Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2012 um 13:39 Uhr, 2424 Aufrufe, 3 Kommentare

Workstation für HD-Videoschnitt

HI!

mit Full HD 12bit und 1000 fps komme ich auf ~25Gbit/s (1920*1080*12*1000) also ~3Gbyte/s.
wenn man das jetzt mit 24fps abspeichert sind das etwa 1Gbit/s
bei 25 Sekunden Film@24fps sind das etwa 3GB pro Filmchen.

Stimmt diese Rechnung einmal?

hat jemand Erfahrung mit Workstations für HD-Videoschnitt?

Wir wollen Filme paralell abspielen und überlagern. Außerdem mit einer Trackingsoftware Abstände zwischen bestimmten Messpunkten analysieren.

meine Überlegungen bzgl Hardware:
CPU - gibt es hier spezielle Modelle?
RAM > 16GB
HDD/SSD RAID0
Grafikkarte? macht Cuda hier Sinn?

Welche Software kann ich noch nicht sagen.

sg Dirm
Mitglied: wiesi200
17.04.2012 um 14:36 Uhr
Hallo,

Die Rechnung wuerd ich sagen stimmt nur wenn du mit unkomprimierten Bildmaterial rechnest.

Coda macht je nach Software Sinn.
Ansonsten, viele Platten einrechnen
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2012 um 17:23 Uhr
Hi!

naja ist noch nicht so ganz sicher in welchem Format wir die Daten bekommen.

PCIe 3.0 hört sich ja auch ganz interessant an - vor allem in Kombination mit SSDs.
hätte gehofft hier hat jemand sowas im Zimmer stehen face-smile

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: EC-135
26.04.2012 um 14:20 Uhr
Was sicherlich Sinn machen würde sind

- ein Sandybridge-E Hexcore (i7-3930K o.Ä.), wenn nicht sogar ein entsprechender Xeon (soweit ich weiß ziehen viele Programme Vorteil aus HT)
- ein großer Arbeitsspeicher (denke mal 32GB QuadChannel)
- wenn eine Software genutzt wird, die es unterstützt wäre ein SLI-Gespann evtl. interessant
- große SSDs im Raid

PCIe3.0 haben die Intel X79-Boards alle, allerdings ist PCIe3.0 derzeit nur mit Nvidias Kepler (GTX6xx) oder AMD/ATIs Cape Verde/Picairne/Tahiti (HD 77xx/78xx/79xx) nutzbar. D.h. bei einer GTX 5xx oder HD6xxxx nutzt Dir PCIe3.0 nichts, da die Karte selbst dann bei PCIe2.0 limitiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Video
Frage: Hi, Ich suche eine Software, mit der ich Videos bearbeiten kann. Es handelt sich hierbei um Mountainbike-Filmchen, Für die Aufnahme nutze ich eine GoPro HD Hero2, ein potentes ... von manuel1985, in Video
Windows 8
Frage: Am 05.06.2014 habe ich dieses optionale Windows Update auf meinem Notebook (Windows 8.1 Prof, externer Monitor) installiert: "Intel Corporation Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 ... von LaMancha, in Windows 8
Windows 7
Frage: Hallo, auf einer Fujitsu CAD Workstation mit Windows 7 64 bit kommt plötzlich die Meldung "Nicht unterstützte 64bit Anwendung". Beim hochfahren wird bei Anmeldung (egal welcher User) immer ... von Anulu1, in Windows 7
Multimedia & Zubehör
Frage: Hallo. Ich habe hier einen Acer V5-573g mit "Realtek High Definition Audio" und Win8-Betriebssystem. Ich sehe in den Sound-Einstellungen keine Möglichkeit, den 3,5mm Klinke als Digital-Ausgang zu nutzen. ... von worstcases, in Multimedia & Zubehör
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP Problem beschreibe ;) Ich habe gerade eine 2.5" HD ... von RaidMan, in Festplatten, Raid
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo liebe ITler, ich habe folgende Netzwerkumgebung : Server SBS2011 5 x Windows 7 Pro. Clients mit Office 2013 Home and Business und Office 2010 Home and Business ... von Markowitsch, in Exchange Server
Rechtliche Fragen
Frage: Hallo Kollegen, wir setzen derzeit noch eine gesunde Mischung aus Office 2007 und Office 2010 Lizenzen ein. Aktuell steht die Frage im Raum, ob wir auf Office 2013, ... von Mulli79, in Rechtliche Fragen
Switche und Hubs
Frage: Hallo alle zusammen, ich habe hier einen Allied Telesis AT-GS950/48 vor mir stehen. Bei diesem Switch haben sich leider fast alle Lüfter verabschiedet. Bei den Gehäuse-Lüftern sehe ich ... von HOzwei, in Switche und Hubs
Entwicklung
Frage: Hallo zusammen, ja ich weis, diese Frage wurde schon oft gestellt und überall ist es das gleiche; und "Oh man wieder einer, ich kanns nicht mehr hören." Tja, ... von Trecasim, in Entwicklung
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hallo liebe Community , Ich habe das BIOS auf meinen 15 Intel S5520HC Systemen gekillt indem ich ein Update mit AFUDOS auf allen Systemen durchfuehren wollte Es ist ... von Knogle, in CPU, RAM, Mainboards