bytetix
Goto Top

Windows Server (vServer) gesucht

Hi Leute,

ich habe eine kleines Tool welches mir in bestimmten Zeitabständen eine Excel Datei aus dem Netz lädt und den Inhalt in eine DB sendet.Ich möchte nun aber nich die ganze Zeit meinen PC dafür laufen lassen (wegen Stromkosten).
Hat jmd einen guten Tipp wo ich einen wirklich preiswerten Windows Server mieten kann? also nicht das wir uns falsch verstehen, brauche keinen echten physikalischen Server, sondern mehr eine VM die auf dem Server liegt (müsste ja billiger sein).

Der Server muss nicht besonders perfomant sein, ebenso brauche ich kein unlimitierten Traffic. Die Platte muss auch nicht groß sein, 10 GB reichen schon...

Ihr seht, ich habe nur sehr geringe Anforderungen, daher suche ich auch was sehr billiges. Bitte um Tipps. vielen Dank!

Content-Key: 253064

Url: https://administrator.de/contentid/253064

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 25, 2014 at 14:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier habe ich meine Server angmietet: http://www.strato.de/windows-vserver/ Sind gute und überschaubare Preise sowie einer guten Leistung.

Gruß Niklas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2014 updated at 14:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

ich habe eine kleines Tool welches mir in bestimmten Zeitabständen eine Excel Datei aus dem Netz lädt und den Inhalt in
eine DB sendet.

Dafür reicht ein RasPi, der zur Not mit einer Solarzelle und einem Akku versorgt wird. face-smile

lks
Member: bytetix
bytetix Oct 25, 2014 at 15:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

1 Strato habe ich auch schon überlegt - sieht nicht verkehrt aus.
2 ein RasPI reicht nicht, da ich ein Windows OS benötige. Dieses Tool (welches ausgeführt werden soll) hat jmd anders geschrieben. Das kann ich schlecht auf ein PI mit Linux portieren face-wink

Sonst noch gute Tipps?
Danke sehr
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 25, 2014 at 16:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Sonst noch gute Tipps?

Moin,

vielleicht ist ja das was fuer dich, ab 10 EUR bist du dabei.
http://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/virtual-machines/

VG,

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2014 updated at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

2 ein RasPI reicht nicht, da ich ein Windows OS benötige. Dieses Tool (welches ausgeführt werden soll) hat jmd anders
geschrieben. Das kann ich schlecht auf ein PI mit Linux portieren face-wink

Also meine Kristallkugel sagt, daß da aus der Tabelle nur eine paar Zeilen oder Spalten genommen und per sql in die Datenbank gepustet werden. Das bekommt man auf dem Pi vermutlich mit einer Seite Skriptcode hin. face-smile

Soll das Zeug länger als ein Jahr laufen (= mindestens 120€ Serverkosten) ist es günstiger das umzucoden.

Oder Du holst Dir eine gebrauchte (Windows-)Kiste mit niedrigem Energieverbrauch (<20W) für <100€ in der Bucht. Die verursacht dann maximal 40€ Stromkosten im Jahr, was dann auch üebr ein Jahr gesehen günstiger sein dürfte. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2014 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

.Ich möchte nun aber nich die ganze Zeit meinen PC dafür laufen lassen (wegen Stromkosten).

Apropos Stromkosten:

Du wirst vermutlich midnestens 120€/a für Deien vserver hinlegen müssen, eher mehr. Daher soltlest Du mal durchrechnen, wiviel Dich ein "durchlaufenlassen" Deiner Kiste kosten würde. Sofern es eine einigermaßen moderne Kiste ist, wird die im Leerlauf kaum mehr als 20-30W schlocken, was ca. 50€ im Jahr bedeuten würde, wenn man sehr teuren Strom einkauft.

wenn es tatsächlich nur die Stromkosten sind, die Deine Motivation sind, soltest Du Dir das nochmal überlegen oder zumindest durchrechnen.

lks
Member: bytetix
bytetix Oct 26, 2014 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

eure Tipps haben mir die Augen geöffnet. Ich dachte ich wäre definitv biliger dran, wenn ich einen vServer miete, dem ist wohl aber nicht so (wenn wir mal annehmen das ich ungefähr 10 EUR pro Monat abdrücke).

Ein sparsamer Barebone oder Mini PC ist evtl. eher die Lösung. Habe mir einen sehr sparsamen ausgesucht: Zotac Zbox nano AD 12 Plus

Dürfte sinnvolelr sein oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2014 at 10:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytetix:

Dürfte sinnvolelr sein oder?

Ist eine einfache Milchmädchenrechnung.

Einfach (Kaufpreis + Stromkosten) / (Nutzungsdauer in Monaten) vergleichen mit den monatlichen Kosten eines vServers.

lks
Member: bytetix
bytetix Oct 26, 2014 at 13:25:38 (UTC)
Goto Top
Es wird wohl der Zotac. Topic gelöst, schönen Sonntag!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 26, 2014 at 18:00:16 (UTC)
Goto Top
Dann einfach einen Haken als gelöst dranmachen und alles wird gut.