Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

Windows Server 2008 Terminaldienstkonfiguration

FrageMicrosoftWindows Server

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2012, aktualisiert 16:03 Uhr, 3053 Aufrufe, 4 Kommentare

Probleme beim Verbinden am Server mit RPD bzw. RDP Terminal Lizenzen verteilen.

Hallo IT'ler,

hab diese Woche bei mir am Server 2008 Terminladienstlizenzierungs- Manager und Terminaldienste am Server installiert. Soweit so gut hab dann im Terminallizenzierungs-Manager 5 Cal's Lizenzen von Microsoft hinzugefügt und in der Terminaldienstkonfiguration den Lizenzierungsserver angegeben und das ganze pro Gerät.

So nun dachte ich das müsste es gewesen sein mit den Einstellungen am Server und hab nun einen Termnialserver laufen mit 5 Cal's Lizenzen!

Ist es aber nicht denn wenn jetzt mehr wie 2 User am Server arbeiten und ein dritter User mit dem Server Verbinden möchte kommt immer bei der Anmeldung am Server dies hier.

Windows Anmeldung:

Wählen Sie einen Benutzer aus, dessen Verbindung Sie trennen
möchten, damit Sie sich Anmelden können.

meinedom\Administrator
Aktiv

meinedom\ersteruser
Aktiv

An was kann es liegen das der Server keine Terminal Lizenzen verteilt obwohl in der Terminaldienstkonfiguration unter Terminaldiagnos alles Ok ist.

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern - d3baf0944b70e6cd2b975c97c8cf0f69.jpg

Gruß,
Marco
Mitglied: romaIT
21.02.2012 um 21:19 Uhr
Hi

versuch mal den lizenzserver auf den domaincontroller zu installieren. ich denke mal es liegt daran, das der ts die Lizenzen nicht an die Clients weiter gibt. de weiteren ist es sinnvoller keine device cals sondern user cals zu nehmen. denn die device cals werden pro Client PC vergeben und registriert. user cals registrieren nur die angemeldeten user.

Gruß roma
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2012 um 22:02 Uhr
Das kann bei einer Neu-Installaton (noch) kein Problem mit dem Lizenzserver sein, da die ersten 120 Tage sowieso nur temporäre Lizenzen ausgestellt werden. Ich tippe eher auf zwei andere Möglichkeiten:
Entweder wird die RDP-Connection mit dem Schalter /admin gestartet, womit die User in einer Admin-Console landen - und davon sind max. drei gleichzeitig erlaubt. Oder die Benutzer sind Mitglieder der Gruppe "Domänen-Admins", dann landen Sie bei der Anmeldung automatisch in einer Admin-Console.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
23.02.2012 um 15:54 Uhr
Hallo,

also Roma der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )

Und jsysde stimmt eigentlich sollte es ja die ersten 120 Tage auch kein Problem sein nur das macht er ja auch nicht mal. Hab jetzt auch versucht bzw. mir mal drei User angelegt die nur Benutzer der Domain sind und auch hier geht das nicht und bringt mir diese Meldung!

Hat vielleicht noch wer eine Idee was das sein kann !

Gruß,
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2012 um 19:17 Uhr
Hallo,

Zitat von dellxps:
der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )
Du hast einen TS tatsächlich auf einen SBS 2008 installiert (bekommen ohne Fehler) und wunderst dicg das es nciht das tut was du willst? Der TS selbst ist ein NoGo auf einen SBS. Der TS Lizenzierungsdienst geht aber problemlos.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows XP
Tipp: Da ich heute selbst auf der Suche nach einer Lösung war, die Bildschirmausgabe auf Graustufen umzustellen und mich dabei durch viele Seiten sowie Foren ohne eine wirklich vernünftige ... von Trecasim, in Windows XP
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Jemand möchte in seiner WTS-Umgebung mit Windows Server 2008 einen Client mit 3 Monitoren nutzen. Auf dem Rechner soll Windows 7 installiert ... von AlexOLSP, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein LAN mit einem Windows SBS 2008 -Server und einem zweiten Server mit Windows 2008 R2 Standard. Der zweite Server ist Mitglied in der ... von coltseavers, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Tag zusammen, ich hab das Problem, dass unser Windows 2008 R2 Server den obigen Bluescreen bringt und nicht mehr startet. Der andere Admin hier hat übers Wochenende ... von doug04, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo allerseits, seit einigen Wochen treten bei uns Performanceprobleme beim Zugriff auf eine dateibasierte Datenbank (älteres ERP System) auf. Als Server wird ein Windows Server 2008 R2 Standard ... von taschaue, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo Freunde der IT! Ich versuche nun schon eine ganze Weile meinen Domaincontroller mit einem NTP-Zeitserver zu synchronisieren. Zu unserem System: - Der Domaincontroller ist ein physikalischer Windows ... von Dakanda, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Multimedia & Zubehör
Frage: Moin ^^ Wie jeder weiß ist für einen Gamer das Headset oder die Kopfhörer sehr wichtig denn der Sound ist auf alle Fälle sehr wichtig. Ich leider habe ... von teslacoil, in Multimedia & Zubehör
Festplatten, Raid
Frage: Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele Grüße CSE ... von cse, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo Leute, ich hab mir vor kurzen eine Englische Version von Server 2008 R2 besorgt weil ich da etwas versuchen möchte. Auf Grund der Englischen Versino werden sachen ... von TS-Forum, in Windows Server
DSL, VDSL
Frage: Hallo, da der Vertrag unseres Vormieters noch eine Weile läuft und er bei der nicht kulanten Telekom ist, haben wir jetzt seine DSL-Zugangsdaten erhalten. Leider hat er mir ... von Bierkistenschlepper, in DSL, VDSL
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem beim Outlook-Start auf dem Server: plötzlich meldet mir Outlook diese Fehlermeldung und das er meinen Name nicht auflösen kann. Am ... von malika, in Exchange Server