7/8 Umgebung mit servergespeicherten Profilen. Die Profile sind auf einem Windows Server 2008 R2 gespeichert. Wenn sich ein Benutzer in der Domäne anmeldet ... von staybb, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo kollegen, hab da ein ganz spezielles Problem. Der Server hat keine PS-2 Anschlüsse. Maus und Tastatur USB funktionieren im Bios, beim RAID Controler und DOS Umgebung problemlos. ... von RDecker, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Servus, ich bastle nun schon länger an einer Möglichkeit rum, die Delims in einer CSV- Datei (Wetterdaten) vom englischen Standard (Delims="," Dezimaltrennung=".") auf deutsch (Delims=";" Dezimaltrennung=",") umzubauen. Leider ... von leknilk0815, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
Server
Frage: Hallo gemeinde , ich wollte gerne mal ein Projekt starten . Unzwar habe ich mehrere Physikalische Server auf denen jeweils ein FTP Server läuft. Funktioniert auch alles ohne ... von chaos2go, in Server