screeper
Goto Top

WSUS Clients liefern IP des Proxyservers

Ich habe in unserem Netz WSUS 3 installiert und synchronisiert.

Nun möchte ich per GPO Clients hinzufügen. Testweise habe ich dies an meiner WS gemacht, auf der 2 virtuelle Clients laufen, die allerdings natürlich unterschiedliche IPs im Rehmen unserer
Konvention haben. Beim ersten Client habe ich die GPO erstellt und forciert geupdated. Anschl. erschien der Client im WSUS. Dort wurde allerdings die IP Adresse unseres Proxyservers angezeigt ???!!!

Keine Ahnung wieso - die Netzwerkeinstellungen sind eindeutig und der Proxy ist da eingetragen, wo er hingehört. Nehme ich nun die zweite VM, erscheint diese auch im WSUS, die erste Station fliegt dann allerdings
raus und erneut erscheint unter IP Adresse die IP des Proxyservers.

Hat da jemand eine Idee?

Content-Key: 128647

Url: https://administrator.de/contentid/128647

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MorpheusX
MorpheusX Nov 24, 2009 at 10:46:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du zufällig in den WSUS Client Einstellungen den Proxyserver hinterlegt,
oder ist der ISA Firewall Client auf den Rechnern installiert?


Gruß Morpheus_X
Member: wannabe
wannabe Feb 10, 2010 at 17:54:10 (UTC)
Goto Top
ich hatte sowas schon mit geklonten Clients, die vom Client-Admin nur per newSID und nicht per sysprep bearbeitet wurden.

löscht man die windowsupdate.log und startet den update-Dienst auf dem Client durch, klappts meist mit dem WSUS.

werden http requests bei euch vielleicht grundsätzlich durch den proxy gejagt? versuchs mal alternativ mit der IP des WSUS statt seinem namen.
Member: Screeper
Screeper Feb 10, 2010 at 21:52:21 (UTC)
Goto Top
OK, die VM Clients werden geclont und ja sie werden nur per NewSID "erneuert".

Was ich nur nicht verstehe ist, dass sich jeder Client am WSUS Server mit der IP des Proxys meldet. Deiner Aussage nach würde es sich eher als logisch darstellen, wenn alle Clients die IP des
"ersten" Clients, quasi des Master Clients erhalten - aber vom Proxy..... das ist für mich nicht schlüssig.

Alle http Requests gehen über den Proxy. Ausnahmen (z. B. Intranet) werden lokal geroutet.

Trotzdem danke für Deine "Ermunterung" nochmal das Thema WSUS anzugehen. Weitere WSUS Probleme kannst Du dann hier nachlesen face-wink
Member: wannabe
wannabe Feb 10, 2010 at 22:03:41 (UTC)
Goto Top
Das mit dem proxy ist mir auch nicht ganz klar, normalerweise erscheint die aktuelle IP des jeweiligen Clients, aber es steht nur der, der sich zuletzt beim WSUS gemeldet hat, in der Liste - ungeachtet dessen funktioniert das Windows Update trotzdem.

Werden die internen Anfragen trotzdem über den proxy geleitet? Quasi durch den Proxy, dahinter: "ach ist ja intern" und dann wieder zurück ins lokale Netz? Das ist eigentlich der einzige Grund der mir spontan einfällt, aus dem im WSUS die IP des proxys stehen kann, im Grunde sind die WU Anfragen auch nur http requests.

Wenn dich also die IP, mit der die Clients im WSUS angezeigt werden, nicht interessiert - das Windows Update aber läuft, alles super.

Du könntest versuchen, den WSUS auf nen andren Port zu legen. Zum Beispiel http://WSUS.firma.local:8080 und dann Anfragen an den Port 8080 eben nicht über den proxy leiten, bzw. diesen so konfigurieren, dass er anfragen für 8080 nicht annimmt.
Alternativ "firma.local" direkt im Netz lassen.
Oder halt, wie schon empfohlen: nimm die IP vom WSUS Server