marcola
Goto Top

Windows Server 2012: nach Neustart wird Netzwerk fälschlicherweise als öffentlich eingestuft - erkannt

Liebe Admin-Gemeinde,

nach einem Systemneustart von unserem Server mit Windows 2012 (und Exchange 2013) wird das Netzwerk immer als "öffentlich" eingestuft, so dass der Exchange Server natürlich nicht korrekt starten kann, weil er den ADS nicht findet, da DNS-Auflösung nicht möglich ist (ADS/DC ist eine separate VM).

Das einzige was ich dann machen kann: am Windows 2012 (mit Exchange 2013) anmelden (Der Anmeldevorgang dauert dann ca. 30 Minuten) und in die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\* und bei "Category" und "CategoryType" DWORD "2" eingeben.

Noch den Netzwerk-Adapter im Netzwerk-Freigabecenter reaktivieren und wieder aktivieren - und danach wird das Netzwerk korrekt als Domänennetzwerk erkannt und der Exchange Server (2013) startet normal.

Bei einem Systemneustart muss ich wieder von vorne anfangen,

Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann?


Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

Content-Key: 249918

Url: https://administrator.de/contentid/249918

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 23.09.2014 um 12:30:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie bekommt denn dein Server seine IP? Fest eingetragen? oder per DHCP?

Die Frage wäre jetzt, wie und warum das Gateway nicht direkt antwortet. Windows merkt sich nämlich im Normfall das Netzwerk anhand der MAC-Adresse des Gateways. Bei Domänennetzwerk könnte/wird wohl der DC noch mit reinfunken. Also solltest du mal prüfen, was da nicht schnell genug ist. soweit ich nachlesen konnte, könnte es bei virtualisierungen auch ein Treiberfehler sein, leider stand nichts genaueres dazu da.

Gruß
Chris
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.09.2014 aktualisiert um 13:47:29 Uhr
Goto Top
Moin,
wie Chris bereits sagt würde ich das mit dem Gateway abklären, ansonsten sollte sich das Festnageln der Einstellungen im Sicherheitsrichtlinien-Editor secpol.msc > Netzwerklisten-Manager-Richtlinien machen lassen.

Grüße Uwe
Mitglied: marcola
marcola 23.09.2014 um 13:14:57 Uhr
Goto Top
Moin Chris,

die zwei Server (beide VMs über Hyper-V) habe beide eine feste IP.
Das Gateway selbst antwortet - der DC und die anderen Server und Clients haben auch keine Probleme.

Gruß, Marco
Mitglied: marcola
marcola 23.09.2014 um 13:47:50 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe jetzt mal die hyper-v integration services neuinstalliert.
Ein Test-Neustart war erfolgreich!

Danke euch! face-smile