Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: dellxps
21.02.2012, aktualisiert 16:03 Uhr, 2967 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Server 2008 Terminaldienstkonfiguration

Probleme beim Verbinden am Server mit RPD bzw. RDP Terminal Lizenzen verteilen.

Hallo IT'ler,

hab diese Woche bei mir am Server 2008 Terminladienstlizenzierungs- Manager und Terminaldienste am Server installiert. Soweit so gut hab dann im Terminallizenzierungs-Manager 5 Cal's Lizenzen von Microsoft hinzugefügt und in der Terminaldienstkonfiguration den Lizenzierungsserver angegeben und das ganze pro Gerät.

So nun dachte ich das müsste es gewesen sein mit den Einstellungen am Server und hab nun einen Termnialserver laufen mit 5 Cal's Lizenzen!

Ist es aber nicht denn wenn jetzt mehr wie 2 User am Server arbeiten und ein dritter User mit dem Server Verbinden möchte kommt immer bei der Anmeldung am Server dies hier.

Windows Anmeldung:

Wählen Sie einen Benutzer aus, dessen Verbindung Sie trennen
möchten, damit Sie sich Anmelden können.


meinedom\Administrator
Aktiv

meinedom\ersteruser
Aktiv

An was kann es liegen das der Server keine Terminal Lizenzen verteilt obwohl in der Terminaldienstkonfiguration unter Terminaldiagnos alles Ok ist.

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - d3baf0944b70e6cd2b975c97c8cf0f69.jpg



Gruß,
Marco
Mitglied: romaIT
21.02.2012 um 21:19 Uhr
Hi

versuch mal den lizenzserver auf den domaincontroller zu installieren. ich denke mal es liegt daran, das der ts die Lizenzen nicht an die Clients weiter gibt. de weiteren ist es sinnvoller keine device cals sondern user cals zu nehmen. denn die device cals werden pro Client PC vergeben und registriert. user cals registrieren nur die angemeldeten user.

Gruß roma
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.02.2012 um 22:02 Uhr
Das kann bei einer Neu-Installaton (noch) kein Problem mit dem Lizenzserver sein, da die ersten 120 Tage sowieso nur temporäre Lizenzen ausgestellt werden. Ich tippe eher auf zwei andere Möglichkeiten:
Entweder wird die RDP-Connection mit dem Schalter /admin gestartet, womit die User in einer Admin-Console landen - und davon sind max. drei gleichzeitig erlaubt. Oder die Benutzer sind Mitglieder der Gruppe "Domänen-Admins", dann landen Sie bei der Anmeldung automatisch in einer Admin-Console.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
23.02.2012 um 15:54 Uhr
Hallo,

also Roma der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )

Und jsysde stimmt eigentlich sollte es ja die ersten 120 Tage auch kein Problem sein nur das macht er ja auch nicht mal. Hab jetzt auch versucht bzw. mir mal drei User angelegt die nur Benutzer der Domain sind und auch hier geht das nicht und bringt mir diese Meldung!

Hat vielleicht noch wer eine Idee was das sein kann !

Gruß,
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.02.2012 um 19:17 Uhr
Hallo,

Zitat von dellxps:
der Terminalserver ist am Domaicontroller installiert ( SBS 2008 )
Du hast einen TS tatsächlich auf einen SBS 2008 installiert (bekommen ohne Fehler) und wunderst dicg das es nciht das tut was du willst? Der TS selbst ist ein NoGo auf einen SBS. Der TS Lizenzierungsdienst geht aber problemlos.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Freunde der IT! Ich versuche nun schon eine ganze Weile meinen Domaincontroller mit einem NTP-Zeitserver zu synchronisieren. Zu unserem System: - Der Domaincontroller ist ein physikalischer Windows ... von Dakanda, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem Windows Server 2003 (DC) auf einen Windows Server 2008 ... von Tanja86, in Windows Server
Tipps & Tricks
Frage: Guten Tag Ich möchte zwei IIS Server härten. Anbei habe ich eine kleine Liste mit Möglichkeiten. Da diese Liste mit Sicherheit noch nicht komplett ist bitte ich um ... von pencil, in Tipps & Tricks
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die Server 2008 R2 DVD rein legen und updaten? (einfach ... von CharlyXL, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Um Zeit bei der Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 sparen zu können, wurden Windows Updates mit dem Tool DISM in das ... von dashabenwirgleich, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Guten Tag! Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder ... von Taumel, in LAN, WAN, Wireless
ISDN & Analoganschlüsse
Frage: Hallo, habe vorhin meine neue Fritzbox in Betrieb genommen, leider funktioniert mein schnurlose Telefon nicht (Analog) Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte ? ... von Adnan88, in ISDN & Analoganschlüsse
Netzwerke
Frage: Hallo ich bin gerade in der Ausbildung zum FISI. Bin gerade in der Phase mir ein Projekt zu suchen. Bei uns in der Firma ist weng durcheinander weil ... von OsiMac, in Netzwerke
Batch & Shell
Frage: Hallo administrator.de! Ich habe ein kleines Logikproblem, welches ich gerne lösen, bzw. erklärt haben möchte, sollte es so gar nicht funktionieren können :p Ich habe eine Batch in ... von IForever, in Batch & Shell
Userverwaltung
Frage: Hi wir haben 3 Standorte. An jedem Standort sind DFS-N Freigabe die wie folgt lauten angelegt: \\Firma.com\dfs\Profiles\ProfilesABC\ \\Firma.com\dfs\Profiles\ProfilesFGH\ \\Firma.com\dfs\Profiles\ProfilesXYZ\ (Es ist zwischen den Standorten kein DFS-R eingerichtet) Unsere ... von nEmEsIs, in Userverwaltung