warrender
Goto Top

Windows Server 2012 Netzlaufwerk: Freigabe Ordner für User automatisch anmelden

Hallo,

ich möchte gerne Persönliche Netzwerklaufwerke für bestimmte User im AD zur Verfügung stellen. Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
http://mntechblog.de/persnlicher-ordner-netzlaufwerk-fr-domnen-benutzer ...

Der Nachteil dabei ist, dass ich für jeden User einen eigenen Ordner anlegen muss und diesen für den jeweiligen User freigeben muss.
Kann man das automatisieren? Ideal wäre es, wenn jeder User einer best. Gruppe oder Organisationseinheit automatisch ein persönliches Laufwerk bekommt.

Vielen Dank!

Content-Key: 221082

Url: https://administrator.de/contentid/221082

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 04, 2013 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

also die Anleitung ist etwas... umständlich.

I.d.R. legt mein eine Serverfreigabe
\\server\home  
an, Und trägt dann dem User unter Profile den Basisordner
\\server\home\%username%  
ein - Wobei %username% automatisch druch den Anmelden Namen das Benutzers ersetzt wird. Der Ordner wird dann auch gleich mit entsprechenden Rechten versehen.

Vorteil: Der Profilordner lässt sich auch für mehrere User gleichzeitig eintragen.

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 04, 2013 at 17:06:12 (UTC)
Goto Top
Tja, ich hab's tatsächlich zu Anfang auch mal so wie in der Anleitung gemacht. Aber wie gesagt besser ist eine Freigabe und dann entsprechen hinterlegen "freigabe\%username%"