milan1899
Goto Top

Wireguard Windows Client funktioniert nicht

Hallo,

ich habe hier einen Netgear R7800 mit OpenWRT als Router laufen. Habe dort einen Wireguard Server installiert.
Wireguard Client unter Android funktioniert auch zufriedenstellend. Kann von ausserhalb auf mein Heimnetz zugreifen.

Nun muss ich aber auf einem Notebook eine VPN Verbindung zu meinem Router herstellen, da ich per Remote Desktop auf einen Server zuhause zugreifen muss. Remote Desktop funktioniert auch mit Port Freigabe, aber das ist dann doch ziemlich unsicherer als VPN.

Habe mir auf dem Notebook Wireguard Client installiert, und eingerichtet. Jedoch funktioniert das nicht so ganz. Es wird zwar die Verbindung aktiviert, jedoch besteht dann keine Internetverbindung mehr.
Woran kann das liegen?
unbenannt2
unbenannt3
unbenannt1
unbenannt

Content-Key: 7709367073

Url: https://administrator.de/contentid/7709367073

Printed on: May 9, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2023 updated at 21:06:19 (UTC)
Goto Top
a) Win-Client sollte ne eigene IP bekommen (10.14.0.4). Hat ja auch ne eigenen Schlüssel

b) Die 0.0.0.0/0 beim Win-Client sind mMn. nicht zielführend. Guck mal ob das beim Android auch so hinterlegt ist. Trage da sknnvoller Weise auf dem Client den Adressbereich Deines Home-Netzwerkes an.
Member: aqui
aqui Jul 02, 2023 updated at 12:37:48 (UTC)
Goto Top
Woran kann das liegen?
Das liegt daran das du, wie leider sehr oft, fälschlicherweise ein Gateway Redirect (AllowedIPs 0.0.0.0/0) konfiguriert hast statt sinnvollerweise ein Split Tunneling zu verwenden. face-sad Kollege @Visucius hat es oben schon angesprochen.
Siehe zu der Thematik hier:
Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard
Lesen und verstehen...!
Danach Client Konfig korrigieren, dann klappt das auch sofort!