n8chtfalter
Goto Top

Windows Server 2019 Remoteapps können auf Win10 Client nicht geöffnet werden

Hallo liebe Windows Server Gemeinde,

ich bin gerade dabei meinen alten Win2008R2 Terminalserver incl. Remoteapps durch einen neuen Win2019Server zu ersetzen
der Umzug des alten Win2008-Domaincontrollers auf einen neuen Win2019Server hat gut und fehlerfrei funktioniert und funktioniert
auch im produktiven Umfeld problemlos und fehlerfrei!

Nachdem ich einen neue Win2009Server (VM) installiert habe und das RDS eingerichtet habe incl. allen RDS Cals, dies funktioniert
auch ohne Fehler, nur kann ich keine Remoteapps in meine Windwos 10 Client Rechner hinzufügen, da scheint es ein Problem mit
mit irgendwelchen Zertifikaten zu geben!

Auf dem alten Win2008R2 Server konnte ich die Remoteapps mittels MSI Paketen auf den Clients verteilen, dies scheint nun unter
Win2019Server nicht mehr zu funktionieren!

Wenn ich vom jeweiligen Client mittels Browser über die IIS Webseite auf die Remoteapps des neuen Servers zugreife, kann ich diese auch starten!
ich möchte jedoch die RemoteApps im Startmenü der jeweiligen Win10 Clients über Remoteapps hinzufügen,
"https://platzhalter.xxx/rdweb/feed/webfeed.aspx" leider bekomme ich da immer folgende Fehlermeldung:
"Der Remotecomputer konnte wegen Problemen mit dem Sicherheitszertifikat nicht authentifiziert werden.
Probleme mit dem Sicherheitszertifikat können auf einen Versuch deuten, Sie zu täuschen oder Daten abzufangen, die Sie an den Remotecomputer senden."

Wie bekomme ich es hin das der Server die Daten an die Clients ausliefert und oder ich das notwendige Zertifikat an die Clients verteilen kann!
Übrigens sind die Clients auch alle Mitglieder in der entspr. Domäne!

Kann mir hier jemand helfen?

Danke schon mal im voraus

Content-Key: 663287

Url: https://administrator.de/contentid/663287

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 147669
147669 Mar 18, 2021 updated at 11:37:40 (UTC)
Goto Top
Moin.
Wie bekomme ich es hin das der Server die Daten an die Clients ausliefert und oder ich das notwendige Zertifikat an die Clients verteilen kann!
Das ist kein Problem, halte dich an folgende Anleitung dann hast du die beste SSO Experience für RDS, so das der Client beim Start von RemoteApps keinerlei Dialoge mehr zu Gesicht bekommt.
Windows 2012 R2 – How to Create a (Mostly) Seamless Logon Experience For Your Remote Desktop Services Environment
Die Anleitung ist zwar für S2012R2 aber die Konzepte gelten auch weiterhin unverändert für die neuen Server Versionen. Grundlegendes Verständnis wie man eine Unternehmens-Zertifizierungsstelle betreibt und Zertifikate ausstellt/ausrollt setze ich hier voraus.

Gruß SK