Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2012 um 13:39 Uhr, 2661 Aufrufe, 3 Kommentare

Workstation für HD-Videoschnitt

HI!

mit Full HD 12bit und 1000 fps komme ich auf ~25Gbit/s (1920*1080*12*1000) also ~3Gbyte/s.
wenn man das jetzt mit 24fps abspeichert sind das etwa 1Gbit/s
bei 25 Sekunden Film@24fps sind das etwa 3GB pro Filmchen.

Stimmt diese Rechnung einmal?

hat jemand Erfahrung mit Workstations für HD-Videoschnitt?

Wir wollen Filme paralell abspielen und überlagern. Außerdem mit einer Trackingsoftware Abstände zwischen bestimmten Messpunkten analysieren.

meine Überlegungen bzgl Hardware:
CPU - gibt es hier spezielle Modelle?
RAM > 16GB
HDD/SSD RAID0
Grafikkarte? macht Cuda hier Sinn?

Welche Software kann ich noch nicht sagen.

sg Dirm
Mitglied: wiesi200
17.04.2012 um 14:36 Uhr
Hallo,

Die Rechnung wuerd ich sagen stimmt nur wenn du mit unkomprimierten Bildmaterial rechnest.

Coda macht je nach Software Sinn.
Ansonsten, viele Platten einrechnen
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
17.04.2012 um 17:23 Uhr
Hi!

naja ist noch nicht so ganz sicher in welchem Format wir die Daten bekommen.

PCIe 3.0 hört sich ja auch ganz interessant an - vor allem in Kombination mit SSDs.
hätte gehofft hier hat jemand sowas im Zimmer stehen face-smile

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: EC-135
26.04.2012 um 14:20 Uhr
Was sicherlich Sinn machen würde sind

- ein Sandybridge-E Hexcore (i7-3930K o.Ä.), wenn nicht sogar ein entsprechender Xeon (soweit ich weiß ziehen viele Programme Vorteil aus HT)
- ein großer Arbeitsspeicher (denke mal 32GB QuadChannel)
- wenn eine Software genutzt wird, die es unterstützt wäre ein SLI-Gespann evtl. interessant
- große SSDs im Raid


PCIe3.0 haben die Intel X79-Boards alle, allerdings ist PCIe3.0 derzeit nur mit Nvidias Kepler (GTX6xx) oder AMD/ATIs Cape Verde/Picairne/Tahiti (HD 77xx/78xx/79xx) nutzbar. D.h. bei einer GTX 5xx oder HD6xxxx nutzt Dir PCIe3.0 nichts, da die Karte selbst dann bei PCIe2.0 limitiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Information: Hallo Administrator-User, ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Das Administrator.de-Team freut sich, auch 2015, wieder für Euch ... von Frank, in Administrator.de Feedback
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
RedHat, CentOS, Fedora
Link: Mit der Version 21 wurde die Linux-Distribution Fedora in drei Varianten aufgeteilt: Workstation (Gnome 3.14.2), Server (ohne Oberfläche) und eine Cloud-Version (minimales Fedora). Diese Veränderung wurde im Rahmen ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Vmware
Frage: Hallo, ich habe auf meinem Home System Windows 8.1 auf einem I7 mit 32 GB installiert. Weiterhin habe ich einige VMware mit XP am laufen. Jetzt habe ich ... von Zockervogel, in Vmware
Vmware
Frage: Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 installiert. Mein Notebook ist ein Windows Notebook mit Windows ... von John.Berringer, in Vmware
Windows 8
Link: Das optionale Oktober-Rollup-Pack für Windows 8.1, das Microsoft über Windows Update verteilt, sorgt dafür, dass VMware 10 keine virtuellen Maschinen mehr starten kann. ... von konmer, in Windows 8
Vmware
Frage: Hi, ich müsste eine Umgebung vorab testen, was bei Erfolg dann wohl eingeführt wird, in einer Produktivumgebung. Ich bin am überlegen es mit VMware ESXi oder Workstation zu ... von getroffen, in Vmware
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo Admingemeinde Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit einem Hyper-V Host. Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Also kurz zum Überblick: Server: Dell PowerEdge R720 ... von Gadlae, in Windows Server
Firewall
Frage: Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und versucht zu verstehen. Leider mit dem Ergebnis, dass ich ... von madonischer, in Firewall
Voice over IP
Frage: Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende Konfiguration samt Gerätepark möglichst einfach 'hinüberretten' kann. Da ich ... von cantor, in Voice over IP
Windows Server
Frage: Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System. Beim ... von mfernau, in Windows Server
Backup
Frage: Hallo zusammen, wir planen unsere Daten zusätzlich dauerhaft in die Cloud zu sichern, weil es immer mühsamer wird, das externe Lagern von Sicherungsfestplatten sicherzustellen. Wer hat schon Erfahrungen ... von kfj-de, in Backup