erikas
Goto Top

Xampp auf Server essentials 2012 - Rechte bzw Freigaben

Moin,
ich probiere mich gerade in der Verbindung von Win7 clients mit einer mySQL Datenbank/Apache aus dem Xampp Paket auf einen Server Essentials 2012. Die clients sind nicht im AD eingetragen. Eine Verbindung kommt nicht zustande.

Muss ich /was muss ich auf dem Server neben den DB Rechten der clients noch einstellen?
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?
DankE.

Content-Key: 244211

Url: https://administrator.de/contentid/244211

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 21, 2014 at 08:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Erikas,

ich vermute, du hast einfach den Servernamen falsch geschrieben, wenn ich mir alleine die Betreffzeile anschaue...
Grüße
Member: erikas
erikas Jul 21, 2014 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
Könnte in der Tat gut sein, so ist es aber nicht...
Noch eine Idee?

GrüßE.
Member: Gersen
Gersen Jul 21, 2014 updated at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du entsprechende Freigaben in der Firewall des Servers definiert? Was gibt ein

telnet {IP des Servers} 3306

von den Win7-Clients zurück (Hinweis: dafür muss der Telnet-Client dort aktiviert sein)?

Gruß,
Gersen
Member: erikas
erikas Jul 21, 2014 at 11:29:58 (UTC)
Goto Top
Hi Gersen,
Firewall Ports sind geöffnet.
Telnet habe ich noch nicht versucht.

Aber ist das schon alles? Nur Firewall und auf die dB die entsprechenden Berechtigungen?
Da der Server ein DC ist und die clients nicht in der Domäne hätte ich gedacht hier muss ich etwas? machen.

Dank und GrüßE.
Member: Gersen
Gersen Jul 21, 2014 updated at 13:16:08 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, dass es unglaublich viele Leute für ein NO-GO halten, auf einem DC noch andere Dienste zu installieren...?

Der MySQL-Server ist ein autarker Dienst mit eigener Nutzer- und Berechtigungsverwaltung. Wenn ein Client sich per Netz mit dem MySQL-Server verbinden (das wird TELNET zeigen) und sich gegenüber MySQL authentifizieren kann, darf er diesen Dienst nutzen. Oder?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 21, 2014 updated at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gersen:

Abgesehen davon, dass es unglaublich viele Leute für ein NO-GO halten, auf einem DC noch andere Dienste zu installieren...?

Der MySQL-Server ist ein autarker Dienst mit eigener Nutzer- und Berechtigungsverwaltung. Wenn ein Client sich per Netz mit dem
MySQL-Server verbinden (das wird TELNET zeigen) und sich gegenüber MySQL authentifizieren kann, darf er diesen Dienst nutzen.
Oder?

Wenn FW offen und entsprechend konfiguriert, klar. Die Frage ist, was das Konstrukt <wirklich> abbilden soll und anhand der Schildung des TO bin ich mir unsicher, ob es wirklich so ist, wie er das aufzeigt. ;)

Wenn man nur MySQL braucht installiert man i.d.R keinen Xampp.
Member: erikas
erikas Jul 21, 2014 at 13:25:48 (UTC)
Goto Top
Stimmt wie eingangs erwähnt läuft auf dem Server auch ein Apache. Benötigt wird das für Anwendungen die im Intranet auf den Server zugreifen. Aber die Clients sind eben nicht Mitglied der Domäne und das hat mich da ich den 2012R2 nicht kenne lieber fragen lassen. Ich kann es in zwei Tagen ausprobieren und werde berichten.

GrüßE.