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Windows Server 2016 - Keine Netzwerkverbindung nach Aktivierung von Routing und RAS

Hallo Zusammen, auf unser virtuellen Windows Server 2016 läuft seit einigen Monaten ein Routing und RAS Dienst, um Clients die Möglichkeit einer VPN-Verbindung zu ermöglichen. Letzte Woche war der Server plötzlich nicht mehr erreichbar, die Netzwerkverbindung war komplett unterbrochen. Nach jedem Neustart des Servers war er nur solange erreichbar, bis der Routing und RAS Dienst gestartet war, danach nicht mehr. Immer wenn Routing und RAS manuell deaktiviert und anschließend wieder aktiviert wurde, brach die Netzwerkverbindung des Servers wieder ab. Nur ein Deaktivieren, Löschen und Neueinrichten des Dienstes inkl. mehrmaliger Neustarts des Servers zwischen den einzelnen Schritten lösten das Problem und der Server lief wieder mit intakter Internetverbindung, zumindest 8 Tage lang bist heute. Es trat wieder das exakt gleiche Problem auf.

Die Ereignislogs zeigen leider keine Auffälligkeiten im entsprechenden Zeitraum. Nur das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben brachte wieder den gewünschten Erfolg.

Auffällig ist, dass ipconfig im funktionsfähigen Zustand des Servers ein RAS Dial In Interface anzeigt, diese fehlt jedoch im Fehlerfall komplett:

PPP-Adapter RAS (Dial In) Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RAS (Dial In) Interface
Physische Adresse . . . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Hat jemand eine Idee, warum das Problem sporadisch aber scheinbar immer wiederkehrend auftritt oder was die Ursache/Lösung des Problems sein könnte?

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Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2020 at 19:12:16 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @hoebd1:
ein Routing und RAS Dienst,
EIN Routing ung RAS Dienst, nicht der vom Server 2016? Warum macht das dein Server und keine VPN Appliance (Router)?

Die Ereignislogs zeigen leider keine Auffälligkeiten im entsprechenden Zeitraum. Nur das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben brachte wieder den gewünschten Erfolg.
Wird denn im Ereignissprotokoll angegeben das Routing und RAS nicht mehr Lufen?

Hat jemand eine Idee, warum das Problem sporadisch aber scheinbar immer wiederkehrend auftritt oder was die Ursache/Lösung des Problems sein könnte?
Dienst beendet?
Abhängigkeiten laufen noch?
Was steht im VPN Log wer versucht sich zu Verbinden usw.?

Gruß,
Peter
Member: hoebd1
hoebd1 Dec 07, 2020 updated at 21:11:29 (UTC)
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Hallo Peter, vielen Dank für deine Hilfe!

EIN Routing ung RAS Dienst, nicht der vom Server 2016? Warum macht das dein Server und keine VPN Appliance (Router)?

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wir nutzen natürlich den Standard Routing und RAS Dienst von Windows. Wir haben nur einen virtuellen Server gemietet und sahen keine Notwendigkeit für VPN eine eigene Appliance bereitzustellen. Bisher lief soweit auch alles problemlos und zuverlässig.

Die Ereignislogs zeigen leider keine Auffälligkeiten im entsprechenden Zeitraum. Nur das gleiche Vorgehen wie oben beschrieben brachte wieder den gewünschten Erfolg.
Wird denn im Ereignissprotokoll angegeben das Routing und RAS nicht mehr Lufen?

Wir vermuten, dass das Problem am 05.12.2020 um 18:02 auftrat, da zu diesem Zeitpunkt laut Event Log keine Verbindung mehr zum DNS-Server hergestellt werden konnte und zu dieser Uhrzeit laut VPN-Log der letzte Login ausgeführt wurde, davor und danach gibt es bis auf die ständigen Service Control Manager Logs mit Ereignis-ID 7036 nichts besonderes. Ob Routing und RAS danach noch liefen ist im Ereignisprotokoll nicht zu erkennen.

Dienst beendet?
Abhängigkeiten laufen noch?
Was steht im VPN Log wer versucht sich zu Verbinden usw.?

Wir wussten zunächst nicht, dass das Problem wieder am VPN liegt und haben daher nicht drauf geachtet, ob der Dienst noch lief. Im VPN-Log (C:\Windows\System32\LogFiles\IN2012.log) steht im entsprechenden Zeitraum gar nichts, da alle Verbindungsversuche über VPN aufgrund der unterbrochenen Netzwerkverbindung fehlschlugen. Davor und danach sind nur gültige Logins zu erkennen. Der letzte Login war um 18:02:14.

Viele Grüße,
Daniel
ereignislog1
ereignislog2