killtec
Goto Top

XP Embedded - Zugriff auf SMB Share (2008 R2)

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Eine Maschine mit einem Windows XP Embedded soll auf eine Netzwerkfreigabe auf einem Server zugreifen.
Die IP-Config ist ok. Wenn ich via Explorer \\erver\freigabe eingebe, dauert es eine weile und der PC / die Maschine kann nicht auf den Server zugreifen.
Sende ich jedoch via cmd einen ping afu die IP oder den DNS Namen des Servers, bekomme ich alle Antworten zurück.
Weiß hier leider keine Idee. Eine ältere Maschine (NT4) hat dieses Problem nicht.

Bevor jetzt die Idee kommt, ich sollte das XP aktualiseren. Dies funktioniert nicht, da es sich hier nicht um einen "normalen" Rechner handelt, sondern um ein Embedded XP mit Steuerungssoftware.
Die Maschine ist nicht in der Domäne.

Gruß

Content-Key: 239179

Url: https://administrator.de/contentid/239179

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 26, 2014 at 12:21:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du sagst ja PING auf den Namen funktioniert - also DNS scheint OK zu sein. Hast du mal versucht per SMB auf eine andere Maschine zuzugreifen? Funktioniert das?

Wie sehen die Berechtigungen aus? Darf der XPe User da überhaupt drauf zugreifen? NTFS Berechtigungen?

Gruß,
Florian
Member: killtec
killtec May 26, 2014 at 12:27:14 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,
ich muss von der Maschine nur auf den Server. Eine andere Maschine die auch direkt angeschlossen ist funktioniert (NT4). Normal kommt ja noch eine Abfrage nach User / passwort, aber die fehlt hier leider auch.

Dazuz zu sagen ist, dass die Maschine nicht in der Domäne ist. (habe das in der Frage nochmal mit zugeschrieben)

Gruß
Mitglied: 110135
110135 May 26, 2014 at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht das denn mit einem net use und denn dazugehörigen Parametern für Username + Kennwort aus?

Gruß,
Florian
Member: killtec
killtec May 26, 2014 at 13:20:58 (UTC)
Goto Top
Das könnte ich mal versuchen, das Problem ist nur, dass da nachher keine Windows Oberfläche mehr zu sehen ist. D.H. das bringt mich nicht so sehr weiter. Aber werde das bei nächster Gelegenheit testen, das kann aber noch etwas dauern... (Die Maschine ist 24/7 an). Kann das immer nur in den Pausen machen, wenn kein Werkstück in der Maschine ist.
Die Oberfläche ist dann von SIEMENS.

Gruß
Member: TorPeg
TorPeg Nov 28, 2014 at 10:52:25 (UTC)
Goto Top
Hi, ich kämpfe aktuell mit demselben Problem, allerdings mit einem Embedded POS7.

Embedded-PC: Nicht in der Domäne
net use + user und pw: Klappt nicht

ich kann nicht mal auf lokale Shares, also auf Freigaben vom Embedded-PC selbst vom Embedded-PC zugreifen.

Ping geht auch durch. Die Freigabe auf meinem Fileserver ist von anderen PCs problemlos erreichbar.

Selbst aufgesetzt habe ich den PC nicht. Der wurde mir auch so fertig konfiguriert vorgesetzt.

Windows Logs geben auch nichts her. Netzwerk ist ordentlich konfiguriert.
Ich zweifle gerade ernsthaft an meinen Fertigkeigen... Was ist da los?

Gruß
Torsten