45455
Goto Top

Workstation kann sich direkt nach Neustart nicht anmelden

Ich hab im Augenblick meinen SBS 2003 SP2 seit einiger Zeit ohne Fehler laufen.

Vor kurzem hab ich nun die alten 100MBit-Switche durch einen 1000MBit-Switch ersetzen können (Ist ein managed, aber in unveränderter Grundeinstellung, also ohne Zugriffsbeschränkungen)
Seitdem sind einige Clients direkt nach dem Neustart nicht in der Lage, sich in der Domäne anzumelden
Wartet man ein paar Minuten, geht es problemlos.

Fehler im Ereignisprotokoll am Client:
NETLOGON 5719
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

Dhcp 1003
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxxx zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

W32TIME 14
Der Zeitanbieter "NtpClient" konnte keinen Domänencontroller als Zeitquelle finden.

Jetzt frag ich mich natürlich: Was hat das mit dem Switch zu tun?
Und wie krieg ichs weg?

Content-Key: 104098

Url: https://administrator.de/contentid/104098

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Toasty
Toasty Dec 15, 2008 at 10:34:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
was hast du für eine NIC im Server und wie ist die konfiguriert? Welcher Art Kabel setzt du ein? Wie sind die Client NICs konfiguriert? (Automatisch? 100MB Vollduplex? 1000MB Vollduplex etc?)
Gruß,
Toasty
Mitglied: 45455
45455 Dec 15, 2008 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Marvell Yukon onboard 1GBit FD
Kabel sind durchgängig Patch Cat6 bzw. Festinstallation Cat7
Client-NICs sind auf Auto, stellt sich auf 1GBit FD
Member: dog
dog Dec 15, 2008 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Solch ein DHCP-Timeout-Problem tritt oft im Zusammenhang mit STP bei manchen Swichten auf.
Bitte prüf, dass Spanning-Tree auf allen Client-Ports deaktiviert ist.

Duplex und Geschwindigkeit muss auf Switch UND Client auf Auto stehen.

Außerdem sollte VLAN-Enabled für die Client-Ports deaktivert sein.

Grüße

Max
Mitglied: 45455
45455 Jan 12, 2009 at 05:45:04 (UTC)
Goto Top
Spanning Tree deaktivieren war die Lösung.
War standardmässig überall aktiviert.

Danke!