akelus
Goto Top

Windows XP Save-Dump-Fehler

Blue screen-Meldung in der Ereignisanzeige ohne blue screen!

Auf einem Notebook – Windows XP SP3 – habe ich in der Ereignisanzeige / System „rein zufällig“ seit Anfang Januar regelmäßige Einträge „Save Dump“ gefunden.

„Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0077019b, 0x00000002, 0x00000001, 0x804f33ac). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.“

Der Fehler tritt immer in der Startphase auf. Der Besitzer hat über keinerlei Probleme berichtet.
00a und 002 deuten eigentlich auf einen Treiberkonflikt hin – oder auf einen Virus?

Ich habe folgende Maßnahmen – leider ohne Erfolg – durchgeführt:

1. Virenscann mit der aktuellsten Avira Rescue CD
2. Alle Treiber im Gerätemanager überprüft. Keine Konflikte, aber zwei aktualisiert
3. Das Notebook im abgesicherten Modus ohne alle Treiber gebootet: Der Fehler wurde auch hier protokolliert.
4. Hijackthis – ohne Warnungen oder sonstige Hinweise
5. Alle IRQs überprüft – keine Konflikte
6. Verifier.exe gestartet: Der blaue Bildschirm kommt sofort – mit obigem Fehlercode! Und dann ist Schluß. Nach einem Neustart läuft Windows wieder ganz normal - mit dem Eintrag
in der Ereignisanzeige.
7. Und natürlich die Seite von jasik studiert!

Was könnte / sollte ich noch tun – außer einer Neuinstallation?

akelus

Nachtrag: Memorytest habe ich "natürlich" auch gleich gemacht. Alles ok.

Content-Key: 160811

Url: https://administrator.de/contentid/160811

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: vanTast
vanTast 15.02.2011 um 14:18:35 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal versucht den Fehler mit den Debugging-Tools von MS einzukreisen?
http://download.microsoft.com/download/vb30/sample43/1/w9xnt4/en-us/win ...
Klappt eigentlich ganz gut.

Gruss
vanTast
Mitglied: akelus
akelus 15.02.2011 um 15:16:53 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis. Das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus, alle leufenden Prozesse zu überprüfen!

Ich habe mal bootvis laufen lassen. Das Ergebnis ist überraschend:

bei den Treibern kommt ganz kurz in der 2. Sekunde "snapman.sys" und dann ganze 22 Sekunden nur der fltmgr.sys. Sonst tut sich nichts. Ab Sekunde 25 bis 39 passiert wieder nichts, dann wieder der fltmgr.sys, der bis zum Ende des Bootvorganges immer wieder längere Zeiten aktiv ist. Dann kommt noch mehrfach snapman.sys parallel.
Der bootvorgang ist nach 48 Sekunden abgeschlossen, danach werden die diversen Anwendungen gestartet wie Explorer.exe, Antivir etc. Nach 103 Sekunden ist dann alles zu Ende.
Mitglied: vanTast
vanTast 15.02.2011 um 15:55:51 Uhr
Goto Top
So viel Arbeit ist das garnicht. Ich habe hier ein .doc in dem die einzelnen Steps beschrieben sind.
Also läuft Acronis DiscDirector auf dem Notebook?
Den Virenscanner mal abgeschaltet?
Mitglied: akelus
akelus 15.02.2011 um 16:18:48 Uhr
Goto Top
Ja, der Virenscanner ist abgeschaltet und der Fehler ist trotzdem da. Es läuft nur Antivir Premium. Aber die snapman.sys war trotzdem da. Habe sie mal nach Anweisung aus der registry herausgepult - hat aber nichts gebtracht.
Mitglied: akelus
akelus 15.02.2011 um 17:48:18 Uhr
Goto Top
Jetzt habe ich mal Antivir total entfernt - einschließlich Registrysäuberung und alles von IntelPro Wireless entfernt - ohne Erfolg! Der "Save Dump"-Eintrag ist immer noch vorhanden. Irgend etwas läßt Windows sofort nach dem Start wieder abstürzen.
Mitglied: vanTast
vanTast 16.02.2011 um 08:39:20 Uhr
Goto Top
Und was läuft da von Acronis? DiscDirector? True Image?
Mitglied: akelus
akelus 16.02.2011 um 09:12:12 Uhr
Goto Top
Es läuft Acronis True Image 9. Ich habe es gerade deinstalliert und völlig neu installiert - ohne "Erfolg"
Auch das Antivir habe ich völlig deinstalliert. Danach war der Fehler immer noch da. Was mich etwas "irritiert" ist, dass der Fehler auch im abgesicherten Modus eingetragen wird. Das sieht mir dann doch eher nach einem Hardwarefehler aus - oder nicht? Falls ja, wie und wo suchen?

Hier noch ein interessantes Ergebnis von verifier.exe. Es kommt ein blue screen mit:

IO System Verification Error in HIDClass.sys (WDM Driver Error 220) HIDClass.sys+1902 at BASF9902

Sagt das etwas mehr aus? Mir noch nicht!
Mitglied: vanTast
vanTast 16.02.2011 um 09:41:47 Uhr
Goto Top
Ich würde wirklich mal das Debugging Tool installieren.
Damit bin ich mal einem WLAN Treiber auf die Schliche gekommen, der eigentlich immer funktioniert hat.
Aber irgendwann wurde wohl mal eine Software oder ein Update installiert und dann gab es Probleme.
Blue Screens zu analysieren ist ja immer etwas tricky. Mit dem Debugging Tool bin ich bisher immer weiter gekommen und habe eine Lösung gefunden.
Es macht ja keinen Spass ständig testweise Programme zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Ok, der Winter dauert ja noch etwas. Aber man will ja mal vorankommen face-wink
Mitglied: akelus
akelus 16.02.2011 um 09:50:16 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis! Welches Debugging Tool meinst Du da?
Mitglied: vanTast
vanTast 16.02.2011 um 10:22:03 Uhr
Goto Top
Das Tool was ich weiter oben schon erwähnt habe face-wink
Mitglied: akelus
akelus 16.02.2011 um 11:03:19 Uhr
Goto Top
Danke! Mit diesen Tool hatte ich schon begonnen, aber dann das Handtuch geworfen. Werde mich wohl nochmals drüber hermachen. Zunächst will ich noch eine ältere Acronis-Sicherung einspielen um zu sehen, ob da der Fehler auch schon war.
Mitglied: akelus
akelus 30.05.2011 um 16:11:12 Uhr
Goto Top
Der Fehler war wohl schon etwas älter, ist mir aber nie aufgefallen. Geholfen hat nur eine Neuinstallation. Da war wohl bei XP etwas kaputt

akelus