strobocom
Goto Top

XenServer Snapshot VM auf anderem Server wiederherstellen.

Hallo,
wir haben online 4 virtuelle Maschinen (Linux) auf einem XenServer laufen. Jetzt haben wir einen Snapshot der Maschinen erstellt den wir herunterladen wollten. Das ganze hat auchj funtkioniert. Jetzt wollten wir dieses BAckup des Snapshots vor Ort auf einem Server einspielen leider funtkioniert dies nicht. Hat jemand eine Idee?

Es handel sich um 4 Debian Lenny

Content-Key: 204566

Url: https://administrator.de/contentid/204566

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 07, 2013 at 17:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

falsche Begrifflichkeit - ein Snapshot ist ein unvollständiges Abbild einer VM - bsaierend auf der VM - was Ihr braucht ist ein Image - Snapshots sind keine Art des Backups....

Gruß

24
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2013 at 17:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @2hard4you,

kann man das auch mit Shadow Copys machen oder muss man die VM "ausschalten" und dann das Image kopieren?

Gruß
Dobby
Member: strobocom
strobocom Apr 07, 2013 at 18:06:05 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine möglichkeit ein Backup zu machen ohne die VM runter zu fahren oder wie kann man einen Imagesnapshot machen?
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 07, 2013 at 18:06:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim XEN-Server kann ich Dir das nicht so genau sagen, Snapshot geht immer online, Image geht manchmal online, Shadow Copy setzt Windows voraus - ich bin halt ESX-Mensch, und da geht ein Image offline zu erstellen. (aber es geht schnell)

Gruß

24
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 07, 2013 updated at 18:11:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @strobocom:
Imagesnapshot machen?

Image <> Snapshot - jetzt verstanden?


24

P.S. - mach nen Clone, der sollte online gehen....
Mitglied: 108012
108012 Apr 07, 2013 at 18:10:38 (UTC)
Goto Top
Shadow Copy setzt Windows voraus
Danke
Member: strobocom
strobocom Apr 07, 2013 at 18:11:05 (UTC)
Goto Top
Klar vertanden jab ich das schon, bin nur nach einer möglichkeit am suchen das direkt auf dem Xen zu machen... aber wie ich das sehe muss ich die VM runterfahren ;-/ und dann dauert es lange
Member: smartino
smartino Apr 07, 2013 at 20:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:

falsche Begrifflichkeit - ein Snapshot ist ein unvollständiges Abbild einer VM - bsaierend auf der VM - was Ihr braucht ist
ein Image - Snapshots sind keine Art des Backups....

so ganz stimmt das nicht. Der allererste Snapshot basiert (da er der erste ist) nicht auf einem Vorgänger und ist somit vollständig. Er muß nur noch konvertiert werden und taugt danach ohne Probleme zum importieren.

Gruss, Thomas
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 07, 2013 at 20:37:03 (UTC)
Goto Top
da würde ich schwer widersprechen - dann wäre der erste Snapshot genauso groß wie ein Image oder ein Clone - und das isser nicht...

Gruß

24
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 08, 2013 at 06:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das ist ja mal geballtes Halbwissen hier...

Bei Xenserver enthält ein "EXPORTIERTER Snapshot" die gesamte VM, jedoch eben in dem "unsauberen" Zustand zur Zeit des Snapshots.

Ein Snapshotbackup ist demnach genauso lauffähig, wie ein hart ausgeschalteter Server.

Du schreibst nur: "Funktioniert nicht".
Was funktioniert denn nicht? Lässt sich die VM nicht importieren, oder läuft anschließend die VM nicht hoch?
Was hast Du für eine Fehlermeldung?
Hast Du mit "preserve UID" importiert?
Hast Du "doppelte MACs" bei den Netzwerkschnittstellen?

Phil
Member: smartino
smartino Apr 08, 2013 at 19:51:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
da würde ich schwer widersprechen - dann wäre der erste Snapshot genauso groß wie ein Image oder ein Clone - und
das isser nicht...


doch, isser.

Gruss, Thomas
Member: smartino
smartino Apr 08, 2013 at 19:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!

Das ist ja mal geballtes Halbwissen hier...

Bei Xenserver enthält ein "EXPORTIERTER Snapshot" die gesamte VM, jedoch eben in dem "unsauberen" Zustand
zur Zeit des Snapshots.

Ein Snapshotbackup ist demnach genauso lauffähig, wie ein hart ausgeschalteter Server.

nicht, wenn man den Server vorher runterfährt face-wink

Unabhängig davon verträgt so mancher Server ein hartes Ausschalten gut. Bei älteren XenServers habe ich früher auf diese Weise im laufenden Betrieb zwecks Desaster Recovery Server abziehen können. Ab Xen 6.02 brauchts das ja nicht mehr.

Gruss, Thomas
Member: strobocom
strobocom Apr 09, 2013 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

-die VM lässt sich importieren!
-jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung beim Start der VM schaue es mir heute abend wieder an und Maile dann die Fehlermeldung habe Sie gerade nicht hier.

Es ist ein Debian Lenny um das es sich handelt!

Vielen Dank schonmal!
Member: strobocom
strobocom Apr 09, 2013 at 16:50:33 (UTC)
Goto Top
So habe alles wieder durchgespielt:

Den Snapshot importiert dann wurde ein Template erstellt
dieses Template habe ich dann genutz um eine neu VM zu machen das hat geklappt.

Jetzt wollte ich die VM starten dann kommt folgender Fehler:

"The bootloader for this VM returned an error -- did the VM installation succeed? Error from Bootloader: no bootable disk"

Weis nur nich was ich noch probieren kann