houdap
Goto Top

Windows Server und Remote Desktop

Hallo Gemeinde,

ich plane die Anschaffung eines Servers 2012 Essentiale oder Foundation.
Darin sind bekanntlich bereits Zugriffe von 15bis50 User enthalten.

Verstehe ich das so, dass man für 4 oder 5 Nutzer jeweils mit diesem Server einen eigenen Desktopzugang per Remote einrichten kann und von da aus Netzwerkprogramme starten kann oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe mal gelesen, dass in der Essential Version die User per Remote auf diesen zugreifen können.

Vielen Dank...

Content-Key: 232957

Url: https://administrator.de/contentid/232957

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Mar 18, 2014 updated at 19:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo haudap,
Du suchst nach einen Terminalserver und Server 2012?? Oder möchtest diesen Dienst nutzen??
Das wird richtig teuer. Alleine die Office Lizenzen auf einen Terminalserver bringen dich um. Das geht nicht ohne Volumenlizenzen....


http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

der Horst
Member: houdap
houdap Mar 18, 2014 at 19:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst,

vielen Dank für deine Antwort. Nein das hat nichts mit office zu tun.

Ich arbeite zurzeit mit einer Software, mit der ich die Buchhaltung führe. Diese möchte ich auf dem Server installieren.

Zwei meiner Mitarbeiter sollen auch auf diese Software zugreifen, einer lokal und einer von zu Hause.

Ich habe gelesen, dass man mit Windows Server 2012 Essentiale bis 50 Nutzer auf den Server zugreifen können und man hier auch Remote Verbindungen einrichten kann.... Oder habe ich da einen Denkfehler?
Member: horstvogel
horstvogel Mar 18, 2014 updated at 19:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo houdap,
lese Dir mal meinen Link durch:
"(7) Zum Zugriff ist eine zusätzliche RDS CAL erforderlich (Ausnahme: Verwendung des Remotewebzugriffs-Funktion der Essentials Edition)."

Wenn das geht, da muss ich passen, dann sind das nicht 50, sondern 25 in der Essential Version.

Wichtig: darfst Du Deine Buchhaltungssoftware über einen Terminalserver nutzen? Frag da lieber nach.

Verwendung der Remotewebzgriffs Funktion? Da muss ich passen. Vielleicht ist das wie bei meinen guten alten Windows Homeserver. Das ist kein Terminalserver, sondern ich kann einfach nur auf die Inhalte ("Netzwerkspeicher) das der Ferne drauf zugreifen. Via Remote kann ich dann einen Rechner in meinem Netzwerk starten und auf diesen dann via RDP zugreifen. So ist das bei meinem Windows Homeserver.
Ich glaube nicht das Du das willst.
Der Horst

Ach so, wie sollen die Mitarbeiter dann auf Deinen Server kommen? VPN... hast Du schon?
Member: houdap
houdap Mar 18, 2014 at 19:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

die Software ist zumindest Netzwerkfähig. RDS Cal 1 User kostet brutto um di 100 Euro, sollte nicht das Problem sein. Die Frage ist nur, ob man auf einem Fundation oder Essential mehrere "Arbeitsplätze " einrichten kann, damit man halt per Remote drauf zugreift

gruß

houdap
Member: horstvogel
horstvogel Mar 18, 2014 at 19:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo houdap,
wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Vermutlich geht das dann nur bei der Foundation Version. Da steht ja was von RDS.
Es stellt sich aber die Frage wie weit man dann mit 32 GB kommt.
Ich hoffe es antwortet jemand der Ahnung hat. Ich klinke mich jetzt aus und höre nur noch zu, wenn die Meister kommen -face-smile
der Horst
Member: houdap
houdap Mar 18, 2014 at 19:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Horst, was meinst du mit 32GB?
Member: horstvogel
horstvogel Mar 18, 2014 updated at 19:50:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @houdap:

Hallo Horst, was meinst du mit 32GB?

Foundation kann max mit 32 GB Ram ausgestattet werden. Das hört sich viel an, kann aber auch mal schnell knapp werden.
Der Horst
Member: KellogsFR
KellogsFR Nov 04, 2014 at 15:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin mit der Lizenzpoitik von MS auch nicht so vertraut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem der genannten Server möglich ist, mehrere Benutzer per RDesktop arbeiten zu lassen. Meines Wissens geht das nur bei den großen, die auch AD und so zur Verfügung stellen. Ich vermute, wie auch schon einer meiner Vorschreiber, dass dur grundsätzlich Probleme bekommst, mit einer Buchhaltung die in einer Terminalsitzung bearbeitet wird. Da haben die Hersteller immer ein Auge drauf und meistens wird es richtiug teuer, wenn das gehen soll. Sollte es nur 100€ kosten, würde ich mal einen Versuch wagen und so eine Liznez kaufen.

Ich glaube, du kannst dir die anvisierten Server im Internet als Trial runterladen und auf einen PC installieren. Das sollte für einen Test reichen.
So wie es sich anhört, seit ihr eine so kleine Firma, dass es problemlos möglich sein sollte, das ganze an einem WE mal zu testen. Dazu hängst du dir den Server ins Netzwerk und machst mal ein paar Tests. Deine Software gibst bestimmt auch als DEMO Version und dann weißt du ja, dass es geht oder eben nicht.

Persönlich würde ich das in jedem Fall ausprobieren, denn meine Eefahrung zeigt, dass jeder alles verspricht und hinterher keiner die Verantwortung übernimmt, wenn was nicht wie versprochen läuft.

Immerhin ist das ein, meiner Meinung nach, schwerer Eingriff in deine interne Prozess- und IT Struktur. Das sollte getestet werden.

GRuß Kellogs