moor91
Goto Top

Wlan per Batch oder Programm Ein und Auschalten

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem...

Ich möchte bei einem Laptop eine einfache Lösung finden das WLAN beim Start von Windows zu aktivieren und beim Herunterfahren zu deaktivieren. Zum Laptop: es ist ein Lenovo B570 mit Win7 32bit.
Ihr fragt euch sicher Warum?! Ganz einfach, der Laptop braucht beim Starten, wenn das Wlan an ist ca 6Min zum Starten und wenn es aus ist nur 20Sek.

Ich habe schon angefangen eine Batch Datei zu schreiben nur bekomme ich dabei immer nur das Ergebnis, dass DEVCON sich nicht installieren lässt. Der Laptop springt also sofort zum ende und beendet die Batch.
Quelltext:
@echo off
C:
cd\
cd C:\Program Files\Devcon\devcon.exe
Echo.
Echo Prüfe Status der WLAN-Verbindung...
Echo.
:Anfang
set DNET=2
for /F "tokens=1,*" %%i in ('devcon status "@PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_30A117AA&REV_01"^|find "running") do set DNET=1
for /F "tokens=1,*" %%i in ('devcon status "@PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_30A117AA&REV_01"^|find "disabled") do set DNET=0
if %DNET% == 2 Echo Fehler, Status konnte nicht ermittelt werden!!
if %DNET% == 2 Goto end
Echo Status der Verbindung: %DNET%
Echo.
if %DNET% == 1 Goto aus
if %DNET% == 0 Goto ein
:aus
Echo Wlan wird deaktiviert...
Echo.
Devcon disable "@PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_30A117AA&REV_01"
Goto end
:ein
Echo Wlan wird aktiviert...
Echo.
Devcon enable "@PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_30A117AA&REV_01"
Goto end
:end

Wie gesagt, DEVCON lässt sich nicht richtig installieren... ich kann in der Konsole die Befehle gar nicht abrufen (Devcon help) und im Programme Verzeichnis installiert er auch nichts!

Wer nun mit der klugen Antwort kommt, da gibt es doch eine Tastenkombination.. jaaaa auf die Idee bin ich auch schon gekommen nur da es für SUPER ULTRA MEGA DAUs ist.... möchte ich eine Möglichkeit haben, dass der Benutzer nicht merkt, dass im Hintergrund etwas geschied.....
Er soll wie vorher auch, das Gerät anschalten und ins Netzwerk kommen.

Ich weiß sogar Woher diese lange Wartezeit kommt, wenn das WLAN an ist... der Laptop möchte eine GPO laden, obwohl er garnicht in der Gruppe ist, die eine GPO bekommen soll!!


Ich danke euch für eure Antworten und Ideen!!!

Content-Key: 250680

Url: https://administrator.de/contentid/250680

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: laster
laster Oct 01, 2014 at 13:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein kurzer Hinweis zur Batch:
ersetze
C:
cd\
cd C:\Program Files\Devcon\devcon.exe
durch
cd /d "C:\Program Files\Devcon"  
devcon.exe

und dann schau mal weiter...

VG
LS
Member: aqui
aqui Oct 01, 2014 updated at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
und abgesehen davon wäre das ganze wohl hier in der Rubrik Entwicklung - Batch & Shell besser aufgehoben !
(Kann man übrigens selber als TO noch verschieben face-wink )
Member: Ravers
Ravers Oct 01, 2014 at 17:32:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moor91:

C:
cd\
cd C:\Program Files\Devcon\devcon.exe

cd = changedirectory
... und du wechselt zu \devcon.exe ?? face-wink
... wie geht WIndows dort mit Blanks um??

set Prog="C:\Program Files\Devcon\devcon.exe"

Rest anpassen und versuchen.

greetz
ravers
Member: colinardo
colinardo Oct 01, 2014 updated at 22:56:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
geht auch problemlos mit Boardmitteln (Bezeichnungen des Adapters bzw. der LAN-Verbindung sind natürlich an die Umgebung anzupassen):
back-to-topBatch (NETSH)
:: Befehl zum Ausschalten
netsh interface set interface name="Drahtlosnetzwerkverbindung" admin=disabled  
:: Befehl zum Einschalten
netsh interface set interface name="Drahtlosnetzwerkverbindung" admin=enabled  
back-to-topBatch (WMIC)
:: Allgemeiner Befehl zum Ausschalten
wmic path win32_networkadapter where (Name like 'Edimax nLite Wireless USB Adapter') call disable  
:: Allgemeiner Befehl zum Einschalten
wmic path win32_networkadapter where (Name like 'Edimax nLite Wireless USB Adapter') call enable  

:: Auschalten nur wenn eingeschaltet
wmic path win32_networkadapter where (Name like 'Edimax nLite Wireless USB Adapter' and NetConnectionStatus ^> 0) call disable  
:: Einschalten nur wenn ausgeschaltet
wmic path win32_networkadapter where (Name like 'Edimax nLite Wireless USB Adapter' and NetConnectionStatus = 0) call enable  
back-to-topPowershell:
$result = gwmi -Class Win32_NetworkAdapter -Filter "Name like '%Edimax nLite Wireless USB Adapter%'"  
if ($result){
    if($result.NetConnectionStatus -ne 0){$result.Disable()}else{$result.Enable()}
}
back-to-topVBS
Set objWMI = GetObject( "winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2" )  
' Adaptername bitte in der WQL Query anpassen  
Set colAdapters = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter where Name like 'Edimax%'")  

For Each adapter In colAdapters
	'Ausschalten wenn aktiviert ansonsten deaktivieren  
	If adapter.NetConnectionStatus <> 0 Then
		adapter.Disable()
	Else
		adapter.Enable()
	End If
Next
Die Scripte lassen sich dann problemlos als Startup- / Shutdown-Script eintragen, einfach und unsichtbar für den User.

Ich würde aber eher Vorschlagen das GPO-Issue zu beheben anstatt solche Krüppellösungen zu implementieren ...

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2014 at 22:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Moor91:
Ihr fragt euch sicher Warum?! Ganz einfach, der Laptop braucht beim Starten, wenn das Wlan an ist ca 6Min zum Starten und wenn es aus ist nur 20Sek.
Domänen Netzwerk? Firmen WLAN? Privat WLAN? Roaming Profiles? Langsames oder fehlerhaftes WLAN? WLAN AP zu weit weg? Hidden Stations beim WLAN? WLAN fehlerbehaftet? Passiert dies mit Kabel auch? 802.11b oder was?

Ich denke du dokterst an der falschen stelle rum und solltest eher deinen generellen WLAN Fehler beheben.

Gruß,
Peter
Member: Moor91
Moor91 Oct 02, 2014 at 06:52:57 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe für diese vielen Lösungsansätze, ich werde diese im laufe des Tages ausprobieren.

Jaaa es liegt an der GPO aber ich habe nichts geändert, der Laptop läuft seit 3 Jahren und seit 2 Wochen macht er diese Probleme... er will eine GPO ziehen obwohl er in einer Gruppe ist, die gar keine bekommt. Ein anderer Laptop, der auch in dieser Gruppe ist, macht dieses nicht, der Startet ganz normal...
Member: Moor91
Moor91 Oct 02, 2014 at 07:00:57 (UTC)
Goto Top
Also der Laptop ist mit einer Domäne, über das Wlan verbunden. Das Wlan ist über mehrere AP im ganzen Gebäude verteilt. Wenn das Gerät mit Kabel gestartet wird, braucht er auch nur 20sek...

Wie gesagt, der Laptop macht das erst seit knapp 2 Wochen und lief davor 3 Jahre lang ohne Probleme durch, am Active Directory ist er, wie schon geschrieben, mit einem anderen Laptop in der selben Gruppe. Der andere Laptop hat nicht diese Probleme.

Wie sage ich dem Laptop dann, hör auf nach einer GPO zu suchen?! Er bekommt keine, aber scheint nach einer zu suchen....
Member: colinardo
colinardo Oct 02, 2014 updated at 07:27:30 (UTC)
Goto Top
Schalte das Verbose-Logging ein:
http://www.howtogeek.com/howto/32477/use-verbose-boot-messages-to-troub ...
dann siehst du an welcher Stelle der Rechner die meiste Zeit verbringt.

Wie sage ich dem Laptop dann, hör auf nach einer GPO zu suchen?! Er bekommt keine, aber scheint nach einer zu suchen....
aus der Domäne schmeißen und wieder rein ... sind alle User an diesem Notebook betroffen oder nur ein bestimmter ? Eventlog ? Irgendwelche WMI Filter auf einer GPO aktiv, diese können den Anmeldeprozess für bestimmte PCs erheblich verzögern.

rsop.msc / gpresult etc. helfen hier auch weiter.

Zum Troubleshooting mit GPOs siehe bitte auch:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc787386%28v=ws.10%29.aspx
Member: Moor91
Moor91 Oct 02, 2014 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

aus der Domäne schmeißen und wieder rein ... sind alle User an diesem Notebook betroffen oder nur ein bestimmter ?
Eventlog ? Irgendwelche WMI Filter auf einer GPO aktiv, diese können den Anmeldeprozess für bestimmte PCs erheblich
verzögern.


Das Domäne raus und wieder rein, hat das Problem nicht gelöst, denn wo er wieder in der Domäne drin war, hat er nicht nur bei Willkommen ewig gebraucht, sondern auch vor der Anmeldung des Benutzers.
Auf dem Laptop sind nur 2 Benutzer angelegt, ein Admin und ein Normaler Benutzer. Mit beiden Benutzern, dauert es so lange.

Ich werde diesen Thread noch weiter Verfolgen aber habe mein Problem nochmal geschildert... denn mit der Programmierung von Batch, bin ich keinen Schritt weiter gekommen und werde es nun auch lassen.

Danke allen die mir helfen wollten face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 02, 2014 updated at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moor91:
sondern auch vor der Anmeldung des Benutzers.
das ist beim ersten Anmelden normal ...
Auf dem Laptop sind nur 2 Benutzer angelegt, ein Admin und ein Normaler Benutzer. Mit beiden Benutzern, dauert es so lange.
Ich meine einen anderen Domänenbenutzer ...
Member: Moor91
Moor91 Oct 02, 2014 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
nope nur einer... der Admin ist Lokal der Andere ein Domänbenutzer