26126
Goto Top

WLan unter WinXP verbindet nicht, läuft aber auf Vista

WirelessLan läuft auf einem Vista-Laptop, wird auf dem XP-PC aber nur eingeschränkt angezeigt und verbindet nicht. Es wird nichtmal eine Fehlermeldung gegeben -.-

Hey Leute

Habe seit Sonntag ein Problem mit dem Internet bei mir. Bin wegen meinem Studium nach Osnabrück gezogen und alle Computer mitgenommen. Das ist ein Laptop, auf dem Vista läuft und ein PC auf dem XP läuft. Ich muss aber unbedingt an beiden Computern Internetzugang haben, um richtig arbeiten zu können. Am Sonntag gab es hier Probleme mit den Telefonleitungen. Andauernd kam ein lautes Knacken, das WLan (am Laptop) ist ab und zu ausgefallen und am PC wurde es nichtmal gefunden. Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht an den Telefonleitungen liegt. Aber seitdem hat sich nichts getan, obwohl die Telefonleitungen wieder einwandfrei ihren Zweck erfüllen.

Wenn ich bei dem PC nach drahtlosen Netzwerken suche, findet er einige WLans, aber nicht meins^^. Ich hab versucht, alles manuell einzustellen. Dann wurde das Netz auch gefunden mit voller Empfangsleistung, dadrüber aber ein Stern (wie bei Favoriten) und der Text "Automatisch". Das Netz hat den Namen WLAN-001F3... u.s.w.
Also es folgen einige Zahlen und Buchstaben. Der Netzwerkschlüssel, der auf dem Router steht ist noch schlimmer - ein Zahlencode mit 16 Stellen. Wenn ich unter den Eigenschaften des Netzwerkes den Schlüssel eingebe, dann alles schließe und versuche zu verbinden, passiert gar nichts. Er zeigt zwar ein Fenster an, in dem der PC anzeigt, dass er sich gerade mit dem Netzwerk verbindet. Aber dann ist das Fenster weg, die Verbindung steht nicht und ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Anschließend hab ich mir oft schon die Einstellungen angesehen, um alles zu überprüfen und immer festgestellt, dass der Netzwerkschlüssel mit einem Mal halbiert wurde. Es ist also irgendwie die Hälfte weg...

Ich verzweifel hier so langsam noch. Firewall ist nicht dran schuld, ab und zu findet er das Netzwerk zwar, aber es geht einfach irgendwie nicht.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Content-Key: 128063

Url: https://administrator.de/contentid/128063

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 28, 2009 at 01:27:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die Telefonleitungen haben erstmal nichts mit WLAN zu tun. Wenn Du den PC mit einem Kabel an die Router-Hardware anschliesst, kommst Du dann ins Internet? Welchen Service-Pack hat das XP installiert? Welche WLAN/Router-Hardware? Ein paar genauer Angaben solltest Du schon machen, damit dir hier jemand helfen kann.

mrtux
Mitglied: 26126
26126 Oct 28, 2009 at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider nicht sagen, ob ich mit Kabel ins Internet komme, weil ich kein Kabel habe und den PC dafür abbauen müsste. Das aktuelle SP 3 ist installiert. WLAN Software habe ich nicht bekommen - als das WLan hier von Telecom eingerichtet wurde, war nur meine Mitbewohnerin da und die kam danach mit ihrem Vista Laptop auch ohne Probleme rein. Nur mein PC ist neu dazu gekommen und macht halt die Probleme.

Mein WLan Empfänger hat den aktuellen Treiber installiert und sonst hat es auch nie Probleme damit gegeben (war davor in einem FritzBox-WLan).
Member: aqui
aqui Oct 28, 2009 at 17:56:00 (UTC)
Goto Top
Du solltest als allererstes dem WLAN erstmal eine individuelle SSID (WLAN Kennung) im Setup des Routers oder Accesspoints verpassen und nicht dieses kryptische "WLAN-001F3..." verwenden was vermutlich die Default Einstellung des Herstellers ist.
Also nimm etwas individuelles wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" !!
Einen Namen der keine Sonderzeichen enthält.
Zudem solltest du prüfen ob Nachbar WLANs in der Nähe sind und ob die ggf. auf deinem eingestellten Funkkanal senden und damit dein WLAN überlagern und stören !
Du musst mindestens einen Abstand von 5 Funkanälen zu diesen evtl. vorhandene Nachbar WLANs haben !! Siehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Stichwort 5er oder 6er Regel !!
Ein freies Tool was dir die Kanalbelegung deiner Umgebung anzeigt ist WLANINFO:
http://rrznt1.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Das sind die minimalsten Grundvoraussetzungen die du erfüllen bzw. einstellen musst an deinem AP oder Router. Das weiss eigentlich jeder der ein WLAN betreibt !!
Ob das geschehen ist beschreibst du mit keinem Wort face-sad

Der zweite Schritt ist die Festlegung der Verschlüsselung, damit dein Nachbar nicht deine Emails und Bank TANs mitlesen kann !
Nach deiner Beschreibung des Schlüssels benutzt du das absolut unsichere WEP was mittlerweile Laien und Kiddies in Sekunden knacken können !!
Das solltest du also besser nicht verwenden und im Web Setup deines APs oder Routers WPA einstellen und ein individuelles Passwort dafür wählen.
Auch das WPA Passwort sollte KEINE Sonderzeichen enthalten !!

Ist das alles passiert solltest du zu guterletzt prüfen ob du nicht eine individuelle WLAN SW verwendest um die Parameter einzustellen und NICHT dwas Windows Setup.
Ist das der Fall zeigt Windows dir das an und dann musst du zwingend diese Setup SW verwenden statt des Windows Setup.
Auch kein Wort von dir dazu geschweige denn der Info zu deiner WLAN hardware im Rechner.
So hätte man hier wenigsten für dich dann nochmal die handbücher lesen können da du damit ja vermutlich überfordert bist...

Wenn das alles so sauber eingerichtet ist dann funktioniert dein WLAN mit XP auch problemlos !!
Nun bist du dran deinen AP oder Router erstmal sauber zu konfigurieren in den WLAN Einstellungen bevor du überhaupt weitermachst !!