danielpi
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Std - Server-Manager - Dashboard - Online- Rollen- und Featuredaten können nicht abgerufen werden

Hallo Zusammen,

Ich kann aktuell nicht mehr die Online- Rollen- und Featuredaten abrufen, die man über das Dashboard des Server-Manager erreichen kann.
Normalerweise kann ich vor dort aus sämtliche Features und Rollen abfragen.

Im Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Meldung:
Ereignis 49: ServerManager - ManagementProvider
Fehler beim Aufrufen der Serverfeatures: Zugriff verweigert

Diese Meldung irritiert mich jedoch, da ich mich als Domänen-Admin am Server angemeldet habe.

Die einzigste Änderung, die ich in den letzten Tagen durchgeführt habe, war ein Script, welches per WinRM auf andere Server zugreift und per Powershell Abfragen ausführt.
Dazu musste ich den jeweiligen Server in den TrustedHosts eintragen. Testweise habe ich aber nun wieder localhost bzw. die IP des Servers eingetragen. Jedoch erfolglos.

Hat hier jemand schon einmal diesen Fehler gehabt?
Über welchen Dienst wird denn der Servermanager überhaupt gesteuert?


Grüße danielpi

Content-Key: 255517

Url: https://administrator.de/contentid/255517

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: danielpi
danielpi Nov 24, 2014 at 14:06:28 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee? Es dreht sich hier nur um den Lokalen Server, auf den ich über den Servermanager Zugriff habe. Auf andere Server im Netzwerk habe ich Zugriff und kann sämtliche Daten abrufen. Nur der Lokale Server verweigert den Zugriff. bzw. kann keine Daten abrufen..
Member: danielpi
danielpi Dec 02, 2014 at 07:43:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzte einmal folgendes getestet, leider nicht erfolgreich:

Test mit einem anderen User, zugehörig der Gruppe RemoteDesktopBenutzer, jedoch kein lokaler Admin --> Erfolglos

Online - Fehler beim Datenabruf

Im Ereignisprotokoll erscheint der gleiche Fehler mit Event ID 49.

WU Online habe ich bereits getestet mit folgendem Befehl:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Der endete erfolgreich und zeigte keine Fehler an.

Ich habe aber noch folgendes herausfinden können:

Beim Aufruf in der Powershell mit "Get-WindowsFeature" bekomme ich nur die Meldung:

get-windowsfeature : Ungültige Klasse
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topget-windowsfeature

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~

CategoryInfo : DeviceError: (Microsoft.Manag...rDetailsHandle):CimException) [Get-WindowsFeature], Exception
FullyQualifiedErrorId : UnSupportedTargetDevice,Microsoft.Windows.ServerManager.Commands.GetWindowsFeatureCommand

Antivirus kann ich auch ausschließen, da bereits testweise deaktiviert.