3750er
Goto Top

Windows Zeitserver ermitteln

Hallo,

wo kann ich sehen, welcher Zeitserver aktuell gerade in Windows (7) verwendet wird?

Danke & Viel Grüße
3750

Content-Key: 235464

Url: https://administrator.de/contentid/235464

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 14.04.2014 um 10:56:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: 3750er
3750er 14.04.2014 um 10:59:02 Uhr
Goto Top
Danke.... hatte wohl die falschen Suchbegriffe face-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 14.04.2014 um 11:18:53 Uhr
Goto Top
Naja ich hab deinen Betreff mit einer 7 ergänzt und bei google eingegeben...
Mitglied: colinardo
colinardo 14.04.2014 aktualisiert um 12:32:11 Uhr
Goto Top
Und für die Konsole geht's hiermit:
reg query "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters" /v NtpServer
oder hiermit (Windows Zeitgeber Dienst w32time, muss dafür gestartet sein)
w32tm /query /configuration
Grüße Uwe
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2014 um 19:35:19 Uhr
Goto Top
Dafür braucht man nicht mal Dr. Google sondern es reicht der gesunde (Win7) Menschenverstand:

  • Rechts die Uhrzeit in der Taskleiste klicken
  • Unten "Datum Zeit ändern" klicken
  • Im erscheinenden Windows Karteireiter ganz rechts "Internet Zeit"
  • Fertisch...

Schafft auch ein Computer Dummie ohne Forumsthread in 3 Sekunden.
Mitglied: 3750er
3750er 15.04.2014 aktualisiert um 15:46:56 Uhr
Goto Top
hilfe wird immer danken angenommen!

aber das herablassende oberlehrergehabe in manchen threads und foren.... das könnten sich manche sparen! Danke!

aber für die die es gerne genau wissen wollen.... reiter ausgeblendet.... keine internet-zeit - trotzdem danke!
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2014 aktualisiert um 16:16:12 Uhr
Goto Top
Aber genausogut auch das weinerliche Mimosen Gehabe wenn man schon wissentlich eine Kindergartenfrage in einem Administratorforum stellt und man mit sowas rechnen muss....dzzz
gutefrage.de wäre da sicher angebrachter gewesen.
Wenn du dann auch beizeiten nochmal deine Shift Taste reparierst wollen wir hier auch mal nicht so sein.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 15.04.2014 aktualisiert um 16:16:25 Uhr
Goto Top
Manche Leute musst du einfach kennen und lieben lernen, wie z.B. aqui. Der ist nicht herablassend, hat nur eine ganz spezielle Art ;)

Dann hast du uns leider nicht alle Informationen gegeben. Der Reiter ist nur ausgeblendet, wenn der PC in einer Domäne hängt (ggf. auch bei Benutzerrechten - kann ich gerade nicht testen bzw. hab ich keine Lust face-confused )

Wenn das der Fall ist solltest du dich an dem zuständigen Admin wenden. Bist du der musst du das auf dem Server kontrollieren.

Ggf. führt colinardos Weg dann zum Ziel auch ohne entsprechendem Reiter.

Gruß
ps: ach aqui.... face-smile
Mitglied: 3750er
3750er 15.04.2014 um 16:34:54 Uhr
Goto Top
also gut.....

kommentieren wir es ganz zu Ende, damit dann auch alle meine eigentlich gut gelauten Gemütszustand nachvollziehen können....

In meiner Frage hat tatsächlich was gefehlt, nämlich die Info, dass ich den Reg-Key oder eine Command-Line Info brauche.

Dachte beim ersten Antwort-Posting nach kurzem überfliegen, dass der RegKey dabei wäre weil weiter untern in dem Post die Registry abgebildet ist. Isser aber nicht. Dann hat mir aber das zweite Antwort-Posting mit den Befehlszeilen-Commandos weitergeholfen und ich habe die Frage als gelöst markiert.

Ich bin weder von gestern noch eine Mimose. Auch ich mach den Job nicht erst seit heute und mir ist durchaus auch bewußt, dass man sich hier in einem Forum von und für Administratoren befindet. Ich finds trotzdem nicht OK wenn dann der Oberleherer kommt und sagt.... Du musst das aber so oder so machen und wenn Du es halt net weißt biste doof. Sorry. Aber wir alle haben andere Schwerpunkte und ich behaupte nicht von mir alle DosCommands oder RegKeys zu kennen.... und es soll sogar Tage geben, da steht man einfach mal aufm Schlauch....

so.... vielleicht können wir es jetzt dabei bewenden lassen.

Euch allen einen schönen Tag und DANKE für die Hilfe!

Greetz
3750er
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 15.04.2014 um 16:56:23 Uhr
Goto Top
Das sagt uns nun aber nicht, ob es denn nun tatsächlich gelöst ist? face-smile

Du darfst den aqui nicht so ernst nehmen. Der meint das nicht so face-smile

Gruß und lass dich nicht ärgern
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2014 um 18:15:06 Uhr
Goto Top
Stimmt...der will nur spielen.... face-big-smile Wir wollen es aber nun mal dabei bewenden lassen...
Fakt ist das der Karteireiter immer zu sehen ist egal ob mit oder ohne Domain. Gerade hier an 2 Winblows 7 Büchsen ausprobiert eine mit und eine ohne Domain. Die mit sogar einmal mit aktivem Netzwerk und abgezogen.
Bei beiden ist immer der Reiter "Internet Zeit" zu sehen.... Nehmen wir also mal an das es einer dieser Tage mit dem Schlauch ist ?! Diesmal mit dem von der Feuerwehr...