ursmitlangemnickname
Goto Top

Windows Updates werden nicht runtergeladen

Ich werde aufgefordert, die gewünschten Updates auszuwählen, damit sie gedownloadet werden können. Bei der nächsten Anmeldung erscheint der Dialog wieder. Zu installieren gibt es nichts.

Seit ein paar Wochen weigern sich unsere W2K3, W2K3 Web Edition und W2K3 R2 Server, die Windows Updates zu installieren!Die Anzeige für die Downloads erscheint, 2% etc., dann verschwindet der gelbe Schild. Irgendwann erscheint die Aufforderung wieder und dieselben Updates stehen zur Auswahl (zum Downloaden, wohlgemerkt, nicht etwa zum Installieren!).
  • Ich habe auf gewissen Servern eingestellt, dass die Upates automatisch runtergeladen, aber nicht installiert werden sollen. Eine Aufforderung, die (allenfalls inzwischen) runtergeladenen Updates zu installieren, erhalte ich nicht.
  • Einen andern Server habe ich in eine WSUS-Gruppe aufgenommen, da tut sich auch nichts
  • Bei den andern versuche ich es ab zu wieder, ohne Erfolg.

Auf dem Web finde ich nichts, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Trotzdem mache ich mir langsam Sorgen.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Urs

Content-Key: 54705

Url: https://administrator.de/contentid/54705

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Mar 21, 2007 at 18:57:28 (UTC)
Goto Top
shake Hands .... bei mir auch nicht ... evtl Probleme bei MS ???

er Prüft sagt er könnte und dann wird wieder neu geprüft ... aber kein DL ...
Mitglied: 45426
45426 Mar 21, 2007 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Wenn der gelbe Schild in der Taskleiste erscheint, geh auf die Windowsupdate-Seite und leiere die "Schnellsuche" an. Meist klappt das Update danach.
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Mar 22, 2007 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Das war ein guter Tip! Hat zwar nicht geholfen, aber ich habe so zusätzliche Erkenntnisse gewinnen können:
windowsupdate.com zeigt mir 3 Updates an (IE7, W2K3 SP2, "Bösartige Software MÄR 2007").
Im Fenster "Wählen Sie die Updates aus, die gedownloadet werden sollen" erscheinen die ersten beiden nicht, dafür 8 andere. Diese 8 erscheinen unter ''Systemsteuerung ==> Software'' '''nicht'''!

  • Werden diese 8 Updates auf windowsupdate.com nicht angezeigt, weil diese Patches alle in SP2 enthalten sind?
  • Die von Windows "benötigten" Updates sind irgendwo gespeichert. Kann ich diesen "Speicher" leeren?

Irgendwelche andern Vorschläge?

Danke & Gruss
Urs
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Die Downloads liegen gepackt in in %windir%\SoftwareDistribution\Datastore.edb
und in %windir%\SoftwareDistribution\Downloads.

Was passiert, wenn du die löschst, kann ich dir aber nicht sagen. face-wink
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Nov 25, 2008 at 07:48:04 (UTC)
Goto Top
(Schon lange) irgendwo die Lösung gefunden.
Die Updates rauslöschen, dann sollte es gehen.
Für Workstations, bei denen das auch nicht nützt, gibt es ein obskures Tool, das ein Batchfile laufen lässt, dann geht es wieder (nach Reparaturvorgang notwendig). Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich.
Member: Eggert
Eggert Nov 28, 2008 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich.
Tach, UrsMitLangemNickName,
dann melde ich mich mal hiermit...

also ich habe hier gerade einen neuen PC selbst zusammengebaut.
Installiert habe ich ein XP-Pro SP2.
Dazu die ganz normalem Office Programme. Nix wildes.

Wenn ich nun manuell das Windows-Update aufrufe, dann werden keine Updates installiert.

D.h. einige schon.
So ist z.B. auch schon das SP3 drauf.
Ansonsten werden 21 Wichtige Updates angezeigt, die sich partout nicht installieren lassen.

Im Ordner %Windir%\SoftwareDistribution\Downloads werden scheinbar aber Datein abgelegt.
Eine Installation findet aber nicht statt. (Ohne Fehlermeldung)

Die Installation vom Windows Installer 4.5 hat nichts gebracht.
Auch das Löschen der Dateien Updates brachte nichts.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Eggert
Mitglied: 6741
6741 Nov 29, 2008 at 08:51:45 (UTC)
Goto Top
nutze das ct offline update und alles wird gut ....
Member: UrsMitLangemNickName
UrsMitLangemNickName Dec 02, 2008 at 06:36:40 (UTC)
Goto Top
Zuerst immer
net stop wuauserv und %windir%\Softwaredistribution löschen, dann net start wuauserv
Wenn es dann immer noch nicht geht, verwende ich - etwas widerwillig - WinUpdRestore.exe

Nach einer Neuinstallation "sollte" das allerdings nicht notwendig sein.

Viel Glück!
Urs