it-baerchen
Goto Top

Windows Server 2008 wieder an gleiche Domäne hinzufügen

Hallo an alle,

hoffe das mir jemand eine Tip geben kann. Zum Problem:

- bisher Windows 2003 SBS-Domäne mit Windows XP-Clients und einen Windows 2008-Server
- Domain wurde erfolgreich auf 2011 SBS migriert (bis auf dieses Problem)
- in der Managementkonsole erscheint der Win2008-Server nicht

Daher wollte ich den Server der "neue" Domän hinzufügen. Leider ist der alte und der neue Name identisch, somit kann ich dies nicht noch einmal durchführen.

Kann ich das Ganze anders lösen?? Ohne Neuinstallation.

Vielen Dank schon einmal, dafür das ihr euch Zeit für mich nehmt.

Content-Key: 249174

Url: https://administrator.de/contentid/249174

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2014 at 20:35:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Baerchen:
- in der Managementkonsole erscheint der Win2008-Server nicht
Welche Funktion bzw. Rolle hat denn dein Server 2008 (R2?) zusammen mit dein SBS 2003 gespielt?

Daher wollte ich den Server der "neue" Domän hinzufügen.
Dann tu das doch,

Leider ist der alte und der neue Name identisch,somit kann ich dies nicht noch einmal durchführen.
?!? Willst du die Assistenten vom SBS nutzen oder wie machst du das? Normal am Server 2008(R2?) direkt aus der Domäne raus und anschließend wieder rein. Sollte das aber ein DC (gewesen) sein....

Gruß,
Peter
Member: IT-Baerchen
IT-Baerchen Sep 14, 2014 updated at 20:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ist ein R2. Ist keine Rolle installiert. Nur eine Anwendung und ein SQL-Server. Das Ganze ist von der Telekom und steuert ein Octopus-Telefonanlage.

"Normal am Server 2008(R2?) direkt aus der Domäne raus und anschließend wieder rein" hatte ich mir auch schon gedacht. Habe nur Angst das die Dienste und der SQL dann nicht mehr funktionieren. Und ich habe zu dem Teil wirklich nichts außer ein Backup.

Gruß,

Sven
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 14, 2014 at 21:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
in welcher OU des AD befindet sich die Büchse?

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2014 at 21:27:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IT-Baerchen:
Habe nur Angst das die Dienste und der SQL dann nicht mehr funktionieren.
Das mittel dagegen nennt sich Datensicherung (Image kann es hier auch sein). Und wenn es eben kein DC war/ist, dann am Server 2008R2 diesen aus der Domäne raus, in einer Arbeitsgruppe hinein, neu starten, und wieder aus der Arbeitsgruppe raus indem du den wieder in deine Domäne pappst. Natürlich muss das Computerkonto des Server 2008R2 in deiner Domäne (ursprünglich SBS 2003) NOCH vom existieren In der entsprechenden OU hast du denn Server 2008R2 schon geschoben, oder? Am SBS ist das damalige erstellen des Computerkontos und verschieben in deiner gewünschte OU nichts weiter zu tun (mehr). Es wird nur am Server 2008R2 gemacht. Das Computerkonto ist doch auch erfolgreich migriert worden, oder?

Und die Software und Einstellungen deiner Octupus hast du ja eh, sollten alle Stricke reißen und du musst bei null anfangen.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2014 at 05:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es auch so machen, wie von den Kollegen vorgeschlagen:

  • Imagekopie des W2K8R2
  • prüfen, ob das Image o.K. ist.
  • W2K8R2-Kiste aus domain raus udn neustart
  • W2K8R2 wieder in Domain aufnehmen. udn Neustart
  • Fertich (oder auch nicht).

lks

PS: Wenn das nicht hinhaut, kannst Du mit dem Inage wieder zurücksetzen.
Member: IT-Baerchen
IT-Baerchen Sep 19, 2014 at 18:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Schützenhilfe. Hab so gemacht und alles hat gegeht.
Danke an alle.