majo71
Goto Top

Windows Server 2019 TS weißer Balken über Explorer

Hallo,

ich habe eine Windows Server 2019 mit einem Terminalserver. Der Server läuft auf einem HP ProLiant DL380 G10 auf einem HyperV Host. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass an verschiedenen Clients ein weißer Balken im oberen Bereich des Windows Explorers erscheint, welcher dann nicht mehr weg geht. Der Explorer ist dann auch nicht mehr bedienbar. Dieses Problem tritt nur an Arbeitsplätzen mit 2 Monitoren auf. Im Internet gibt es etliche Meldungen, dass dieses Problem unter Windows 10 mit 2 Monitoren auftritt. Die Lösungsvorschläge helfen mir allerdings nicht weiter. Die Updates von Microsoft sind auf dem Host und dem Server vollständig eingespielt. RAM und CPU-Ressourcen sind ausreichend verfügbar. Man kann dann die Sitzung eigentlich nur abmelden und dann geht es wieder auf unbestimmte Zeit. Kennt jemand das Problem und hat eine funktionierende Lösung gefunden?

Danke und viele Grüße, Mario

Content-Key: 6836292683

Url: https://administrator.de/contentid/6836292683

Printed on: April 29, 2024 at 09:04 o'clock

Member: xSchizo
xSchizo Apr 19, 2023 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Mach mal einen Grafikkarten-Treiber Rollback auf den Clients und berichte. Oder aktualisiere, falls nicht die aktuelle Version installiert ist.
Member: anteNope
anteNope Apr 19, 2023 updated at 09:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
du hast nicht zufällig Fujitsu Computer im Einsatz? Ich kenne diesen "grauen" Balken explizit von den Esprimo. Sobald ein bestimmtes Programm in Vollbild geht (z.B. Thunderbird), erscheint oben ein ca. 3-4 cm dicker grauer Balken. Tritt nur im Dual-Monitor-Betrieb auf.

Habe dafür keine Lösung gefunden. Es liegt nicht am Treiber und das Problem bleibt sogar bestehen wenn man eine PCIe Grafikkarte einbaut. Keine Ahnung was die da verkackt haben ...

Meine Lösung ist schlussendlich die Teile aus dem Verkehr zu ziehen und durch funktionierende Alternativen zu ersetzten 😅
Member: erikro
erikro Apr 19, 2023 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Problem leider. Es tritt immer wieder bei manchen Usern auf, die (noch) mit thin clients arbeiten. Da ist der Workaround tatsächlich der, einen Monitor abzuklemmen, dann die Sitzung wieder zu starten, dann runterfahren, Monitor anklemmen und es geht erstmal wieder. Äußerst nervig.

Ansonsten hilft, einmal die Skalierung zu ändern.

Liebe Grüße

Erik
Member: Majo71
Majo71 Apr 20, 2023 at 09:51:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Es ist ein HP Server und es sind verschiedene HP Thin Clients. Also unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Grafikkarten und unterschiedliche Betriebssysteme. In der Ereignisanzeige stehen auch keine Hinweise. Ich werde mal weitersuchen und dann hier berichten.

Danke und viele Grüße, Mario
Member: alexad
alexad Nov 07, 2023 at 07:46:20 (UTC)
Goto Top
Servus Majo71, konntest du das Problem inzwischen eingrenzen bzw. lösen?

Danke,
Alex
Member: Majo71
Majo71 Nov 07, 2023 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex, nein leider beides nicht. Komisch ist, dass es nicht alle Mitarbeiter mit 2 Monitoren betrifft. Es scheint auch sporadisch zu kommen. Der Balken geht auch während der Sitzung nicht mehr weg, der Nutzer muss sich richtig abmelden. Ich kann auch nich sagen, ob eines unserer Programme das hervorruft. Neben Fachverfahren habe ich noch Adobe Acrobat, AVAPLAN, Citrix Workspace, GIMP, Google Chrome, Microsoft Office LTSC, paint.net, PDF24 Creator und PDF-XChange Editor im Einsatz.

Viele Grüße, Mario
Member: alexad
alexad Nov 07, 2023 at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Genau das Problem haben wir auch. Sporadisch und nicht bei allen Benutzern. Hilft nur Ab- und Anmelden. Sehr ärgerlich face-sad
Member: erikro
erikro Nov 07, 2023 at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

nochmal: Es reicht einmal die Skalierung zu ändern und wieder zurückzustellen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Majo71
Majo71 Nov 07, 2023 at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

die Einstellungen zur Skalierung und Anordnung sind bei mir auf dem Terminalserver deaktiviert. Es steht dort in rot, dass die Anzeigeeinstellungen nicht über eine Remotesitzung geändert werden können. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße, Mario
Member: erikro
erikro Nov 07, 2023 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Majo71:

Hallo Erik,

die Einstellungen zur Skalierung und Anordnung sind bei mir auf dem Terminalserver deaktiviert. Es steht dort in rot, dass die Anzeigeeinstellungen nicht über eine Remotesitzung geändert werden können. Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße, Mario

Das ist richtig. Dann muss man sich tatsächlich vollständig abmelden und zumindest bei meinen Usern einmal mit nur einem verbundenen Monitor anmelden, wieder abmelden, Monitor wieder verbinden und dann geht es wieder eine Weile. Leider ein bekannter und nie behobener Bug bei Microsoft.
Member: alexad
alexad Nov 07, 2023 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Amen face-smile