mindchanger
Goto Top

XP Pro Benutzer anlegen, jedoch nicht in der lokalen Gruppe- zwecks Netzwerkfreigaben

Hallo,
ich habe mit meinem bestehenden XP Pro Rechner ein Problem mit der Benutzerverwaltung bezüglich Netzwerkfreigaben.
Wenn ich auf einem NTFS Laufwerk eine Freigabe machen möchte, bei der der Zugriff beschränkt wird, gehe ich ja normalerweise wie folgt vor:
1) einen lokalen Benutzer anlegen
2) den neuen Benutzer in einen Gruppe hinzufügen
3) den Ordner freigeben
4) die Zugriffsrechte des Ordners auf mich und den neunen Benutzer beschränken.

Nun kann ein anderer Client im Netzwerk sich mit diesem Benutzer auf meine Freigabe einloggen.

Nun kommt meine Frage bzw. mein Problem.
Kann ich in Windows XP "Networkuser" anlegen, die dann nicht ständig auf meinem Anmeldebildschirm auftauchen, nur weil ich für gewisse User ein paar gesicherte Freigaben machen möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, eine quasi nicht-lokale Gruppe zu erstellen, die ausschliesslich für Freigaben eingerichtet wird- eine lokale Anmeldung wäre dann nicht möglich.

Vielleicht kann mir jemand helfen face-smile Wäre sehr dankbar dafür.

Content-Key: 41714

Url: https://administrator.de/contentid/41714

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 09, 2006 at 17:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Mindchanger,

wenn es dir nur darum geht, daß der Name nicht auf der Willkommensseite angezeigt wird: regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList --> neuer DWORD-Wert --> Name: Networkuser --> Wert Hex 0

Vorsicht, wenn jemand den Namen kennt, kann er sich lokal an der Maschine anmelden, indem er die klassische Login-Maske aktiviert. Das mußt du dann im Zweifelsfall in der Sicherheitsrichtlinie unterbinden.

HTH geTuemII
Member: Mindchanger
Mindchanger Oct 10, 2006 at 07:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klappt wunderbar.

mfg

Mind