xxeddixx
Goto Top

Windows Server 2012R2-Windows 8.1 Dateizugriff verweigert

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben bei uns ein ca. 10 Jahre altes NAS laufen, und mit der Einführung von Windows Server 2012R2 und windows 8.1 kann ich auf diese NAS nicht mehr zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Von einem Windows 7 Client aus funktioniert es. Wir haben zusätzlich noch einen Linux Storage laufen, dort funktioniert es auch. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Content-Key: 241455

Url: https://administrator.de/contentid/241455

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2014 at 13:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xXEddiXx:
ich auf diese NAS nicht mehr zugreifen.
Zugreifen = wie und womit? SMB? Dann pass dein SMB dem alten gerät an oder neue Firmware auf dein uns unbekanntes NAS oder den Hersteller um eine Lösung bitten damit dein uns unbekanntes 10 Jahre altes NAS mit heutigen betriebssysteme klar kommen.

Es kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
SMB?

Von einem Windows 7 Client aus funktioniert es.
Klar, ist ja auch kein Windows 8.1 oder Server 2012R2. Dir ist schon klar das es ein paar klitzekleine Unterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8 bzw. 8.1 und zwischen Server 2008 und Server 2012 gibt? Der Unterschied machts.

dort funktioniert es auch.
bedeutet ihr könnt von Windows 8.1 bzw Server 2012R2 da drauf zugreifen oder nicht? SMB wird dort verwendet? Angepasst an neuere Windows OSe?

und kann helfen?
Siehe oben.

Gruß,
Peter
Member: psannz
Solution psannz Jun 21, 2014, updated at Jun 22, 2014 at 20:02:56 (UTC)
Goto Top
Sers,

wie @Pjordorf schon sagte, es wird am SMB Protokoll liegen. Die SMB Version 1.x ist bei Windows 2012R2 (& 8.1) standardmäßig deaktiviert und kann als Feature bei Bedarf wieder integriert werden.

Grüße,
Philip