x0r0x3
Goto Top

Woher bekomme ich admx und adml Dateien für Internet Explorer 11

Hallo,

Ich habe hier ein Testserver Windows Server 2012 R2 und wollte über die Gruppenrichtlinien den Internet Explorer 11 konfigurieren. Leider stelle ich hier gerade fest, das es in den Gruppenrichtlinien mit dem Internet Explorer 10 aufhört. Nun brauche ich ja die admx und adml Dateien vom Internet Explorer 11, so dass mir das dort in den GPOs auch angezeigt wird.

Jemand eine Ahnung woher ich diese admx und adml Dateien bekommen kann?

LG X0r0x3

Content-Key: 223971

Url: https://administrator.de/contentid/223971

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 07.12.2013, aktualisiert am 01.12.2015 um 16:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo X0r0x3,
wenn du den IE 11 installierst landen die Files im Ordner %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions namens:
Inetres.admx 
Inetres.adml
Die Sprachabhängige *.adml Datei findest du im Sprachenunterordner entsprechend deiner installierten Sprache, z.B.de-DE.
Dort kannst du sie dir dann rauskopieren. Steht auch hier nochmal: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn321438.aspx

Grüße Uwe
Mitglied: X0r0x3
X0r0x3 08.12.2013 um 05:14:43 Uhr
Goto Top
Ok danke! Hmm... ich dachte die wären noch nicht vorhanden. Sind sie aber face-smile Problem was ich habe ist, dass ich die Startseite festlegen möchte, wenn User den Internet Explorer 11 starten. Ist ja immer so ne MSN Startseite drinnen. Ich dachte das würde man unter den

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen

machen. Aber wenn ich da rechts auf "Neu" klicke, werden mir nur alle Internet Explorer von Version 5 - 10 angezeigt. Aber leider nicht IE 11. Dort könnte ich ja dann die Startseite festlegen, aber wenn ich IE 10 auswähle, übernimmt er mir das auf den Clients nicht, da ja IE 11 installiert ist.

Legt man die Startseite denn nicht dort fest? Unter

User Configuration\Administrative Templates\Windows Components\

wie auf der technet Seite beschrieben, finde ich zwar massig IE Einstellungen, aber leider nichts um die Startseite festzulegen.
Mitglied: colinardo
colinardo 08.12.2013 aktualisiert um 10:20:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @X0r0x3:
Ok danke! Hmm... ich dachte die wären noch nicht vorhanden. Sind sie aber face-smile
Dachte es ist klar das du sie ersetzen musst. Sicher sind die vorhanden aber halt noch die für den alten IE wenn auf dem Server kein IE 11 installiert ist.
Aber leider nicht IE 11. Dort könnte ich ja dann die Startseite festlegen, aber wenn ich IE 10 auswähle, übernimmt
er mir das auf den Clients nicht, da ja IE 11 installiert ist.
Die Group Policy Preferences sind schon der richtige Ort dafür, du musst aber wenn du die GPOs noch nicht auf einem Server 2012 R2 oder Windows 8.1 editierst eine XML-Datei in der GPO die die maximale Version des IE hochsetzt anpassen:http://matthiaswolf.blogspot.de/2012/08/gpp-und-der-internet-explorer-9 ...
Diese Datei heißt InternetSettings.xml und liegt im jeweiligen GPO-Object-Ordner im SYSVOL-Verzeichnis. In dieser Datei ersetzt du dann den Wert max="10.0.0.0" z.B. durch max="99.0.0.0" dann gilt die GPO auch für kommende IE Versionen.

back-to-topWenn du die GPO aber schon auf einem Server 2012R2 vornimmst, wird diese Anpassung bereits automatisch gemacht wenn man in den GPP für die Einstellung die Version 10 des IE wählt, d.h. die Einstellung gilt dann auch automatisch für den IE11:
http://support.microsoft.com/kb/2898604

Grüße Uwe