dida110
Goto Top

Zalman Reserator 1 Temperatueren zu hoch!

Habe heute mein neuer Zalman Reserator 1 installiert, um meinen Intel Core 2 Quad @ 3.00Ghz zu leise zu kühlen! Und jetzt meine Temps im Ide:
CORE1 56C
CORE2 52C
CORE3 46C
CORE4 47C

Die Wassertemperatur ist etwa bei 25-30Grad (nicht warm), die Leitpaste ist aufgetragen nicht zu viel nicht zu wenig.
Vorher hatte ich einen Zalman 9700led und die Temps waren deutlich tiefer!
Aber die Wasserkühlung sollte genügend leistung haben kenne einen der das gleiche besitzt!
Keine Ahnung wieso das sein kann???
Pumpe geht auch.

Content-Key: 84385

Url: https://administrator.de/contentid/84385

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 01, 2008 at 07:42:06 (UTC)
Goto Top
was benutz du denn für einen Küher auf der CPU der Reserator is ja nur der Radi.

Kühlst du weitere Komponenten mit Wasser?

Mehr Infos wären hilfreich.

MfG
Mad-Eye
Member: dida110
dida110 Apr 01, 2008 at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
Orginal Zalman Kühler (Gold) Nein nur den Prizzi. Kann das an der Wärmeleitpaste liegen? Vileich zu alt (sie ist 1-2 Jahre alt) benütze Zalman fläschchen mit Pinsel.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 01, 2008 at 11:06:54 (UTC)
Goto Top
Möglich das es an der WLP liegt würd die mal austauschen und beim einbau auch auf einen guten anpressdruck achten.

Wo wir denn die Temp vom Wasser gemessen?

Möglich wäre auch das die Pumpe nicht genug Leistung hat, auserdem ist der zalman Kühler meines Wissens nach nicht unbedingt für QuadCore geeignet.

MfG Mad-Eye
Member: dida110
dida110 Apr 01, 2008 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Was ich komisch finde ist das die Temperaturen bei einem Prozessor immer 10Grad wärmer sind. Bei gleicher Auslastung face-sad
Aber die Kühlung ist soo gross das sollte schon gehen mit dem Quad! Hier die Bewertungen: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bewertung&Artike ...
Member: Strumpf
Strumpf Apr 08, 2008 at 14:27:29 (UTC)
Goto Top
Sagte ich nicht, dass du dir mit dem Ding keinen Gefallen tun wirst und eher was qualitativeres (bspw. Innovatek) kaufen solltest?

An der WLP kann es imho fast nicht liegen - da sind maximal wenige Grad Unterschied möglich. Eventuell den Heatspreader planschleifen und polieren, da scheint noch einiges Potential zu liegen - oder eben die Wakü auf etwas Potenteres tauschen ...

Staut sich sonst die Wärme im System? Chipsatz und Konsorten erzeugen auch ganz schön Hitze, die sich ohne aktive Kühlung im Case manchmal nicht in den Griff kriegen läßt.

Die letzte Möglichkeit ist natürlich, dass das Auslesen der Temperaturen nicht korrekt funktioniert ...