deedlebag
Goto Top

WLAN IP-Einrichtung

Hallo Admins,

vor kurzem habe ich wegen einer WLAN-Erweiterung um Hilfe gefragt.

Soweit war alles verstanden.
Nun stehe ich vor einem Problem, da ich über die SSIDs WLAN-OG und WLAN-Gast (siehe Bild) keine Internetverbindung bekomme.

Könnte es an den VLANs liegen, die ich auf die beiden SSIDs gelegt habe?

Bitte um Hilfe!

Bild soll nur eine Skizze sein!
Danke im Vorraus

60f16d2c295c9c9a17c0f351e52d170f

Content-Key: 250973

Url: https://administrator.de/contentid/250973

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2014, updated at Oct 05, 2014 at 00:02:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Weiß Dein Hausrouter denn irgendetwas über VLANs?
  • Wer routet denn zwischen den VLANs
  • und kann Dein dlink-PowerLAN überhaupt (tagged) VLANs?

Sorry, das ist zuviel für die Kristallkugel.

lks

Nachtrag; Sehe ich das richtig, daß du da einfach einen Access-Point hingesetzt hast, der die beiden WLANs auf verschiedene VLANs mappt, aber kenien Router, der zwischen Deinem untagged-Netz und den VLANs routet? Dann ist das falsches Design.
Member: aqui
aqui Oct 04, 2014 updated at 16:45:11 (UTC)
Goto Top
Wie immer in den Forumsturorials lesen.... und verstehen !
Wie man mit WLANs und VLANs umgeht (mSSID fähige APs) erklärt dir dieses Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Genau den Setup ist im Kapitel Praxisbeispiel umfassend abgehandelt.
Generell findest du alle wichtigen Punkte zum WLAN Einrichten und Troubleshooting hier erklärt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port Kapitel: Alternative 3
und auch
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Das sollte (eigentlich) alle deine Fragen beantworten ?!

2 wichtige Knackpunkte bei dir in deinem Setup:
  • Wie in der Alternative 3 oben betreibst du einen abgesetzten AP über ein Power LAN. Nicht alle Power LAN Module können mit einer VLAN ID nach 802.1q getaggete Frames übertragen ! Das solltest du im Manual deiner Power LAN Module nachlesen ob die das könnnen, bzw. ganz einfach selber mal mit einem Wireshark Sniffer überprüfen !
  • Gesetzt den Fall obiges würde fehlerfrei klappen kommen ja dann die mit VLAN IDs getaggten Pakete an deinem "Hausrouter" an ! Kann der diese denn überhaupt verarbeiten bzw. ist der VLAN fähig und sind diese VLANs dort eingerichtet ? Oder separierst du das vorher mit einem VLAN Switch (Siehe Beschreibung VLAN Tutorial oben aus am Router !) ??

Da ist deine Beschreibung leider laienhaft und oberflächlich wie Kollege LKS oben schon richtig bemerkt.
Hier musst du mit etwas detailierteren Infos kommen für eine zielführende und hilfreiche Antwort.
Es sei denn dir reicht die besagte "Kristallkugel" ?

P.S.: Wieso steht der Thread auf "gelöst" ? Ist eine Antwort jetzt überflüssig geworden oder wars das nun ?? Wird ja immer verworrener... face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2014 updated at 05:38:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was hat es denn gelöst? Alkohol, Wasser oder BenzIn?

lks