91863
Goto Top

Wo kann man im Server 2012 Remotedesktopservices den Sitzungshostserver konfigurieren

Hallo Zusammen ,

auf einem Server 2012 wurden die USER CAL Lizenzen aktiviert siehe Printscreen

22e43c5f9e1a7d1cfc8d78646fc22c9c

Hier erscheint aber noch : Der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht konfiguriert

ac5a5b204e086596629a9a05df3de247

Ich suche schon länger , wo ich auf Per User / Server Lizenzierung umstellen kann.

Leider helfen die Artikel wie der hier nicht weiter :
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742819.aspx

Der Verbindungshost ist konfiguriert
ba1d170263ea4a16f28545f8568022cb

Bezieht sich auf 2008 R2. Konnte zu 2012 kein Settings finden.

Gruss
Ralf

Content-Key: 197837

Url: https://administrator.de/contentid/197837

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 29, 2013 updated at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Dieser Artikel sollte dir weiter helfen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/ebc ...

Du brauchst zusätzlich noch die Rolle "RemoteDesktop-Verbindungsbroker". Aber ACHTUNG: diese Rolle kann kein Domänencontroller übernehmen falls du das vorhast. Ich empfehle Dir unbedingt die Doku zu dem Remote Desktop Diensten bei MS zu lesen. Da beim Windows Server 2012 wesentlich mehr Rollen und Dienste beteiligt sind, damit ein Terminalserver läuft.

Via Powershell geht das auch sehr schnell:
Per User:
set-rdlicenseconfiguration -LicenseServer DEINSERVER.LOCAL -Mode PerUser -ConnectionBroker DEINSERVER.LOCAL
Per Device:
set-rdlicenseconfiguration -LicenseServer DEINSERVER.LOCAL -Mode PerDevice -ConnectionBroker DEINSERVER.LOCAL

Grüße Uwe
Mitglied: 91863
91863 Jan 29, 2013 at 10:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank. Der Terminalserver war soweit fertig. Bis auf die Lizenzierung face-smile Nun funktioniert alles einwandfrei.
Das Powershell Kommando ging nicht. Aber die Settings in der lokalen Policy haben funktioniert.

Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Remote Desktop Services -> Remote Desktop Session Host -> Licensing

"Use the specified RD license servers" = myservername

"Set the Remote Desktop licensing mode" = Per User

Gruss
Ralf
Member: x-scips
x-scips Feb 15, 2013 at 09:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ebenfalls vielen Dank für die dokumentierte Lösung.

Zwar habe ich pro Gerät lizensiert; hatte jedoch das gleiche Problem und konnte es auf dem von RalfThomas73 beschriebenen Weg lösen.

Schönes Wochenende!
Member: n0cturne
n0cturne Mar 21, 2013 at 19:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
habe einen Windows Server 2012 Foundation, auf dem ich gerne Remote Desktop Services installieren möchte.
Logischerweise ist das der DC und laut dieses Threads kann der Sessionbroker nicht auf dem DC laufen. Also habe ich auch einem Windows Server 2012 Standard (Domänenmitglied) den Sessionbroker installiert.
Dieser wird vom Foundation auch sofort gefunden. Wenn ich dann aber beim Punkt "Bereitstellungsszenario" ankomme, kann ich nur den Punkt "Auf virtuellen Computern basierende Desktopbereitstellung" wählen obwohl ich gerne die "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung" wählen würde.
Ist der Foundation Server für dieses Szenario ein Ausschlusskriterium oder kann ich diese Einschränkung irgendwie umschiffen?