grauerstar
Goto Top

Windows Update Server für Win8.1 oder Win7

Hallo

Da ich ja im mom Netzwerkadministrator lerne, hab ich meinen freunden versprochen das ich ihnen ihre Laptops und Notebooks "umsonst" neu aufsetzte (ich werde meinstens dann beim Fortgehen auf alles eingeladen ;) )

Meine Frage:
Da es für Win7 geschätzte 400 Updates gibt nervt es tierisch wenn ich die jedes mal einzel herunterladen muss....

Mein Chef hat mir mal von einem Windows Update Server erzählt. Da wir keinen in Unseren Netzwerken haben kenne ich mich da jetzt nicht wirklich aus. Aber wie ich es verstanden hab ladet dieser Server Windows-Updates und speichert diese damit er sie weitergeben kann.
Das wäre genau sowas was ich benötige bzw. wünsche.

Kann ich so einen Server auf ein Windows 7 bzw 8.1 installieren ?

Ich hab schon gegooglet und hab nur Anleitungen gefunden für Windows-Server2012R2.....
Kennt ihr eine möglich meint für meine Systeme ?

PS ich will mir keine Win2012R2 Kaufen da die version für 2 CPU'S über 500€ kostet und die hab ich echt nicht übrig. (UND NEIN ICH WILL KEINE GECRACKTE SOFTWARE) ich will eine legale Lösung die nicht viel kostet bzw kostenlos ist....

vlt wisst ihr ja was (:

mfg

Content-Key: 249239

Url: https://administrator.de/contentid/249239

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2014 at 17:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrauerStar:

Da ich ja im mom Netzwerkadministrator lerne, hab ich meinen freunden versprochen das ich ihnen ihre Laptops und Notebooks
"umsonst" neu aufsetzte

Wenn es umsonst ist, kann man es auch gleich sein lassen. face-smile

Wenn Du es allerdings nur kostenlos machst, ist es was anderes.

Ich würde es mit WSUS Offline Update versuchen.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 15, 2014 at 17:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zusätzlich zum WSUS Offline update
währ vielleicht noch vLite was interessantes für dich da du hier gleich noch ein paar Sachen automatisieren kannst und für später wenn du dich wirklich mit Servern Spielen willst. Die Foundation Edition ist doch günstiger.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 15, 2014 at 20:09:19 (UTC)
Goto Top
Hi

und noch eine Möglichkeit:

http://winfuture.de/UpdatePack

MfG Nemesis
Member: wisebeer
wisebeer Sep 15, 2014 updated at 20:57:47 (UTC)
Goto Top
das beantwortet deine frage zwar nicht wirklich, aber warum machst du nicht ein image mit allen updates und informierst dich mal über sysprep und clonezilla, das zahlt sich bei mehreren installationen sicher aus und du brauchst keinen server dazu. wenn du das ganze im vmware player als virtuelle maschine laufen hast, kannst du's auch immer aktuell halten.

lg martin
Member: cse
cse Sep 16, 2014 at 05:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @GrauerStar:
>
> Da ich ja im mom Netzwerkadministrator lerne, hab ich meinen freunden versprochen das ich ihnen ihre Laptops und Notebooks
> "umsonst" neu aufsetzte

Wenn es umsonst ist, kann man es auch gleich sein lassen. face-smile

Wenn Du es allerdings nur kostenlos machst, ist es was anderes.

Ich würde es mit WSUS Offline Update versuchen.

lks

in meinen augen beste wahl für ihn.

das wsus offline ding ist bei mir schon lange im einsatz ;)
Member: ITvortex
ITvortex Sep 16, 2014 at 06:54:45 (UTC)
Goto Top
Wie schon die Vorredner gesagt haben, WSUS Offline Update. Funktioniert einwand frei.
Du kannst die Updates wenn du willst in eine ISO packen lassen oder einfach nur die Updates inkl. Tool rüber kopieren.

Gruß
Member: GrauerStar
GrauerStar Sep 17, 2014 at 10:50:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wisebeer:

das beantwortet deine frage zwar nicht wirklich, aber warum machst du nicht ein image mit allen updates und informierst dich mal
über sysprep und clonezilla, das zahlt sich bei mehreren installationen sicher aus und du brauchst keinen server dazu. wenn
du das ganze im vmware player als virtuelle maschine laufen hast, kannst du's auch immer aktuell halten.

lg martin

Hi Martin
Das hab ich schon mal Probiert (in der Arbeit klone ich sehr oft ^^) aber wenn ich alle Updates ziehe ist es meist so das die Treiber mit dem Laptop den ich gerade da hab nicht zusammenpasst... Vorallem haben die WIN7-Starter-Home Premium-Pro in x86 und Win7 Home Premium-Pro in x64 dazu noch win8 pro x86 (der will auf 8 bleiben) win8.1 Home und Pro x64
Und ehrlich gesagt will ich nicht immer so viele Immages up-to-date halten müssen mir gefällt die WUSU Offline Update Variante sehr gut und die teste ich beim nächsten mal.

Aber Danke daran hätte ich nicht mal gedacht :D
Member: wisebeer
wisebeer Sep 17, 2014 at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Treiber sollten eigentlich kein Problem sein, weil Sysprep solche systemspezifischen Informationen zurücksetzt und die Installation damit hardware-unabhängig macht: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824938.aspx

Ich dachte eigentlich, dass du eine Art Grundinstallation als virtuelle Maschine laufen lassen könntest, nicht dass du für all deine Freunde ein Image pflegst, da müssten sie dir wohl einige Getränke mehr zahlen face-smile

LG