hmkrause
Goto Top

XP - Lexware Financial Office - Installation - 2014 - Update

Hallo,

ich habe ein für mich rätselhaftes Problem. Alle Suchen die ich bisher gestartet habe haben mich keine Lösung, bzw niemand mit demselben Problem finden lassen. Da ich davon ausgehe, dass in Administrator.de ebenfalls einige Lexware-Nutzer zu finden sind, probiere ich mein Glück.

Umgebung
W2K Server mit AD (ja ich weiß....., aber es funktioniert alles!)
Alle Clients mit XP SP3 alle Updates und Roaming Profiles

Wir nutzen die Lexware Financial Office Suite seit mehreren Jahren und schwitzen wie alle Anderen bei jedem Update. Es ist allerdings die Einzelplatzversion, da nur auf einem Rechner gebucht wird.

Problem
Wie viele Andere hatten wir beim 2014er Update auch wieder ein Problem, diesmal mit Dakota. Dakota ist nicht von Lexware, wird aber mit in die Softwaresuite „hineininstalliert“ bzw über diese gestartet und bedient.

Nach dem Update mussten wir feststellen, dass Dakota gar nicht mitinstalliert wurde, also habe ich versucht die Installation manuell anzustoßen. Im Installationsverzeichnis auf dem Rechner („C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Dakota6_Setup“) findet sich dazu eine Dakota Setup Datei, die sich aber nicht starten ließ. Also flux die Installations-CD geholt und versucht das Setup von da aus zu starten, gleiches Ergebnis -> Datei ließ sich nicht starten.

In der Annahme, dass die CD eventuell einen Schuss hat, habe ich diese in einem anderen Rechner getestet, da ging es auf einmal. Wieder zurück am Ursprungsrechner ging es wieder nicht mehr.

Das für mich Rätselhafte
Ich nahm dann an, dass mir auf dem einen Rechner irgendwelche Rechte fehlen würden. Aber auf beiden Rechnern war ich zu diesem Zeitpunkt mit dem gleichen Installations-Konto angemeldet. Nämlich als Mitglied in Domänen-Admins. Beide Rechner sind zwar unterschiedlich, aber bis auf die Treiber absolut identisch installiert.

Testweise habe ich dann „Ausführen als...“ probiert und habe mich dabei „verklickt“ und die Setup-Datei durch „Ausführen als...“ mit dem gleichen Benutzer ausgeführt, mit dem ich bereits angemeldet war und auf einmal startete die Setup-Datei auch auf dem Ursprungsrechner, Dakota wurde installiert und funktioniert nun innerhalb Lexware.

Egal mit welchem Konto ich mich anmelde, ob mit Domänenkonto oder lokalem Konto ohne Domäne. Die Datei läßt sich nur starten, wenn ich „Ausführen als...“ wähle. Auch wenn ich dann den gleichen Benutzer nehme, mit dem ich angemeldet bin.

Bevor ich es vergesse: AV-Software war temporär aus.

Fragen
Wie kann das sein?
Wo liegt das Problem?
Liegt wirklich ein Rechteproblem vor?
Wenn ja, welche Rechte bekomme ich durch „Ausführen als...“ mehr, wenn ich dann doch mit dem gleichen Konto, mit dem ich eigentlich angemeldet bin arbeite?

Offensichtlich liegt es ja an dem Rechner auf dem die Buchhaltung läuft.
Ist es nun ein Software oder gar ein Hardwareproblem?
Ist es überhaupt ein Problem auf meiner Seite?

Ich bin ratlos?

Weiß jemand weiter, oder kann mir sagen, wo ich die Fehlersuche beginnen soll? Denn leider wird es ja immer wieder Updates von Lexware geben müssen und um auszuschließen, dass ich jedes mal so ende, würde ich dieses Problem gerne lösen.

Versuche dies mit anderen Installations-CDs anderer Softwareprogramme die mir zur Verfügung stehen zu reproduzieren sind gescheitert, die gehen leider (oder Gott sein dank) alle.

Bin für jeden Tip dankbar

Content-Key: 230773

Url: https://administrator.de/contentid/230773

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock