bastiecar2
Goto Top

WLAN wechselt ständig

Also schönen guten Abend ersteinmal. ICh hab wieder mal ein Problem das ich sicherlich durch eure Hilfe lösen kann.
Sitz grad bei miener Freundin und ihrer Mitbewohnerin in der WG und surf so im Netz (über WLAN) da kommt plötzlich die Meldung Drahtlosverbindung verloren oder so. Und dann wählt er sich in ein W-LAN ein dessen Signalstärke bei sehr schwach liegt und ich kann nicht weiter surfen.
Auch der Versuch das besagte Netz nach ganz unten auf der "bevorzugte Netzwerke" Listezu schieben brachte keinen Erfolg.
Was mich stutzig macht warum XP obwohl es eine stabile Verbindung ins Netz hat, mit einer hervoragenden Signalstärke, trennt und eine andere bevorzugt. Das versteh ich nicht. Kann mir da jemand dabei helfen.
Vielleicht kann man Windows irgendwie dazu bringen nur noch bestimmte Netze zu nutzen. Hab mir überlegt mal zu gucken wo der Mensch mit dem aggresiven Netzwerk sitzt. Wird aber zwecklos, mitten im Wohngebiet.

Content-Key: 17933

Url: https://administrator.de/contentid/17933

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 17, 2005 at 16:21:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch XP abgewöhnen nur bevorzugte netzte zu benutzten.. Eventuell kannst du es auch im Treiber auf manuell stellen.
Member: Bastiecar2
Bastiecar2 Oct 17, 2005 at 16:23:54 (UTC)
Goto Top
Treiber: Ist ein Centrino Rechner also geht das nicht.
Das andere: Ich kann Windows nur angewöhnen "Automatisch zu nicht bevorzugten Netzen verbinden"
Member: Janni
Janni Oct 17, 2005 at 16:25:01 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal, da Du anscheinend bei einem Fremden mitsurfst, überlegt, ob der Dich eventuell aus seinem Netz mit Absicht raußschmeisst ?

P.S. ein eigener DSL Anschluß ist "legaler" face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 17, 2005 at 16:26:07 (UTC)
Goto Top
Achso. Und haste auch den neusten treiber von Intel? Eventuell hilt es ein Raduisserver zu benutzten. Sofern der AP das kennt.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 17, 2005 at 17:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geh mal Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Drahtlosnetzwerke --> Eigenschaten --> Register Drahtlosnetzwerke --> Klick auf das agressive Netzwerk --> Eigenschaften --> Register Vebindungen und nimm das Häkchen aus "Verbinden, wenn Netzwerk in Reicheweite ist" raus.

HTH geTuemII
Member: liebenburger
liebenburger Oct 17, 2005 at 20:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte eine zeitlang mal das gleiche Problem und musste nach langer Suche erkennen, dass es mein eigener Netzwerkadapter war, den ich fand. Obwohl das Netzwerk als Hervorragend angezeigt wurde, schattete manchmal ein menschliches Wesen das Signal so stark ab, das die Verbindung abriss und mein Adapter sich selbst fand. Das Problem konnte ich mit Hilfe einer Besseren Antenne am Router lösen.

Gruß
Der Liebenburger
Member: superboh
superboh Oct 18, 2005 at 00:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Grund dass das Netzwerk getrennt wird, liegt am Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von Windows. Er hilft dabei, ein drahtloses Netzwerk automatisch zu konfigurieren, aber leider hat er eben diese Neigung, dies ununterbrochen tun zu wollen.
Deaktiviere den Dienst. Allerdings musst Du das Netz dann von Hand konfigurieren.

Gruss,
Thomas
Member: Bastiecar2
Bastiecar2 Oct 18, 2005 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas.
Deine Idee klingt recht vielversprechend. Hab ich gestern auch mal gemacht, also das Häckchen vor "Windows zum konfigurieren nutzen" entfernt. Weiss im Moment zwar nicht wie's aussieht aber gestern ging's eigentlich. Hab aber auch festgestellt das der Rechner noch nicht mal SP2 drauf hat. Werd das wohl mal mit zu mir "schleppen " und mal uptodate bringen.
Konnte gestern nicht viel machen, da es dann essen gab. War aber der Meinung das das obige funktioniert hat, zumindest sollte es das ja.

An alle anderen vielen Dank für die Anregungen. Klingt zwar komisch aber ich hoffe mal das sich dieses Thema erledigt hat.

Danke, Sebastian
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 25, 2005 at 14:17:41 (UTC)
Goto Top
gib deinem ap (router) ne andere ssid!

ich vermute du hast die selbe ( standarteinstellung) wie dein nachbar bei telekomrouter: wlan

schau doch einfach mal welche ssid dein router hat!