der-phil
Goto Top

XP bzw. 2003 kann nicht auf Windows 2012 R2 Fileserver zugreifen

Hallo!

Ich nehme gerade meine ersten Windows 2012 R2 Server in Betrieb - bisher mit mäßigem Erfolg.

Der Server ist im AD, ich habe einen Ordner freigegeben und kann von Windows 7/8 Clients darauf zugreifen.

Versuche ich das Gleiche mit Windows XP oder 2003 Server, erhalte ich:
Systemfehler 64 aufgetreten.
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.

bzw.

Die Date "\\Server\Share" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang.


Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, was ich vergessen habe?

Vielen Dank und Grüße
Phil

Content-Key: 229236

Url: https://administrator.de/contentid/229236

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 10, 2014 at 09:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

die XP/2003er sind in der selben Domäne? Die zugreifenden User haben auch das Recht, die Freigaben zu sehen und zu benutzen?
Wenn du dich als Domänenadmin anmeldest, passiert das dann auch?

Der Server ist per IP-Adresse und per Namen anpingbar (von XP)?
Wenn du dich auf die Freigabe per IP-Adresse verbindest, klappt es dann?
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 10, 2014 at 10:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja, gleiche Domäne, anpingbar mit DNS-Namen und per IP. Gleiches Subnet, keine Firewall, Domänen-Admin mit vollen Rechten.

Auch, wenn per IP verbunden wird, habe ich das gleiche Problem.

Gruß
Phil
Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 updated at 14:18:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
  • Verwendet ihr leere Passwörter bei dem Benutzer?
  • Wie sieht es mit SMG signing aus?
  • Windows-Updates eingespielt? 22.01.2014 war 1-2 Updates für 2012 dabei - meine ich.
  • Data Deduplication aktiviert?
  • DCs alle einmal neugestartet?


Grüße,
Dani
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 11, 2014 at 14:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich konnte das Problem jetzt lösen - ein esoterischer Quatsch im Endeffekt:

Auf dem Server lief/läuft die neueste Version des MegaRaid Storage Managers von LSI. Dieser scheint (reproduzierbar) auf meinem Server SMB1 abzuschießen. Es gibt keine Fehlermeldungen im Event-Log, aber es können keine SMB1-Verbindungen aufgebaut werden.

Stellt man den Dienst des MSM (MSMFramework) auf verzögerten Start, funktioniert alles.

Dieser Mist hat mich knapp 8h und eine komplette Neuinstallation gekostet...

Danke für eure Hilfe und ich hoffe, durch diesen Post sucht sich ein Admin weniger einen Wolf...

Grüße
Phil