itsb-jonek
Goto Top

Windows Update Optionen per Script aktivieren

Guten Morgen an das Admin-Forum und ihren fleißigen Helfer-Admins,

ich bin derzeit wieder auf der Suche nach einem Registry Eintrag unter Windows 11 (22H2).
In den Einstellungen unter dem Menü Windows Update gibt es den Punkt "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald diese Verfügbar sind." sowie unter dem Unterpunkt Erweiterte Optionen "Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten". Hier befindet sich jeweils ein Schieberegler für die Aktivierung, welcher Standardmäßig nicht gesetzt ist.
Diese Optionen würde ich nun gerne per Script setzen.

Leider kann ich den passenden Registry Eintrag nicht finden... Hat jemand diesen bereits gesetzt und könnte mir freundlicher Weise helfen?

Danke für eventuelle hilfreiche Antworten.

Content-Key: 7894182950

Url: https://administrator.de/contentid/7894182950

Printed on: May 5, 2024 at 22:05 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Jul 19, 2023 at 05:03:46 (UTC)
Goto Top
Member: anteNope
Solution anteNope Jul 19, 2023 updated at 05:56:56 (UTC)
Goto Top
Moinsen,


Netter Treffer, aber der Eintrag "Updates für andere Microsoft-Produkte erhalten" fehlt da.

Auch scheinen die Infos in dem Artikel veraltet. Den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" gibt es nicht. Klar kann sein, aber man würde vermuten, dass da da schon irgendwelche Einträge existieren sollten?
Member: kpunkt
kpunkt Jul 19, 2023 at 06:30:29 (UTC)
Goto Top
Der Pfad ist schon richtig. Hatte gedacht, dass da auch AllowMUUpdateService mit genannt wird. Da habe ich tatsächlich nicht nachgelesen.
Da den Eintrag einfach hinzufügen und den Wert auf 1 setzen.

Mehr steht u.a. bei https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Member: anteNope
anteNope Jul 19, 2023 at 06:53:08 (UTC)
Goto Top

Uuuuh das kannte ich noch gar nicht. Geilo!

Trotzdem wundert mich, dass obwohl ich den Haken in den Einstellungen gesetzt habe, der Registry-Pfad oder der Eintrag dort nicht existieren ¯\_(ツ)_/¯