nurbobald
Goto Top

WLAN Fehlersuche, Analysetool

Hallo Admin Community,

ich habe mir ein Problem gebaut und wollte höflichst fragen, ob vielleicht einem Netzwerkkundigen eine gute Idee zu dessen Beseitigung einfiele. Mein Netzwerk sieht ungefähr so aus:

[1]--[2]))) ((([2]--[Router]--[Switch]

1 ONT/Glasfaser-Internet
2 LigoDLB5-20, WLAN Funkstrecke
Router: Linksys LRT224
Switch: Cisco SG200-26

Am Switch hängen neben den verkabelten Teilnehmern vier APs und ein Wireless-Controller AC50, alles aus dem Hause TP-Link. Es sind 4 VLANs konfiguriert und 4 SSIDs eingerichtet, die an die VLANs gebunden sind. Die Ports für die APs sind auf "Allgemein" eingestellt. Der Port zum Router auf "Trunk". Auf dem Router laufen 4 DHCPs, einer für jedes VLAN. Die IP-Adressen sind auf vier verschiedene Segmente aufgeteilt.

Verkabelt läuft alles super aber die wiFi-Clients haben ein performance-Problem. Die Verbindung läuft schnell und stabil und bricht dann plötzlich für 5-20 Sekunden ab. Besonders auffällig wird das natürlich bei VoIP Daten.WLAN-Calls brechen ab, aber auch Web-Seiten und Videos frieren für einige Sekunden ein. Das ganze passiert spordisch, einige dutzend Mal am Tag. Leider verschwindet der Fehler nach einigen Sekunden von selbst. So habe ich nicht genug Zeit, um das Problem auf dem client Dingfest zu machen. Die Log-Files auf dem Switch, dem Controller und dem Router sagen mir nichts besonderes. Eine Störung im Frequenzband kann ich ausschliessen. Es muss ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration sein.

Gibt es vielleicht ein tool, dass ich auf einem client mitlaufen lassen kann, um das Problem sichtbar zu machen? Oder hat jemand zufällig eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank und
schönen Abend,
Nurbi

Content-Key: 4856905343

Url: https://administrator.de/contentid/4856905343

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2022 at 22:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nurbobald:
Gibt es vielleicht ein tool, dass ich auf einem client mitlaufen lassen kann, um das Problem sichtbar zu machen?
Wireshark ?

https://www.wireshark.org/download.html

Gruß,
Peter
Mitglied: 2423392070
2423392070 Dec 05, 2022 at 05:54:34 (UTC)
Goto Top
Ja, Wireshark und eine synchrone Zeit, damit man den Zeitpunkt gut ermitteln und durchsuchen kann.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 05, 2022 at 06:46:28 (UTC)
Goto Top
Moin Nurbi,

was hast du für ein Smartphone?
Android oder Apfel?

Ist aber eigentlich auch schnuppe. Es gibt bei beiden genug Tools im jeweiligen Store,
mit denen du deine W-LAN Probleme gut analysieren kannst.

Gib im Store in der Suche wifi analyzer ein und schau nach den Tools mit guten Bewertungen.

Ich tippe im Vorfeld mal folgendes. Entweder können die Clients nicht gut roamen oder die AP's kicken die Clients wegen z.B. schlechter Signalstärke aktiv weg.

Kannst du mal bitte die Konfig des AC50 posten.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: nurbobald
nurbobald Dec 05, 2022 at 19:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen dank für die Tipps. Ich werde Wireshark auf einem Windows-Rechner ausprobieren. Ich habe zwei WiFi-Analyzer-Apps auf einem Android-Telefon installiert. Ich kann das roaming an den Signaldiagrammen beobachten und auch in der Log-Datei des AC50 sehen. Wir stehen hier ziemlich abgeschieden und im Umkreis von 500m gibt es kein (SiC!) anderes WiFi-Netz als unseres. Der AC50 hat für die APs die Optionen:
Weak Signal Forbidden = Disabled
Weak Signal Discard = Disabled

Das Gerät hat nur eine grafische Benutzeroberfläche und daher kann ich die Konfiguration nicht einfach hier rein dumpen.

Ich habe den unbestimmten Verdacht, dass das Problem mit einer Fehlkonfiguration der VLANs oder des Routers zusammenhängen könnte. Heute Abend liess der Fehler sich natürlich nicht reproduzieren.

Schönen Abend,
Gruß aus NDS, Nurbi
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 06, 2022 at 05:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin Nurbi,

Ich habe den unbestimmten Verdacht, dass das Problem mit einer Fehlkonfiguration der VLANs

das es das V-LAN ist, bezweifle ich. Bei V-LAN ist es meisten so, wenn es richtig konfigurieret wurde dann tut es, ansonsten eben nicht.

oder des Routers zusammenhängen könnte.

Das schon eher. Die können bei z.B. Überlast auch im Routing mal kurz einknicken.

Das lässt sich aber einfach rausfinden.

Entweder du nimmst für das Handy einen Netzwerkanalyzer der mehrere Ziele gleichzeitig anpingen kann, oder du nimmst ein Notebook als W-LAN-Client. Auf dem Handy oder Notebook startest du dann Dauerpings (-t) gegen die AP's, plus einen gegen den Router und nochmals einen gegen ein Ziel im Internet, z.B. gegen "8.8.8.8" oder "1.1.1.1".

Wenn nun das Problem wieder auftritt und alle Ping gehen baden, dann liegt das Problem an den AP's.
Wenn die Pings gegen die AP's durchlaufen, jedoch der gegen den Router und das Internet wegfliegt, dann hat der Router ein Problem.
Wenn nur der Ping gegen das Internet verloren geht, dann hat die Strecke (Modem, ISP, ...) zwischen deinem Router und dem Internet einen Schaden.

Du solltest das Handy/Notebook für diesen Test natürlich auf die SSID/VLAN einbuchen, wo auch die Management-IP's der AP's liegen.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: niewiederit
niewiederit Dec 06, 2022 at 06:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin Nurbi,

Verkabelt läuft alles super aber die wiFi-Clients haben ein performance-Problem. Die Verbindung läuft schnell und stabil und bricht dann plötzlich für 5-20 Sekunden ab.
wie viele Clients sind denn im WLAN und wie viele im LAN ?

Eine Störung im Frequenzband kann ich ausschliessen. Es muss ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration sein.
Ich kenne weder den Controller noch die AP's, aber führen die vielleicht ständig einen Frequenzabgleich durch und haben deshalb eine Unterbrechung ? Ggf. den automatischen/regelmäßigen Abgleich deaktivieren.

Unterstützen alle Clients sowohl 2,4GHz als auch 5GHz ?
- Zur Analyse kann man 2,4 oder 5 deaktivieren, tauchen die Probleme in beiden auf ?
- Beim WLAN gibt es viele tolle Ursachen für Störungen: Mikrowelle, Solar-Wechselrichter, Flugradar... face-smile

Viele Grüße

Ralf
Member: nurbobald
nurbobald Jan 31, 2023 at 11:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe ein hardware Problem. Der WLAN-Controller (TP-Link AC50) steigt hier und da aus. Ein AP verliert dann seine Konfiguration oder beginnt jedenfalls zu blinken und signalisiert den Verlust des controllers. Wenn ich das Gerät neu starte, sind alle Fehler weg, bis sie irgendwann von selbst wieder auftauchen. Die Geräte der Serie (Auranet) hat TP-Link alle vom Markt genommen. Ich kann mir vorstellen, warum. Ich werde wohl entweder auf die TP-Link Omada SDN Serie umsteigen müssen oder das teurere Pendant von Unify anschauen.
Vielen Dank für die Tips!