christophh
Goto Top

Woran Aus, bzw. Überlastung eines HP Procurve 1800 erkennen (Pingzeiten teilw. hoch)

Hallo zusammen,
bei Betrieb eines HP Procurve 1800 ist mir aufgefallen, dass immer wieder sporadisch Ping-Zeiten auf die Management-IP ansteigen:
In einem Rhythmus von 8 - 15 Minuten steigen immer 5-6 nacheinanderfolgende Pings von vorher 5ms auf 300 - 600 ms Response-Time an.

Pings zu Geräten "durch den Switch durch" sind permanent immer bei <1ms.

Konfiguration:
6 VLANS
20 der 24 Ports aktiv
in 2 VLANs wird ISCSI übertragen (allerdings auf Server Seite Low-Cost über onboard NIC´s, keine HBA´s)

Was sagt es aus, wenn die Management IP teilweise so verzögert antwortet.
Ist der Switch in dem Moment an einer Leistungsgrenze?

Gruß
Christoph

Content-Key: 246506

Url: https://administrator.de/contentid/246506

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn, wenn du mal alles abstöpselst?

Ggf. auch einfach zu warm im Schrank?
Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2014 at 21:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in 2 VLANs wird ISCSI übertragen (allerdings auf Server Seite Low-Cost über
onboard NIC´s, keine HBA´s)
Kann es sein dass es daher kommt?

Was sagt es aus, wenn die Management IP teilweise so verzögert
antwortet.
Das der Server eventuell überlastet ist?

Ist der Switch in dem Moment an einer Leistungsgrenze?
Kann auch sein, sogar beides zusammen, aber das denke ich eher nicht
es kommt aber auch immer darauf an was denn dort für ein Netzwerkverkehr
vorhanden ist.

Die Pingzeiten sind da wohl eher sekundär, aber wie sieht es mit den Anwendungen, Diensten,
Klienten, Druckern, Servern und anderen Netzwerkteilnehmern aus, sind dort denn auch Probleme
vorhanden? Beschweren sich die Mitarbeiter? Kommt es zu Ausfällen oder Engpässen (Flaschenhals)?

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui Aug 15, 2014, updated at Nov 21, 2014 at 18:22:11 (UTC)
Goto Top
Ist der Thread jetzt gelöst, weil auf "Gelöst" geklickt ?!
Was war die Lösung ?
Member: christophh
christophh Nov 21, 2014 at 18:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
entschuldigt, dass keine Reaktion mehr kam.
Die Lösung war recht simpel.
Das Nagios Monitoring frage immer den Status aller Ports ab.
Das hat für den Engpass gesorgt.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2014 at 10:50:52 (UTC)
Goto Top
Na ja...wenn es das einmal in der Minute macht sollte das ja niemals einen "Engpass" hervorrufen bei einem Switch. Nicht mal bei den üblen 1800er HP Schrottgurken. Das kann sogar jeder TP-Link vom Blödmarkt Grabbeltisch.
Aber wenns das war ist ja alles gut... face-wink