Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: akelus
15.02.2011, aktualisiert 13:54 Uhr, 3966 Aufrufe, 12 Kommentare

GELÖSTWindows XP Save-Dump-Fehler

Blue screen-Meldung in der Ereignisanzeige ohne blue screen!

Auf einem Notebook – Windows XP SP3 – habe ich in der Ereignisanzeige / System „rein zufällig“ seit Anfang Januar regelmäßige Einträge „Save Dump“ gefunden.

„Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0077019b, 0x00000002, 0x00000001, 0x804f33ac). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.“

Der Fehler tritt immer in der Startphase auf. Der Besitzer hat über keinerlei Probleme berichtet.
00a und 002 deuten eigentlich auf einen Treiberkonflikt hin – oder auf einen Virus?

Ich habe folgende Maßnahmen – leider ohne Erfolg – durchgeführt:

1. Virenscann mit der aktuellsten Avira Rescue CD
2. Alle Treiber im Gerätemanager überprüft. Keine Konflikte, aber zwei aktualisiert
3. Das Notebook im abgesicherten Modus ohne alle Treiber gebootet: Der Fehler wurde auch hier protokolliert.
4. Hijackthis – ohne Warnungen oder sonstige Hinweise
5. Alle IRQs überprüft – keine Konflikte
6. Verifier.exe gestartet: Der blaue Bildschirm kommt sofort – mit obigem Fehlercode! Und dann ist Schluß. Nach einem Neustart läuft Windows wieder ganz normal - mit dem Eintrag
in der Ereignisanzeige.
7. Und natürlich die Seite von jasik studiert!

Was könnte / sollte ich noch tun – außer einer Neuinstallation?

akelus

Nachtrag: Memorytest habe ich "natürlich" auch gleich gemacht. Alles ok.
Mitglied: vanTast
15.02.2011 um 14:18 Uhr
Moin,

hast Du schon mal versucht den Fehler mit den Debugging-Tools von MS einzukreisen?
http://download.microsoft.com/download/vb30/sample43/1/w9xnt4/en-us/win ...
Klappt eigentlich ganz gut.

Gruss
vanTast
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.02.2011 um 15:16 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus, alle leufenden Prozesse zu überprüfen!

Ich habe mal bootvis laufen lassen. Das Ergebnis ist überraschend:

bei den Treibern kommt ganz kurz in der 2. Sekunde "snapman.sys" und dann ganze 22 Sekunden nur der fltmgr.sys. Sonst tut sich nichts. Ab Sekunde 25 bis 39 passiert wieder nichts, dann wieder der fltmgr.sys, der bis zum Ende des Bootvorganges immer wieder längere Zeiten aktiv ist. Dann kommt noch mehrfach snapman.sys parallel.
Der bootvorgang ist nach 48 Sekunden abgeschlossen, danach werden die diversen Anwendungen gestartet wie Explorer.exe, Antivir etc. Nach 103 Sekunden ist dann alles zu Ende.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
15.02.2011 um 15:55 Uhr
So viel Arbeit ist das garnicht. Ich habe hier ein .doc in dem die einzelnen Steps beschrieben sind.
Also läuft Acronis DiscDirector auf dem Notebook?
Den Virenscanner mal abgeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.02.2011 um 16:18 Uhr
Ja, der Virenscanner ist abgeschaltet und der Fehler ist trotzdem da. Es läuft nur Antivir Premium. Aber die snapman.sys war trotzdem da. Habe sie mal nach Anweisung aus der registry herausgepult - hat aber nichts gebtracht.
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.02.2011 um 17:48 Uhr
Jetzt habe ich mal Antivir total entfernt - einschließlich Registrysäuberung und alles von IntelPro Wireless entfernt - ohne Erfolg! Der "Save Dump"-Eintrag ist immer noch vorhanden. Irgend etwas läßt Windows sofort nach dem Start wieder abstürzen.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.02.2011 um 08:39 Uhr
Und was läuft da von Acronis? DiscDirector? True Image?
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
16.02.2011 um 09:12 Uhr
Es läuft Acronis True Image 9. Ich habe es gerade deinstalliert und völlig neu installiert - ohne "Erfolg"
Auch das Antivir habe ich völlig deinstalliert. Danach war der Fehler immer noch da. Was mich etwas "irritiert" ist, dass der Fehler auch im abgesicherten Modus eingetragen wird. Das sieht mir dann doch eher nach einem Hardwarefehler aus - oder nicht? Falls ja, wie und wo suchen?

Hier noch ein interessantes Ergebnis von verifier.exe. Es kommt ein blue screen mit:

IO System Verification Error in HIDClass.sys (WDM Driver Error 220) HIDClass.sys+1902 at BASF9902

Sagt das etwas mehr aus? Mir noch nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.02.2011 um 09:41 Uhr
Ich würde wirklich mal das Debugging Tool installieren.
Damit bin ich mal einem WLAN Treiber auf die Schliche gekommen, der eigentlich immer funktioniert hat.
Aber irgendwann wurde wohl mal eine Software oder ein Update installiert und dann gab es Probleme.
Blue Screens zu analysieren ist ja immer etwas tricky. Mit dem Debugging Tool bin ich bisher immer weiter gekommen und habe eine Lösung gefunden.
Es macht ja keinen Spass ständig testweise Programme zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Ok, der Winter dauert ja noch etwas. Aber man will ja mal vorankommen face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
16.02.2011 um 09:50 Uhr
Danke für den Hinweis! Welches Debugging Tool meinst Du da?
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
16.02.2011 um 10:22 Uhr
Das Tool was ich weiter oben schon erwähnt habe face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
16.02.2011 um 11:03 Uhr
Danke! Mit diesen Tool hatte ich schon begonnen, aber dann das Handtuch geworfen. Werde mich wohl nochmals drüber hermachen. Zunächst will ich noch eine ältere Acronis-Sicherung einspielen um zu sehen, ob da der Fehler auch schon war.
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
30.05.2011 um 16:11 Uhr
Der Fehler war wohl schon etwas älter, ist mir aber nie aufgefallen. Geholfen hat nur eine Neuinstallation. Da war wohl bei XP etwas kaputt

akelus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows XP
Frage: Guten Tag, ich habe aktuell ein Problem mit der Aktivierung von XP aurf einem uralten Rechner. Vermutlich wurde er mit XP SP2 verkauft. Er hat den Aufkleber mit ... von Koenigsfeld, in Windows XP
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich habe mir auf einem Rechner Windows 7 32 Bit parallel zu einem Windows XP Prof. installiert. Nun habe ich ein Programm gekauft, das ausschließlich unter Windows ... von brain2011, in Installationsprobleme
Google Android
Frage: Hallo Comm, wir verwenden in unserer Firma vermehrt das X-Cover 2, soweit ohne nennenswerte Probleme. Jedoch tritt bei manchen Geräten seit kurzem der gleiche Fehler auf, und zwar ... von THEcRiteK, in Google Android
Virtualisierung
Frage: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem: Hab einen älteren Windows XP Rechner. Diesen versuchte ich via VMware P2V Converter auf einen ESXI 5.5 zu virtualisieren. Leider schlug dies ... von iceget, in Virtualisierung
Microsoft
Link: Was für ein Schmarrn. Siehe auch Wieso sollte urplötzlich xp so dramatisch einbrechen und gerade diese Leute alle zu win8.1 wechseln? Die Statistiker bei netmarketshare sind doch alle ... von DerWoWusste, in Microsoft
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
ISDN & Analoganschlüsse
Frage: Hallo, habe vorhin meine neue Fritzbox in Betrieb genommen, leider funktioniert mein schnurlose Telefon nicht (Analog) Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte ? ... von Adnan88, in ISDN & Analoganschlüsse
Viren und Trojaner
Frage: Hallo, ich hab mal einen Frage Seit einigen Tagen bemerke ich in meiner Taskleiste immer im Bruchteil einer Sekunde einen offensichtlichen Task, der sich kurz einblendet und dann ... von umpalumpa, in Viren und Trojaner