66852
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 R2 verkaufen

Ich möchte einen Windows SBS 2003 R2 verkaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich das darf. Wer kann helfen?

Guten Tag

Ich habe von einem Kollegen einen Windows 2003 SBS R2 geschenkt bekommen. Die Software wurde einmal auf einem Server installiert und anschließend wieder gelöscht (war das falsche Produkt) - seit dem liegt die Lizenz komplett brach; die Lizenz ist nur für FSC Hardware - aber imho keine OSB. Zu meiner Frage: Da ich weder einen Siemens Server habe, noch einen Windows Server brauche, würde ich die Lizenz gerne verkaufen. Microsoft gibt mir hierzu keine Auskunft. Weiterhin müsste die Software telefonisch aktiviert und neu registriert werden, da sie einmal aktiviert wurde.

Meine Frage: Darf ich die Lizenz ohne Rücksicht auf den Käufer unter Angabe des o.g. Sachverhalts verkaufen ? Zweite Frage: Will es jemand haben ;)

gruss und dank

Marcel

PS: Auf dem Aufkleber steht: Windows SBS Std 2003R2 1-2cpu 5cal BL FujitsuSiemensComputers UND Microsoft Outlook 2003

Content-Key: 91846

Url: https://administrator.de/contentid/91846

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du darfst die Software natürlich verkaufen, Du mußt nur einen Siemensserver dazulegen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 66852
66852 Jul 11, 2008 at 11:51:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort - auch wenn sie mich nicht glücklicher macht - naja, dann habe ich halt für nächsten Karneval extrem seltenes Konfetti.

Danke Arch!

Danke Microsoft - kennt da keiner einen legalen Weg dieses Zeug irgendwie verlustmildernd loszuwerden ? Sonst wirds geschreddert ...

Darf ich das Konfetti bei Ebay verkaufen ? Vielleicht als formschönes Mobilee mit Papiersternen aus den Zertifikaten ... Quasi als Baukasten mit Schere (zum Selberschnipseln), den Certs, nen bissl Nylonband und nem Stock + Haken... Ob er sich dann wirklich das Mobilee baut, oder sich damit den Hintern abwischt kann ich ja nicht beeinflussen ...

Gruss

Marcel
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 11, 2008 at 15:08:13 (UTC)
Goto Top
hau das Ding doch mit dem Siemens-Hinweis bei Ebay rein, vielleicht beißt da jemand an. Wie gesagt, diese Version überprüft beim Starten, ob es sich um einen FS-Rechner handelt (wohl anhand des Bios). Wenn jemand solch einen Server unter einem älteren System hat, kann er wohl die Software gebrauchen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 11, 2008 at 21:44:36 (UTC)
Goto Top
hi
du kannst sie ja auch an mich weiterverschencken !!!!
Ich habe 2 FSC Server face-smile

Mfg Nemesis
Member: Supaman
Supaman Jul 12, 2008 at 06:15:50 (UTC)
Goto Top
war die zwangahfte verbindung von betriebsystem und hardware nicht als ungültig erklärt worden?

das gibts doch bei bei den desktop betriebsystemen auch, das winxp version von div. notebookherstellern in abgekoppelt vond er hardware der bucht verkauft werden. wenn man eine dell version auf einem dell notebook installiert, muss es lediglich nicht mehr aktivert werden.
Mitglied: 66852
66852 Jul 13, 2008 at 18:56:14 (UTC)
Goto Top
Also auch wenn ihr sehr hilfreich seid, verschenken werde ich sie doch nicht ;)

Aber wer interessiert ist, kann mir ja mal eine Email schicken. Ansonsten lass ich es reifen.

Dank und Gruß

Marcel
Mitglied: 66852
66852 Jul 15, 2008 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
Evtl. habe ich noch einen Nutzen davon ... darf man denn die 5 Outlook Lizenzen die dabei sind auch standalone nutzen ? Wir haben nämlich ein paar Windows Mobile Geräte und da braucht man ja imho Outlook für (sagen die mir alle, ich hab was anderes - ehrlich) wenn man seine Kontakte, etc. auch am PC bearbeiten möchte.

Darf man also die Outlook Lizenzen auch ohne den SBS nutzen ?

MFG

Marshall
Member: UselessUser
UselessUser Aug 10, 2008 at 08:20:15 (UTC)
Goto Top
Ich gebe Supaman vollkommen recht! Microsoft sieht es nicht gerne und wollte es auch verhindern, aber nach deutschem Recht darfst du auch entgegen den Kommentaren auf den Aufklebern den Lizenzschlüssel mit den Datenträgern abgekoppelt von der Hardware verkaufen. Das machen Computershops ebenso wie Ebay-Händler täglich.

Die Frage ist, ob sich diese Version von Windows Server 2003 SBS tatsächlich nicht auf anderer Hardware installieren lässt, hier könntest du einen Testrechner benutzen, um das herauszufinden. Schließlich würde das den Verkaufswert doch evtl. drücken. Nicht alle Hersteller modifizieren auch wirklich die Installationsroutine der CDs. Im Server-Bereich wird es jedoch vermutlich schon strikter sein.

MfG

UselessUser