homer99
Goto Top

Xampp richtig installieren

Hallo, habe mir Xampp installiert da ich eine kleine Kundendatenbank erstellt habe, die wollte ich mit Xampp testen. Das Problem ist, wenn ich in phpmyadmin die Datenbank erstelle, und danach mittels install-Datei die Tabelle einlesen lassen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung. Im phpmyadmin wird die Tabelle auch NICHT in die Datenbank eingetragen.
Wenn ich das gleiche am Server beim Provider aufspiele, funktioniert alles Super.
Weshalb kann ich unter XAMPP das Programm nicht testen? Irgendwelche Einstellungen falsch?
Übrigens das gleiche Problem gibt es auch wenn ich XAMPP unter Windows installiere!
Wäre insofern gut, das XAMPP am Rechner läuft, damit ich nicht bei jeder kleinen Änderung immer die Seiten auf den Server laden muß um sie zu testen.

Content-Key: 84530

Url: https://administrator.de/contentid/84530

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Apr 02, 2008 at 12:15:26 (UTC)
Goto Top
...erhalte ich eine Fehlermeldung.

...welche?

Spontan würde ich sagen, dass es irgendwelche Rechteprobleme gibt.
Bitte mehr Infos!

Xampp ist normalerweise nach allen Seiten offen, da es eine Entwicklungsumgebung darstellt.
Kanst Du denn Daten von Hand im Admin in die DB eintragen und werden diese gespeichert?

mfg telefix1
Member: Homer99
Homer99 Apr 02, 2008 at 12:34:18 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt eine andere Datenbank ausprobiert. Läßt sich unter XAMPP installieren, nur speichert sie keine Daten und gibt auch keine Daten aus. Am Server funktioniert sie problemlos.
Member: telefix1
telefix1 Apr 02, 2008 at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
...fast sieht es so aus, als ob der Ersteller der DB und der User, der Daten schreiben will, nicht identisch sind. Bitte nochmal die Login-Parameter prüfen:

Benutzername (root?)
Password
DB-Name

Gibt es php.Scripts, die in diesem Zusammenhang laufen?

mfg telefix1
Member: Homer99
Homer99 Apr 02, 2008 at 13:42:56 (UTC)
Goto Top
Am Server läuft das Script problemlos (natürlich die Derverzugangsdaten in der db.php), nur am Rechner unter XAMPP hab ich Probleme mit dem Anlegen der Datenbank.

Hier der db.php

<?

$dbname="kundendb";
$dbhost="localhost";
$dbuser="sepp";
$dbpass="sepp";
mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname);

?>


und hier der install.php

<?

include ("db.php");

mysql_query("CREATE TABLE kunden (
id int(255) NOT NULL auto_increment,
kundenname varchar(150) NOT NULL,
ip varchar(150) NOT NULL,
username varchar(150) NOT NULL,
passwort varchar(150) NOT Null,
notiz varchar(150) Null,
PRIMARY KEY (id) );");

mysql_close();


echo "Die Tabelle wurde angelegt";

?>
Member: telefix1
telefix1 Apr 02, 2008 at 13:53:47 (UTC)
Goto Top
<?

$dbname="kundendb";
...
?>

<?

include ("db.php");

mysql_query("CREATE TABLE kunden (
...
?>

"kundendb" und "kunden" - könnte da der Fehler liegen?

mfg telefix1
Member: Homer99
Homer99 Apr 02, 2008 at 14:14:18 (UTC)
Goto Top
$dbname="kundendb";
Das ist der Datenbank-Name, wird auch so unter myphpadmin als neue Datenbank angelegt.

und mit der install.php soll dann in dieser Datenbank "kundendb" die Tabele "kunden" erstellt werden.
bekomme aber immer die Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'sepp'@'localhost' (using password: YES) in F:\xampp\htdocs\Verwaltung\db.php on line 8

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in F:\xampp\htdocs\Verwaltung\db.php on line 9

Warning: mysql_select_db() [function.mysql-select-db]: A link to the server could not be established in F:\xampp\htdocs\Verwaltung\db.php on line 9

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in F:\xampp\htdocs\Verwaltung\install.php on line 13

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in F:\xampp\htdocs\Verwaltung\install.php on line 13

Warning: mysql_close(): no MySQL-Link resource supplied in F:\xampp\htdocs\Verwaltung\install.php on line 15
Die Tabelle wurde angelegt


Habe jetzt die Tabelle in phpmyadmin mit der Hand eingetragen, die Tabelle wurde erstellt, nur es können keine Daten eingegeben werden.
Member: Homer99
Homer99 Apr 02, 2008 at 14:58:53 (UTC)
Goto Top
So, dieses Problem ist gelöst (falsches Passwort; XAMPP nimmt nur "root"). Jetzt ist die Tabelle erzeugt, jedoch kann ich keine Daten eintragen.
Keine Fehlermeldung, aber es werden die eingegeben Daten nicht in die Tabelle übernommen.
Member: Hawk18x
Hawk18x Apr 04, 2008 at 08:15:41 (UTC)
Goto Top
Unter PHPmyAdmin kannst du Benutzer anlegen, die mit DB-Adminrechten ausgerüstet sind. Somit kannst du den Login in MySQL so einrichten, als wäre es die DB auf deinem Webserver.

In der Übersicht von PHPmyAdmin gibt es unten einen Punkt: "Rechte"

- auf "Neuen Benutzer hinzufügen" klicken
- die benötigten Felder ausfüllen (bei Host "localhost" reinschreiben, wichtig!!!)
- Globale Rechte auf "alle auswählen" klicken, oder die Rechte setzen, die der Benutzer braucht
- das Formular mit OK bestätigen

Jetzt hast du in MySQL einen Benutzer mit den gleichen Daten, wie der Web-Benutzer. Zudem darf der Benutzer sämtliche Aktionen in MySQL ausführen.

Zu dem jetzigen Problem:
Wie sieht denn der Query aus, der die Daten in die Tabelle schreiben soll?
Wenn der der Query ausgeführt wird, kein @ davor setzen, sonst wird die Fehlermeldung von MySQL unterdrückt. Dann macht er nichts und meldet auch keinen Fehler.

Poste mal die Querys. Ich schau mir die mal an.
Member: Homer99
Homer99 Apr 04, 2008 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die Info.
Am Script kann es nicht liegen, denn am richtigen Server funktioniert es ja.
Gestern habe ich in der Firma auf einen alten OS X Rechner XAMPP installiert, daß Script aufgespielt, und siehe da es funktioniert unter dieser XAMPP-Installation. Warum es auf dem Windows-Rechner und auf dem nagelneuen MacBook nicht funktioniert, keine Ahnung?
Member: Hawk18x
Hawk18x Apr 04, 2008 at 08:51:33 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, es kann ein Rechteproblem sein, oder die php.ini ist bei der XAMPP-Installation für MacOS anders. Es gibt die register_globals und andere variablen, die gesetzt sein können.

du kannst die Konfig beider Rechner einfach mit:

phpinfo();

kontrollieren. Wenn beide die gleiche Einstellung haben, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Member: Homer99
Homer99 Apr 04, 2008 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp mit den Rechten. Habe die Rechte am Windows-Computer jetzt so umgestellt, jetzt funktioniert es auch hier.
Danke an alle.