motherboard33
Goto Top

Windows stürzt dauernd ab

Hallo

Habe mir für meinen PC eine neue Grafikkarte gekauft (VTX3D Radeon R9 290x)
Auf dem karton steht das mindestens ein 750 W netzteil verlangt wird.
Ich habe ein 850w netzteil reingebaut.
Habe auch mit der neuen Hardware windows neu installiert, Treiber instaliert,... und der PC stürzt dauernd ab.
Hier sind genaue Fakten:
CPU:AMD FX 6300
RAM: 2x Hammerram je 4 gb
1x Standartram (beim Kauf mit enthalten) 4gb
alle Riegel sind 1333 Mhz
Grafikkarte: VTX3D Radeon r9 290x 4gb
OS: Win 7 Home Premium 64bit


wenn der Pc läuft ohne Leistungsverbrauch stürzt er einfach ab und startet neu.
aber wenn ich ein Benchmark durchlaufen lasse dann läuft er als wäre nix.

Dann wird angezeigt das das win nicht erfolgreich heruntergefahren wurde und wieder ausgeführt wird.
Diese fehlermeldung erscheint:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800A450788
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122414-10795-01.dmp
C:\Users\Marvin\AppData\Local\Temp\WER-102227-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Content-Key: 258508

Url: https://administrator.de/contentid/258508

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 24, 2014 updated at 18:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
RAM: 2x Hammerram je 4 gb
1x Standartram (beim Kauf mit enthalten) 4gb
[OT] Da wird wohl der Hammer dran Schuld sein, mit dem man dem Speicher zu Leibe gerückt ist face-big-smile [/OT]

Nee im Ernst: Zwei Marken Speicherriegel meistens keine gute Konstellation. Auch diese Teile mit Kühlkörpern die einem verschweigen was wirklich für Chips drauf sitzen sind nie eine gute Wahl wenn es um Zuverlässigkeit geht. Also erst mal immer nur zwei paar Stecken, anstatt gleich alle 4.

Auch das das große Netzteil bei geringer Last nicht im optimalen Wirkungsbereich läuft könnte zur Folge haben das die Spannungen mehr schwanken als erlaubt. So dass es bei geringer Last zu Spannungen auf den Schienen kommt, die nicht mehr im zulässigen Bereich (je nach Schiene +-10% / +-5%) liegen. Das lässt sich mit den gängigen Hardwaretest-Tools wie z.B. AIDA64 auslesen. Das Bios ist dafür auch eine Anlaufstelle.

Hoffe das Netzteil ist kein 0815 Gerät für 20 Euronen aus der Bucht !!

Überprüfe auch erst mal ob das Verhalten auch mit einer Live-CD auftritt. Wenn nicht kannst du einen Hardware-Defekt schon mal grob ausschließen.

Gruß vom jodel32
der mit ner Keule unterm Baum sitzt
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 24, 2014 updated at 19:07:50 (UTC)
Goto Top
danke für antwort

habe auch schon nur mit einem ramriegel probiert
bringt nix
und das mit der live cd probier ich jetzt
das problem tritt auch erst be der neuen Karte auf
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 24, 2014 at 19:51:53 (UTC)
Goto Top
bei linux tritt das problem ni auf
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 24, 2014 updated at 21:07:02 (UTC)
Goto Top
Was für ein Netzteil (genaue Typenbezeichnung bitte) hast du denn da eingebaut? Die Probleme hören sich fast so an als ob das Netzteil nicht die geforderte Leistung bringt.

Nachtrag: Hast du denn unter Linux ebenfalls einen Benchmark laufen lassen?
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 24, 2014 at 22:16:36 (UTC)
Goto Top
ne hab ich ni weil, der pc im desktopbetrieb sonst immer abstürzt
mit einer anderen graka stürzt er ni ab.
ich habe die vermutung das die graka fehlerhaft sind.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 24, 2014 at 22:18:19 (UTC)
Goto Top
Das netzteil is ein Thermaltake SMART M850W
Mitglied: 114757
114757 Dec 25, 2014 updated at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:
bei linux tritt das problem ni auf
Wurden mal andere Treiber eingespielt, bzw. wurden die alten Grafiktreiber vorher auch vollständig entfernt ?
Mach erst mal einen ausfürlichen Video Memory stress Test.

Aber ich meine mich zu erinnern das diese Symptome tatsächlich von einem Defekt der Karte herrühren könnten. Hatte mal eine Konstellation mit zwei Karten im SLI-Betrieb bei denen ähnliches auftrat. Abstürze bei normalen Desktop-Aktivitäten und keine Probleme im 3D-Betrieb. Nach dem Entfernen einer Karte war das Problem weg, es konnte also eine als defekt entlarvt werden.

Gruß jodel32
Member: Jannis92
Jannis92 Dec 25, 2014 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe mir ein
kleinen Homeserver konfiguriert, auf dem das OS "Windows Server 2012 R2" drauf installiert ist.

Das System ist auch zu unterschiedlichsten Zeiten einfach ohne erkennbaren Grund down gegangen und hat sich
neu gestartet. Habe RAM etc. überprüft. Fakt war/ ist, dass das System am gleichen Stromkreis wie mein TV, Sound-Anlage usw.
hing. Seitdem ich das voneinander getrennt habe, läuft mein System ohne Absturz (also tag täglich).

Da du ein neues Netzteil eingebaut hast, könnte es ein ähnliches Problem sein.
Vllt. konnte dein altes Netzteil Spannungsschwankungen besser regulieren.

Also einfach mal ausprobieren, dein PC an einen anderen Stromkreis zu betreiben.
Komisch ist jedoch, dass dein System mit der alten Graka läuft.
--> Hatte auch schon einmal das Phänomen, dass eine Graka defekt war und das System daraufhin immer
abgeschmirt ist (Windows 7 x64). Normal hätte ich halt grüne Streifen oder ähnliches erwartet. Aber nachdem
ich die Graka durchgetauscht hatte, lief das System wieder. Also auch das ist nicht aus zu schließen^^.

Viel Erfolg noch.
Lass ma von deiner Lösung hören :p
Member: Jannis92
Jannis92 Dec 25, 2014 at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Ach, was mir gerade noch einfällt....
Deinstalliere mal als Test deinen Grafiktreiber bzw. fahre deinen Rechner
im abgesicherten Modus hoch. So wird der Grafiktreiber nicht geladen.

Sollte der PC dann in einem Zeitraum von paar Stunden nicht abstürzen, würde
ich die Grafikkarte als defekt einstufen.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 25, 2014 at 20:37:13 (UTC)
Goto Top
Du hast doch den satz geschrieben: Sollte der PC dann in einem Zeitraum von paar Stunden nicht abstürzen, würde ich die Grafikkarte als defekt einstufen. meins du es nicht anders rum ?


Die Graka habe ich auch mit einem anderen netzteil betrieben (450Watt)
da stürzte er auch ab.

mit der Graka habe ich auch schon das win neu installiert und er stürzt immer wieder ab.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 25, 2014 at 20:48:37 (UTC)
Goto Top
ich denke an dem mit dem stromkreis is was dran, weil die graka mehr strom verbrauch als eine andere die ich probiert habe

werde es probieren

face-smile
Member: Jannis92
Solution Jannis92 Dec 25, 2014, updated at Dec 26, 2014 at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Hey,
ne...

also ich würde wie folgt vor gehen:

Test 1:
1.1 PC Hochfahren
1.2 Graka Treiber deinstallieren
1.3 PC neu starten
--> Warten und beobachten, wie lange er ohne Absturz läuft.
--> Sollte der PC keinen Absturz aufweisen, so installierst du den Treiber wieder, startest den Rechner neu und schaust wieder, wie lange er ohne Absturz läufr.
Erwartetes Ergebnis:
Nachdem du den Treiber deinstaliert hast, sollte dein PC nicht abstürzen.
Wenn du den Treiber dan wieder installierst, würde ich einen Absturz des Systems erwarten.

--> Wenn das erwartete Ergebnis zutrifft, so bin ich mir zu 99% sicher, dass deine Grafikkarte einen weg hat.
Also durchtauschen

Test 2 (Wenn Test 1 nicht erfolgreich war)
2.1 PC in einen anderen Stromkreis stecken -> Wirklich darauf achten, dass es ein anderer ist. Es können ja auch mehrer Steckdosen an einem hängen.
2.2 PC hochfahren und Laufzeit überwachen.

Erwartetes Ergebnis:
Dein PC sollte in einem anderen Stromkreis keinen Abstuzr aufweisen.

Das sind zwei Tests, die recht fix erledigt sind denke ich :p
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 26, 2014 at 09:16:13 (UTC)
Goto Top
habe nun alle tests durchgeführt und kann daraus schließen dass. die graka defekt is.

danke für eure hilfe
Member: Manuel-H
Manuel-H Dec 30, 2014 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Mh, mit Mac hatte ich noch nie derartige Probleme. Aber das erste was mir an deiner Beschreibung auffiel waren zwei unterschiedliche Marken Speicherriegel. Ich denke die harmonieren nicht 100% miteinander.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 30, 2014 at 17:20:13 (UTC)
Goto Top
Du weist schon dass das Thema schon beendet ist?