dani
Goto Top

Windowsverzeichnis WinSXS unter Windows 8.1 und Server 2012R2 verkleinern

Guten Abend zusammen,
mit zwei-drei Befehlen kann das Windowsverzeichnis WinSXS problemlos verkleinert werden. Je nach dem was installiert ist werden zwischen 2 und 10GB frei.
Es ist kein Neustart danach notwendig.


Gruß,
Dani

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2015/02/09/how-to-reduce- ...

Content-Key: 264791

Url: https://administrator.de/contentid/264791

Printed on: May 8, 2024 at 04:05 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 28, 2015 at 03:08:48 (UTC)
Goto Top
HI,

bei Maschinen, die mal mit einem SP/"Update 1" oder Update-Rollup aktualisiert wurden, mache ich vorher sicherheitshalber

Dism.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

Findet immer was..

Grüße
Richard
Member: VGem-e
VGem-e Mar 02, 2015 at 08:12:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

@Dani,

bitte für die Kollegen, die immer noch mit Windows 7 oder Server 2008 unterwegs sind, in der Titelzeile noch ergänzen, dass diese Tipps für Windows 8.1 oder Server 2012 R2 veröffentlicht wurden.

Gruß,
VGem-e
Member: neueradmuser
neueradmuser Mar 06, 2015 at 20:25:19 (UTC)
Goto Top
hi,
dumme frage am Rande... macht welchen sinn?
wenn ich auf meinem C noch 480GB frei hab sind 2-10Gb ja relativ... wer einen Server so hart am Limit betreibt sollte vielleicht eher über größere Festplatten nachdenken... den healthcheck an sich find ich wiederrum gut face-smile

hab nix gegen gute Vorschläge/Verbesserungen, aber nur wenn sie mir was bringen


Gruß
Member: Dani
Dani Mar 06, 2015 updated at 21:49:57 (UTC)
Goto Top
Guten Abend nightwishler,
auf einem Notebook oder phy. Rechner macht das evtl. wenig bis keinen Sinn. Aber es gibt meiner Meinung nach auch Szenarien wo es Sinn macht.

Wir haben z.B. 80% unserer Arbeitsplätze im Unternehmen virtualisiert. Die VMs liegen auf SAN - Storages. Nun kannst du dir ausrechnen, was dort 2-10GB pro VM an Speicherplatz kosten. Bei kleinerer Anzahl ( <100) macht es evtl. kaum etwas aus. Rechnet man es auf größere Stückzahlen (z.B. 600 oder 5.000) kommt ordentlich was zusammen. Selbes bei der Servervirtualisierung.


Gruß,
Dani
Member: neueradmuser
neueradmuser Mar 06, 2015 at 21:47:47 (UTC)
Goto Top
hi dani,
punkt an dich ;)

ich hab aktuell nur pi mal Daumen 60/70 User... und die sind festplattentechnisch alle mehr als versorgt...
wobei ich grade überlege 10 user testweise auf TerminalServer oder Virtual Desktop zu setzen... weiß noch nicht was besser ist... alle 10 haben reine MS Office aufgaben + drucken...

da wären 10GB * 10 User wieder rum 100GB für andere Spielereien - da hast du recht ;)

Gruß
Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 06, 2015 at 22:08:51 (UTC)
Goto Top
Wenn man fertig installierte VMs exportieren/klonen will, macht es bei einem von Grund auf aktualisierten W8.1 knapp 6 GB aus (>20GB zu <15GB). Vor dem Export noch Sysinternals sdelete ausführen und die VHDX konsolidieren, dann hat man ein kompaktes Image.

@Dani: Dedupliziert ihr gar nicht? Ich gebe gerade dem 2012R2-Feature vorsichtig Futter, und es scheint sehr effektiv in solchen Szenarien.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2015 at 22:25:20 (UTC)
Goto Top
@c.r.s.
Wir deduplizieren ausschließlich auf Storage-Ebene.
Im Lab hat sich gezeigt, dass nach dieser "Optimierung" die Effizienz der Datendeduplizierung noch um 6-11% gestiegen ist.

@nightwishler
Anderes Beispiel wäre noch die regelmäßige Sicherung von Clients. face-smile


Gruß,
Dani
Member: neueradmuser
neueradmuser Mar 06, 2015 at 22:51:25 (UTC)
Goto Top
ist durchaus ein Argument,
bei uns aber nicht vorhanden wegen servergespeicherter Profile / DFS-R / Schattenkopien und Server Backups

vielleicht wenn ich die Desktop virtualisierung versuche... ;)